• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Welchen Finder - wie organisiert ihr euch? - Deine Meinung ist gefragt!

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Hallo zusammen!


Mich würde mal folgendes interessieren:
Welchen Finder benutzt ihr?
In Kombination mit welchem FTP-Programm?
Nutzt ihr Tipps, Tricks, Kniffe die den Workflow steigern, z.B. mittels Automator?

Die Frage ist vor allem an die gerichtet, die mit vielen Dateien und Ordnern jonglieren.
Ich weiß dass vielen der native Finder ausreicht, darum soll es aber hier nicht gehen. Ich suche eine wirklich mächtige Konstellation mit vielen Möglichkeiten.

Im Moment nutze ich den nativen Finder in Kombination mit Xtrafinder/ Totalfinder (da teste ich noch), dazu Transmit als FTP-Client, der sich ja auch in den Finder integriert.
Nachteile hier: 1. Xtrafinder und Totalfinder machen teilweise Probleme (Xtrafinder startet nicht immer mit/ Totalfinder scheint einen Konflikt mit Transmit auszulösen) 2. Transmit loggt sich nicht automatisch ein, muss immer einmal extern gestartet werden (oder doch? Hab nix gefunden) 3. Ich muss insgesamt drei Programme nutzen wofür eigentlich ein gutes reichen sollte - bei zusätzlich fehlenden Funktionen (z.B. Erstellung mehrerer Ordner gleichzeitig/ häufig genutzte Aktionen auf Knopfdruck ausführen/ zusammenführen von Ordnern statt sie zu überschreiben etc.)

Pathfinder und Forklifter habe ich bereits getestet.

Nachteile Pathfinder: FTP Zugriff nur lesend - kein sauberes Finder Replacement (man muss z.B. mit zwei verschieden Desktops, und zwei verschiedenen Papierkörben hantieren, was sehr verwirrend ist). Funktionsumfang gut - wenn auch nicht überragend.
Nachteile Forklifter: Gar kein Finder Replacement sondern nur Parallebetrieb möglich, zudem ist es mir bei FTP-Einbindung bereits drei mal eingefroren (habe gestern und heute FL getetest). Funktionsumfang auch hier ok, aber auch nicht überragend.

Meine Frage also: wie organisiert ihr euch wenn es um die Verwaltung eurer großen Datenmengen geht ?
Habe mich noch nicht ausführlich mit dem Automator beschäftigt, kann man dort Aktionen erstellen wie o.g. Erstellung mehrerer Ordner gleichzeitig, automatische FTP Verbindung etc?


Würde mich über Tipps sehr freuen!



Beste Grüße, Didi!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Finder und Cyberduck, mehr benötige ich nicht um Festplatten und verschiedenste Online Speicher zu verwalten.
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Ok, ganz basic also.
Ich suche da eher eine Konstellation die deutlich mehr kann, z.B. bin ich es gewohnt mit Zwei-Fenster-Ansicht zu arbeiten.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Zwei Fenster Ansicht, lässt sich doch ganz schnell mit " ⌘n " herstellen.

Ich vertrete halt den Ansatz, so wenig wie möglich Fremdprogramme auf dem Mac zu haben. Mac OS bietet so viele Möglichkeiten. Jeder unnötige Zusatz, bringt oftmals die von dir beschriebenen Nachteile.

Seit wann bist du denn von Windows umgestiegen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich verwende normalerweise den Finder in Kombination mit dem Arranger des AT-Mitglieds user-icon.png Guy.brush. Nebenbei nutze ich dann noch ForkLift, u.a. als FTP-Programm und zur Synchronisierung von Verzeichnissen. Mir ist das Programm allerdings noch nie eingefroren bzw. abgestürzt.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Zwei Fenster Ansicht, lässt sich doch ganz schnell mit " ⌘n " herstellen.
?

Im Finder? Wie denn?
Deinen Ansatz vertrete ich auch, mit Cyberduck hast du allerdings auch schon zwei Programme im Einsatz - eins zuviel finde ich.
Der Funktionsumfang des nativen Finders ist mir wie oben beschrieben deutlich zu mager.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich nutze seit meinem Win- Umstieg den "muCommander" und "Cyberduck"
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
muCommander kenn ich auch. Is ja wie der alte Norton Commander. Da würde mir jetzt zum Beispiel die Seitenleiste fehlen.
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Im Finder? Wie denn?
Ok, du meinst sicher zwei einzelne unabhängige Fenster. Das wäre natürlich auch eine Idee. Und gar keine so schlechte.

Seit wann bist du denn von Windows umgestiegen?

- Fast richtig spekuliert, sitze seit zwei Wochen (wieder) an einem Mac, habe aber auch parallel einen Windows Rechner laufen.
Hatte eine gewisse Umgewöhnungsphase schon eingeplant, und auch, dass ich mit dem Finder wohl ein paar Probleme kriege in Sachen Funktionsumfang. Hatte ein bisschen auf Path Finder und Forklift gehofft, aber wie oben beschrieben sind beide erstmal ad acta gelegt. Ist gerade etwas schwierig für mich von meiner Windows-Denke bezüglich des Finders runter zu kommen, dort benutze ich Directory Opus, der extrem mächtig ist, und so gut wie alles kann. Außer bügeln. (Path Finder dagegen "mächtig" zu nennen ist fast ein bisschen witzig)
Jetzt überlege ich gerade hier für mich wie ich mir das organisieren zumindest eine ähnliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Das ich da Abstriche machen muss ist mir klar -ist auch in Ordnung, der Mac bietet ja andere Vorteile - nur wie sehr muss ich jetzt mal rausfinden. Ist aber gar nicht so einfach, der Mac bietet ja viele Möglichkeiten, einige erschließen sich aber nicht auf Anhieb. Und finden muss man sie natürlich auch erst mal.

