• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welchen Codec für DVD STUDIO PRO

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
mit welchem codec sollte ich aus Final Cut ausspielen/exportieren um optimale Qualität zu erhalten die ich dann ohne verluste mit DVD Studio Pro brennen kann?

bisher habe ich immer einen DV film ausgespielt der aber von der qualität her
schon mal schlechter ist als das ausgangsmaterial welches in final cut benutzt wurde.

wenn ich den clip dann in dvd studio pro auf dvd brenne under nochmal
umcodiert wird ist die qualität echt schon miserabel...

kann mir da jemand einen tip geben wie man das lösen kann?
ich hab mal gehört das man in zusammenhang mit fc/dvds tudio
mit markierungen arbeiten sollte aber was soll ich wann markieren...

für eure mithilfe währe ich dankbar...

danke

obstbauer
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich benutze für Verlustfreie Quicktimes eigentlich meistens den Codec "Animation", das gibt einfach riesenhafte Dateigrössen. Deutlich weniger gross und immernoch fast nicht verlustbehaftet ist der Codec "Foto-JPEG", den benutz ich auch sehr häufig. Es gibt da noch "Motion JPEG A" & "B" aber über die weiss ich relativ wenig. Sollten aber auch sehr gut sein.

Hoffe das hilft.
Cheers,

Dings.
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ach, ich depp, natürlich kannst du das File auch gerade direkt als MPEG-2 ausgeben, dann wirds von DVD Studio Pro einfachh übernommen und nicht neu codiert...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke, werde ich mal probieren. mit foto jpeg a+b hab ich nicht so tolle erfahrungen.

obstabuer
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
obstbauer schrieb:
bisher habe ich immer einen DV film ausgespielt der aber von der qualität her schon mal schlechter ist als das ausgangsmaterial welches in final cut benutzt wurde.
Das hört sich aber echt komisch an. Was hast du denn für Projekteinstellungen im FinalCut?
Ich arbeite normalerweise mit DV Material und hab im FCP ein DV-Projekt offen (Standarteinstellungen). Wenn du dann deine Sequenz als DV exportierst sollte sich die Qualität nicht unterscheiden (da der dann ja auch nicht rechnet, sondern nur die Sequenz als eigenständiges File abspeichert).

obstbauer schrieb:
wenn ich den clip dann in dvd studio pro auf dvd brenne under nochmal umcodiert wird ist die qualität echt schon miserabel...
DVD-SP encodiert beim Fertigstellen des Projekts mit den MPEG2-Einstellungen wie in den Programmeinstellungen vorgegeben sind (im DVD-SP > APFEL+, (Komma) > letzter Reiter "Codierung").

Natürlich kann man auch im FCP direkt ein MPEG2 rausrechnen lassen, dann macht DVD-SP auch keine umkodierung mehr, die Quali bleibt aber die selbe.

obstbauer schrieb:
ich hab mal gehört das man in zusammenhang mit fc/dvdstudio
mit markierungen arbeiten sollte aber was soll ich wann markieren...
Du kannst in deiner Sequenz Markierungen setzen (im FCP einfach die Taste "m" drücken) und diese werden dann in einer Spur im DVD-SP als Kapitelmarken übernommen. Wie genau das funzt kannst du am besten im DVD-SP Handbuch nachlesen (APFEL+? ;) ).

Bei weiteren Detailfragen kannst du mich gerne auch mal im iChat anlabern.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
super das hilft mir weiter. vielen dank für die tipps

obstbauer