• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Welchen Browser nutzt und empfehlt Ihr?

Welchen Browser nutzt und empfehlt Ihr?

  • Safari

    Stimmen: 25 58,1%
  • Chrome

    Stimmen: 6 14,0%
  • Firefox

    Stimmen: 7 16,3%
  • Opera

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vivaldi

    Stimmen: 1 2,3%
  • Anderer

    Stimmen: 4 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Browser.
Nutze eigentlich seit Jahren Chrome, jedoch überzeugt der mich immer weniger. Gefühlt wird der Browser nach jedem Update langsamer und nimmt mehr Arbeitsspeicher in Anspruch. Auch beim Thema Datenschutz bin ich bei Google immer unsicherer.
Seit knapp 6 Monaten verwende ich daher immer häufiger Safari. Gerade im Zusammenspiel mit den anderen Apple Geräten ist das ein großer Pluspunkt.
Mich stört es aber massiv, dass nicht genutzte Tabs sozusagen in den "Standby" Modus wechseln. Bin ich mehrere Minuten lang nicht auf einem Tab und öffne den wieder, so hab ich des Öfteren das Gefühl, dass die Seite neu geladen wird.
Deshalb möchte ich mal wieder einen neuen Browser probieren. Opera und Firefox hab ich früher mal verwendet, irgendwie wurde ich damit aber auch nicht warm.
Was nutzt Ihr oder könnt Ihr empfehlen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Safari auf allen meinen Apple Geräten (iPhone, iPad, MacBook Pro). Früher unter Windows mit Opera unterwegs.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Bitte noch Vivaldi hinzufügen - mein persönlicher Favorit. Basiert, wie viele andere Browser auch, auf Chrome.
Safari nutze ich nur auf dem iPhone / iPad, da dort eh immer die gleiche Rendering-Engine verwendet wird.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich installiere Software eigentlich nur, wenn ich mit Bordmitteln nicht angemessen weiter komme.
So halte ich meine Geräte schlank im Bezug auf Software.
Daher auf allen Applegeräten Safari.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Chrome auf allen Plattformen (macOS, IOS, Win11, Linux). Nur so habe ich Lesezeichen und Passwörter immer zur Hand.
 

so.what

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
11
Da ich beruflich auch andere OS nutze, kommt bei mir häufig Edge zum Einsatz, der Chrome ähnlich ist, auch was standby angeht. Privat nutze ich Brave, basiert auch auf Chromium ist aber ein Browser für Paranoide wie mich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Warum stimmte bisher keiner für Opera?
Finde ihn chic und habe ihn schon früher gerne benutzt.
Firefox halte ich für aufgeblasen. Sehr speicherhungrig. Bei einem geöffneten Tab belegt er locker 5-6 GB.
In der gleichen Situation liegen Brave und Opera bei knappen 600 MB.
Ja, Speicher ist da um genutzt zu werden. Sicher. Aber die Unterschiede sind schon frappierend.

Da ich aktuell mit Safari dieses Login Problem in PayPal habe, bin ich auf Brave ausgewichen.
Ich kann dennoch leider mit Chromium bzw. Chrome als Unterbau nichts anfangen.
Gecko und WebKit, mit den beiden kann ich gut leben, aber alles was auf Chromium basiert bereitet mir Unbehagen.
Ist ein Tick.... Schon als Opera von Presto vorbei an WebKit hin zu Blink in Chromium ausgewichen ist...
So wird es bei Firefox als Ausweichsbrowser bleiben... trotz Speicherhunger.
Aber als Browser Hopper ist wie eine "Sucht".... ;)
Safari als Daily Driver, der Rest zum Rumspielen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Browser-Vorlieben sind doch meistens persönliche Vorlieben.
Da nützt es nichts, wenn irgendwer was toll findet - da sollte man einfach mal alles durchprobieren. Kostet ja nix.
Und es ist ja kein Problem, mehrere Brauser parallel zu benutzen für unterschiedliche Anwendungen. Oder weil man mal Cookies & Co. behalten mag und mal lieber nach jeder Benutzung löschen mag.
iCab wurde übrigens noch nicht genannt, ähnelt Safari, speichert Webseiten ähnlich als zip-Datei, also als im Finder "normal" abrufbare scheinbare Einzeldateien.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hier im privaten 98% Safari - ab und zu mal Chrome.

In der Firma dann eigentlich meist Edge. Und ich muss sagen: die schlechten Erinnerungen an die verschiedenen Browser aus den Jahren, als das alles moderner wurde und man „richtige“ Wensites hatte, sind zum Glück vorbei. Damals - als man noch fast für jeden Browser irgendwelche Tricks brauchte, damit man halbwegs gleiche Ergebnisse bekam…

Wie speicherhungrig der Browser ist, keine Ahnung. Schau da nicht drauf. Das macht das kleine MBA schon.