• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen gebrauchten Mac?

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Hallo!
Ich würde gerne von einem Windows PC auf einen Mac wechseln. Leider bin ich mir absolut noch nicht sicher, welcher es eigentlich werden soll. Ich hätte auch nichts gegen einen gebrauchten Mac und es muss auch nicht die aktuellst Generation sein. Aktuell schwanke ich zwischen einem Macbook Pro und einem iMac. Beim Macbook Pro dann der 15" und beim iMac der 21,5". Ein Macbook Air finde ich zwar auch schick, aber das ist mir einfach zu klein, da es mein Hauptrechner werden soll. Mobil muss der Mac eigentlich auch nicht sein, habe aktuell ein Lenovo Laptop und der steht immer nur auf meinem Schreibtisch. Von daher, doch eher ein iMac!?
Ich fänd es toll, wenn Mountain Lion noch darauf laufen würde, auf jeden Fall soll aber Lion möglich sein. Und ich möchte nicht mehr als 500-600€ für ein Gebrauchtgerät ausgeben. Zu welchem Mac würdet ihr mir raten?
Anwendungsgebiete: nichts besonderes. Ich spiele nicht und habe auch keine Programme, die viel Arbeitsspeicher fressen.

Liebe Grüße LaFleur!
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Warum 15 Zoll. Ich habe angefangen mit einem 13 Zoll Macbook und ich war und bin mit der Größe super zufrieden. Ich habe das Macbook dann per Adapter an einem 22 Zoll HP w2207h Monitor betrieben und das ging bestens. Mittlerweile hat sich das Ganze erweitert um einen iMac27 und der 22 Zoll Monitor musste weichen.

Gruss sere2002
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Servus

Hast du schon einmal über einen Mac Mini nachgedacht ? Da bekommst du sogar das neuste für dein Budget ;) noch nen günstigen Monitor dazu und du hast erstmal alles was du brauchst !

Gruß David
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein MacBook Pro 15er oder ein iMac für 500-600 Euro auf denen dann auch locker Mountain Lion läuft...? Wunschdenken ^^....
Eher wie empfohlen einen Mac Mini...

Aber so wie ich das verstehe, hast Du bereits einen Hauptrechner (Lenovo) und der soll auch bleiben? Verstehe nicht ganz, wieso Du unbedingt einen Mac Rechner haben willst... obwohl gar nicht wirklich benötigt? Was ist denn Deine Intention...?
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Ne, der Lenovo soll dann weg. 2 Rechner brauche ich nicht. Meine Intention? Joar, schwer zu sagen... ich will halt einfach auf OS X umsteigen, sonst nichts. Mehr Intention gibt's da eigentlich nicht. Finde das jetzt nun aber nicht so schlimm. Klar brauche ich es nicht unbedingt, aber so ist es doch bei vielen Dingen im Leben, die man haben will, aber nicht braucht ;)
Aber bei manchen Macs läuft ja ab Erscheinungsdatum 2008 das Mountain Lion, oder soll zumindest laufen. Läuft das dann nicht so rund? Was ich verstehen könnte, ich kenn mich eben nur nicht aus. Deshalb frag ich, auf welchem gebrauchten und "günstigen" Mac, Mountain Lion noch gut laufen wird.
13 Zoll ist mir einfach zu klein, weil es eben mein Hauptrechner werden soll. Klar könnte ich da dann noch einen externen Monitor anschließen, aber das will ich aus optischen Gründen halt nicht. Deswegen entweder ein Macbook, mit entsprechend großem Display, oder gleich ein Desktop.

