• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Webcam für PowerBook G4?

mr.scrow

Idared
Registriert
18.05.06
Beiträge
25
Hallo,

welche (billige) Webcam, außer ISight, ist mit dem PowerBook G4 und OS X 10.3.9 kompatibel? Am besten problemlos ohne Treiber.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke!
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Ich hatte bisher die Higoto Simple Cam. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.
Nur leider ist mir das Teil letztens kaputt gegangen.

Deshalb wollte ich mir eventuell die (trotz Preis) die iSight anschaffen.
 

civi

Gast
Ich habe die Genius VideoCam Eye angeschlossen. Die ist explizit Mac-kompatibel.
Funktioniert mit MSN und yahoo.
ichat geht mit Zusatzsoftware (ichatusbcam).
Die Cam hat 20 EURO gekostet. Auflösung ist niedrig (ca. 320 x 240), geringe Framerate, träge.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
nicht viel auswahl...

hallo mr. scrow,

nachdem ich vor ein paar monaten vor dem gleichen problem stand wie du habe ich lange im internet gesucht, mit ein paar spezialisten gesprochen und mir letztendlich eine gebrauchte isight geholt - und die entscheidung zu keinem zeitpunkt bereut.

ich dachte zunaechst auch, dass die isight total ueberteuert ist, aber wenn ueberhaupt, dann ist sie eben nur teuer, aber ihr geld auch wert. zusammen mit der shareware iglasses (9 dollar) bin ich jedes mal ueberrascht, wie gut die qualitaet von bild und ton ist - und dass man eben dank des autofokus auch mal etwas in nahaufnahme zeigen kann.

abgesehen davon, dass billigere cams nicht wirklich stressfrei ohne treiber arbeiten ist die isight auch sehr hochwertig verarbeitet - und nachdem ich mir diverse 30-50-euro pc-cams angeschaut habe ich doch in den saueren apfel gebissen und die isight fuer 110 euro gebraucht gekauft.

gruessles

mucfloh
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
rate auch zur isight... habe meine hier gebraucht erstanden und kann sie bedingungslos empfehlen... außerdem ist das orig. apple... was will mann/frau denn mehr? :cool:
 

civi

Gast
isight war aber explizit nicht gewünscht!
Ihr müsst euch nochmals die Frage durchlesen: billig, nicht isight!
Das ist doch wieder ein Indiz für die Bildungsschwäche in Deutschland. Das Lese-Veständnisvermögen ist tatsächlich mangelhaft.

Hier noch eine Liste der Webcams, die mit macam laufen:
http://webcam-osx.sourceforge.net/
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
civi schrieb:
isight war aber explizit nicht gewünscht!
Ihr müsst euch nochmals die Frage durchlesen: billig, nicht isight!
Das ist doch wieder ein Indiz für die Bildungsschwäche in Deutschland. Das Lese-Veständnisvermögen ist tatsächlich mangelhaft.

....

lieber / liebe civi,

das finde ich hochintelligent, dass du aus einer antwort auf das lese-verstaendnisvermoegen eines verfassers schliessen kannst - und dies auch noch so charmant kommentierst. du bist bestimmt der hit auf jeder party :-D

now, stop bashing...please.

nein, ich habe keine gebrauchte isight zu verkaufen (und preise sie deswegen an), aber letztendlich laeuft leider nur eine isight "am besten problemlos ohne Treiber" (zitat des fragenden users mr. scrow).

zwei bekannte haben billige loesungen probiert, etwas geld investiert und waren letztendlich unzufrieden. ja, da waren bild und ton - aber ziemlich mies. und dann haben sie ihre guenstigen cams mehr oder minder verschenkt und sich doch eine isight geleistet...

alternative: wer zufaellig einen dv-camcorder mit fw-anschluss im haushalt hat kann diesen natuerlich auch nutzen - wenn man nur einmal im monat eine cam braucht. und die qualitaet ist dann nicht zu toppen...

gruessles

mucfloh
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hab genau gleiches problem. die isight funktioniert aber auch mit pc einwandfrei, oder? achja, gibt es von den billigeren cams solche mit stativ aufsatz für pb gehäuse, oder ja, einfach mit einem steckaufsatz? gruss pb
 

civi

Gast
pbapfel schrieb:
hab genau gleiches problem. die isight funktioniert aber auch mit pc einwandfrei, oder? achja, gibt es von den billigeren cams solche mit stativ aufsatz für pb gehäuse, oder ja, einfach mit einem steckaufsatz? gruss pb

ja
 

civi

Gast
pbapfel schrieb:
haben die auch namen? (aber bitte nicht mit ja beantworten ;) )

Geh doch im Internet oder im Ladengeschäft schauen.
Meine Genius hat einen Klemmaufsatz. Es gibt spezielle Notebook-Webcams mit Klemmaufsatz.