Dieser Tipp von oben mit dem Arranger ist schon mal sehr cool, da kann ich zum Beispiel definieren welche zwei Ordner sich beim Splitting öffnen - das kann weder der Finder noch Xtrafinder oder Totalfinder.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Richtig. Mit ⌘+n lässt sich bei Bedarf schnell ein neues Finder Fenster öffnen.
Cyberduck nutze ich um auf FTP Server zuzugreifen und vor allem für meinen Strato Highdrive - Online Speicher. Dieser scheint mit dem Finder nicht zusammen arbeiten zu wollen. Daher nutze ich ihn mit Cyberduck.
Cyberduck unterstützt übrigens auch Drag&Drop. So können Daten recht komfortabel kopiert werden.

Versuch am besten deine Windows Gewohnheiten über Bord zu werfen und dich ohne Vorbehalte auf das wiederentdeckte MacOS einzulassen. ;)
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Cyberduck kenn ich natürlich, man könnte es in einer zwei Fenster Ansicht neben den Finder durchaus nutzen.
Muss man nur immer zwei Programme starten.

Habe gar kein Problem damit mich auf OSX einzulassen, finde ich sogar sehr spannend, nur bin ich an dieser Stelle eben ins Stocken gekommen. Ich arbeite täglich mit vielen Bild- und Textdateien und Ordnern, da ist jeder zusätzliche Klick sehr zeitraubend. Das versuche ich gerade zu optimieren.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ich schließe mich hier mal an. Zwar habe ich nichts Neues zum Ursprungsthema beizutragen (Ich nutze ebenfalls Finder und Cyberduck), mich würde aber interessieren ob jemand "doo" produktiv, sinnvoll und zufrieden einsetzt.
Ich habe es mir mal vor einige Zeit installiert, habe aber bisher nie die Muße gefunden mich damit ernsthaft zu beschäftigen. Ist mir da jemand vorraus?
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
ich weis nicht ob Dir das hilft, aber ich nutze sehr gerne Apple Script um mir, "immer gleiche Vorgänge und Einstellung", zu automatisieren.

Das bedeutet zwar etwas Einarbeitungszeit, aber die Möglichkeiten den Finder zu automatisieren, sind meiner Meinung nach einfacher, als im Windows den Explorer zu automatisieren. (Bin auch noch nicht so lange umgestiegen ;)).

Für mich war ein Hauptgrund für den Umstieg auf Vierenscanner zu verzichten, aber dennoch eine gewisse Sicherheit zu haben.
Um diesen Zustand so lange wie möglich beizubehalten, versuche ich möglichst wenig zusätzliche Programme zu installiern, vor allem wenn diese nicht von Apple zertifizierten Anbietern stammen.

Viel Spass bei der Umstellung
Roland
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Hallo Roland!
Kannst du das etwas ausführen? "Immer gleiche Vorgänge und Einstellungen" was ist damit gemeint?
Mir fehlt zum Beispiel eine Funktion, mit der ich schnell viele Ordner mit unterschiedlichen, frei gewählten Namen erstellen kann.
Kennst du da so ein Script o.ä., oder eine gute Seite, auf der man sich mal einlesen kann?


Vielen Dank schon mal und beste Grüße, Didi!
 

RolandF

Idared
Registriert
02.04.13
Beiträge
25
Hallo Didi,
...Mir fehlt zum Beispiel eine Funktion, mit der ich schnell viele Ordner mit unterschiedlichen, frei gewählten Namen erstellen kann.
Da dürfte etwas machbar sein. Wenn es nicht so eilig ist, und Du die Anforderung etwas eingrenzen kannst, würde ich mal versuchen ein kleines Script zu schreiben.


Kennst du da so ein Script o.ä., oder eine gute Seite, auf der man sich mal einlesen kann?
Hier z.B.:http://www.macosxautomation.com/applescript/learn.html
Oder hier etwas in deutsch:http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

Grüße
Roland
 

Didis04

Granny Smith
Registriert
17.11.13
Beiträge
14
Moinsen!
Vielen Dank! Hab mir das PDF mal runtergeladen, da werde ich mal drin schmökern!

Eilig ist es nicht, ich muss mich ja im Moment eh anders behelfen. Wäre 1a wenn ich da überhaupt mal was nutzen könnte!
Ich versuche das mal einzugrenzen bzw. zu beschreiben, dabei beziehe ich mich mal auf Dopus (sorry). Dort funktioniert es so:

Klick auf Schalter "Neuer Ordner", Dialogbox mit Eingabe für Ordnername erscheint (soweit alles wie im Finder), mehrere Ordner können erstellt werden indem man einfach die Ordnernamen mit Kommata trennt (z.b. Die Eingabe: "Der Frühling, Der Sommer, Der Herbst, Der Winter" erstellt vier Ordner mit dem jeweiligen Namen).

Diese Methode ist natürlich perfekt einfach, da bin ich aber auch nicht festgelegt. Hauptsache es geht einigermaßen fluffig.
Wichtig wäre nur dass ich mehrere Ordner mit unterschiedlichen Namen gleichzeitig erstellen kann.


1000 Dank schon mal für deine Bemühungen hier, freut mich sehr! Gruß, Didi!