Über einen Mac mini habe ich in der Tat schon nachgedacht. Die Frage ist bloß, welche Ansprüche werden da an den Monitor gestellt? Muss man da etwas besonderes beachten? Zudem würde mich da eher das Vorgängermodell interessieren, da es noch ein optisches Laufwerk hat. Man kann zwar für das neue Mini noch ein Superdrive dazukaufen, aber mir würde auch der Vorgänger reichen, wo dann das optische Laufwerk schon mit drin ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn es denn ein MacBook Pro 15" sein soll, dann kommt nur eines der Unibody Generation in Frage. Solch eines (late '08) gibt es ab 650€ z.B. bei ebay. Dieses sollte für deine Ansprüche schon ausreichen, und auch mit Mountain Lion zurecht kommen.
Wenn es etwas Stationäres sein soll, dann würde auch ich zum Mac Mini in der kleinsten Ausführung raten. Dazu ein passender Monitor, Tastatur und Maus und fertig. Sind Tastatur, Bildschirm und Maus noch nicht vorhanden sollte man doch einen iMac in Betracht ziehen.
Den iMac 21" 3.06 GHz i3, welcher ausreichend Leistung für dich bringt, sollte man für 750€ bekommen können. Da sind Tastatur Maus und natürlich der Bildschirm schon dabei ;) (und für einen vergleichbaren Bildschirm musst du schon tiefer in die Tasche greifen als 200€)
 
  • Like
Reaktionen: LaFleur

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hallo!? ... auf nem Core2Duo iMac läuft ja wohl Lion und den kriegt man für unter 600€
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klar läuft darauf auch Lion, aber ein Ci3 ist für den Mehrpreis eindeutig die bessere Wahl. Es ist im Gegensatz zum Vorgänger eine dedizierte Grafik an Bord, und der schlechteste i3 ist stärker als der stärkste C2D.
Und neuer ist immer besser ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar brauche ich es nicht unbedingt, aber so ist es doch bei vielen Dingen im Leben, die man haben will, aber nicht braucht.

Ich weiß... kennt man ja vom iPad bei Dir ;)

Na ja... das sind die Mindestvorraussetzungen die angegeben werden. Das ist wie bei einem PC Spiel... da stehen auch Mindestvoraussetzungen.... aber in der Realität macht es mit der Mindesthardware keinen Spass. Manche älteren MacBooks haben jetzt schon Probleme mit dem Lion... klar laufen tut es, aber mit welcher Geschwindigkeit...

Für 500-600 Euro ein 15er MacBook Pro... da bekommst - genau - die 2008er Modelle - die mit der silbernen Tastatur. Alter Akku. Veraltete Hardware. Sorry... aber der Tausch macht keinen Sinn, da Deine aktuelle Hardware besser ist. Alte Apple Hardware gegen neuere Hardware tauschen - nochmals sorry - aber für mich hört sich das nach "ich will unbedingt ein Apple Teil haben und wenn es so ne alte Kiste ist und ich technisch einen Rückschritt mache - Hauptsache einen Apple...". Macht für mich irgendwie keinen Sinn...

An den Mac Mini kannst jeden handelsüblichen Adapter anschließen... mit entsprechendem Adapter. Zumindest bekommst für 500-600 Euro einen recht guten Mac Mini mit recht aktueller Hardware...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mit dem Mac Mini machst du denke ich nicht viel verkehrt.

Aber erzähle doch einmal, was du mit dem Mac machen möchtest.
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Eine Apple Tastatur und Maus ist noch nicht vorhanden. Monitor haben wir sicher noch irgendwo einen. Aber die Frage ist, ob man etwas bei der Monitorwahl beachten sollte? Wenn ich mir nämlich auch noch einen Monitor kaufen muss, dann lohnt sich ein Mac mini preistechnisch nicht mehr. Wie gesagt, ich brauche es ja eigentlich nicht, deshalb sollten sich die Kosten im Rahmen halten und deswegen kommt auch ein Gebrauchtgerät in Frage. Es eilt auch nicht, von daher kann ich auch noch ein bischen warten, bis die Preise im Gebrauchtsektor noch ein bischen fallen, wobei Preisverfall bei Appleprodukten ja so eine Sache für sich ist ;)

Edit: da sind ja noch ganz viele Beiträge gekommen, seitdem ich meine Antwort geschrieben habe.
Zu Imp:
Das iPad brauche ich, aber darüber brauchen wir nun wirklich nicht mehr diskutieren. Stimmt schon, mein Lenovo ist super. Nur leider läuft darauf Windows ;) und gegen eine alte Kiste will ich meinen Lenovo auch nicht eintauschen. Er ist aber auch schon 3 Jahre alt.

