1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Webmail-Clients bieten E-Mail-Verschlüsselung an ?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von drok, 20.02.09.

1. drok

drok Klarapfel

Ich hatte die Frage schon im eMail-Verschlüsselungs-Thread gepostst, doch ich glaube die ging dort "etwas" unter.

Also:

Kennt jemand einen Webmail-Client (nicht Webmail-/Freemail-Anbieter) der von Haus aus eine E-Mail-Verschlüsselung anbietet und eine ansprechende Benutzeroberfläche besitzt ?

cya,
    drok

2. Tekl

Tekl Fairs Vortrefflicher

Mir ist keiner bekannt, selbst Kerio bietet das nicht. Aber mit PGP geht's ja überall.

3. da_jones

da_jones Luxemburger Triumph

Wenn du mit "Client" die Benutzeroberfläche im Browser zum Versenden und Empfangen der Mails meinst, dann kann ich auf web.de verweisen (da gmx zum selben Unternehmen gehört, müsste es hier auch gehen).

Über die web.de-Oberfläche kann man S/MIME nutzen. Das Zertifikat bekommt man automatisch mit Konteneröffnung erstellt. Die öffentlichen Schlüssel von digital signierten Mails der Kontaktpartner werden auch ordnungsgemäß im Webspace gespeichert. Funktioniert alles und von überall einwandfrei.

(Das einzige, was mir auffiel, ist die etwas gedrosselte Geschwindigkeit beim Versenden verschlüsselter Mails. Das kann aber auch nur mein rein subjektiver Eindruck sein.)

4. Tekl

Er wollte ja gerade keinen Webmail-Anbieter, sondern ein Skript was er sich selber installieren kann.

Evtl. kann Zimbra das.

5. drok

drok Klarapfel

Ich meinte eher ein Script welches ich mir auf meinem Webspace einrichten kann. ;)

Danke, ich werd mir Zimbra mal anschauen.

6. da_jones

da_jones Luxemburger Triumph

Oups! Hab ich falsch verstanden. :eek:

7. Der_Apfel

Der_Apfel Transparent von Croncels

Hi,

SquirrelMail kann das mit dem G/PGP Encryption Plugin (http://www.squirrelmail.org/plugin_view.php?id=153) auch. Aber ob es jetzt eine ansprechende Benutzeroberfläche hat ... o_O

8. Tekl

Du hast folgende Anforderung übersehen:
    SquirrelMail ist wie das zweiköpfige Eichhörnchen aus Zak McKracken: gruselig ;)

9. bibelleser

bibelleser Granny Smith

IMP von horde.org kann PGP und S/MIME

Diese Seite empfehlen