@Kojak,
ich will nichts mit dem Mac machen, was irgendwelche besonderen Anforderungen an den Rechner stellen würde. Das ganz normale Programm eben: surfen, schreiben (darunter auch viele längere Texte), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Ok, dann werd ich mich mal intensiver mit dem Mac Mini beschäftigen. Vorallem welche Generation, 5. oder 6. Ein optisches Laufwerk hätte ich halt schon gerne.

Danke für eure vielen Antworten!
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Warum 15 Zoll. Ich habe angefangen mit einem 13 Zoll Macbook und ich war und bin mit der Größe super zufrieden. Ich habe das Macbook dann per Adapter an einem 22 Zoll HP w2207h Monitor betrieben und das ging bestens. Mittlerweile hat sich das Ganze erweitert um einen iMac27 und der 22 Zoll Monitor musste weichen.

Gruss sere2002
Und warum soll er dann den selben fehler begehen wie du um sich dann in einem jahr ein groeßeres modell zulegen, wenn er es sich doch jetzt schon kaufen ksnn und somit geld spart? -_-
Ich habe mein macbook pro 13 zoll early 2011, 2,7ghz i7 mit 4gb ram vor einigen wochen verkauft und mir den aktuellen 21,5er imac incl. 8gb ram zugelegt. Den wechsel bereue ich keineswegs. Mein book stand zu 98% zu hause. Dafuer war es mir nach einiger zeit einfach zu klein.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Einen Fehler würde ich das nicht unbedingt nennen. Nutzungsverhalten und Wünsche ändern sich schon hin und wieder. Ich würde zu einem MBP raten, das kann das Lenovo ersetzen und ist vielleicht gebraucht auch innerhalb des Budgets zu bekommen. Wenn man dann doch "herauswächst", ist es auch so. Nachlegen geht immer :). Letztendlich aber Geschmackssache.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Und warum soll er dann den selben fehler begehen wie du um sich dann in einem jahr ein groeßeres modell zulegen, wenn er es sich doch jetzt schon kaufen ksnn und somit geld spart? -_-
Ich habe mein macbook pro 13 zoll early 2011, 2,7ghz i7 mit 4gb ram vor einigen wochen verkauft und mir den aktuellen 21,5er imac incl. 8gb ram zugelegt. Den wechsel bereue ich keineswegs. Mein book stand zu 98% zu hause. Dafuer war es mir nach einiger zeit einfach zu klein.

Warum Fehler? Ich habe erweitert. Das Macbook bleibt auch schön bei mir.

Gruss sere2002
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ein MacBook Pro 15er oder ein iMac für 500-600 Euro auf denen dann auch locker Mountain Lion läuft...? Wunschdenken ^^....
Eher wie empfohlen einen Mac Mini...


Ich kann behaupten, dass mein iMac early 2008 mit Mountain Lion laufen soll, und den habe ich vor 2 Jahren gebraucht für 600€ gekauft. Besser geht es wohl nicht. Klar habe ich einige Systemeinbrüche wie Freezes mitmachen müssen, die unter SL nicht waren, aber einen Downgrade ist es mir nicht wert.
Ein Mac Mini ist auch sehr schick, überlege ich mir vielleicht auch, wenn der iMac mal die grätsche macht.
Aber wenn du, LaFleur, wirklich nur Surfen und Mailen möchtest, dann tut es auch das iPad ganz gut mit der Tastatur.