• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Watch?

The Youngest

Golden Delicious
Registriert
26.10.18
Beiträge
7
Hallo Freunde des gesunden Obsts,

ich bin hier neu und habe mich angemeldet, da ich mich für eine AW4 interessiere, aber viele Fragen irgendwie so nicht erlesen konnte.

Ich habe zur Zeit die AW0 in Alu, schwarz, 42mm und möchte auf die AW4 wechseln. Ich frage mich jedoch, welche Variante es werden soll.

In der engeren Auswahl sind für mich die 44mm Versionen in Alu schwarz mit oder ohne eSIM oder die Edelstahl schwarz.

Wenn es die Edelstahl Version werden sollte, dann ist die Frage, ob man die eSIM benötigt ja obsolet ;) aber die Alu Variante gibt es noch in beiden Varianten.

Fragen, die ich zur Edelstahlvariante habe:
Wie verträgt die sich mit Schweiß/Sport?
Wie Kratzresistent ist sie?

Fragen, die ich zur eSIM habe:
Wieso ist die eSIM Variante teurer als die normale Variante, wenn man noch für die eSIM selbst zahlen muss?
Gibt es irgendwo Pakete aus eSIM und dafür die Watch günstiger?
Kann die eSIM Variante exakt das gleiche wie die normale Variante mit iPhone in der Nähe?
Kann ich einfach von Vodafone zur Telekom oder umgekehrt wechseln?

Danke für eure Hilfe
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zur eSIM:
1) weil die Uhr ein Empfangsmodul hat, das kostet.
2) bei der Telekom, wenn man die Uhr dort bestellt 6 Monate Gebührenerlass
3) Ja, alles genau so.
4) ich kenne Deine Verträge nicht, der Uhr aber ist der Anbieter egal.
 
  • Like
Reaktionen: The Youngest

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Wie verträgt die sich mit Schweiß/Sport?

Bei mir ohne Probleme. Ich reinige sie aber auch nach jedem Training unter fließendem Wasser.

Wie Kratzresistent ist sie?

Die Beschichtung ist im Vergleich zur 1st Generation verbessert worden und soll bereits seit der Series 2 sehr gut sein. Meine alte 3er Watch in Edelstahl Schwarz hatte jedenfalls keine sichtbaren Schrammen am Gehäuse. Das Display dagegen hatte leichte Schrammen, wenn man die Watch gegen das Licht hielt. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

Wieso ist die eSIM Variante teurer als die normale Variante, wenn man noch für die eSIM selbst zahlen muss?

Apple stellt die Hardware, welche mit der eSim-Funktion zusätzliche Technik verbaut hat. Die eSim selber berechnet dein Netzanbieter. Mehr muss man nicht erklären oder?

Gibt es irgendwo Pakete aus eSIM und dafür die Watch günstiger?

Nein, weil die Apple Watch setzt immer einen normalen Mobilfunkvertrag voraus.

Kann die eSIM Variante exakt das gleiche wie die normale Variante mit iPhone in der Nähe?

Ja.

Kann ich einfach von Vodafone zur Telekom oder umgekehrt wechseln?

Siehe zwei Fragen darüber. Du benötigst immer einen regulären Mobilfunkvertrag, um die eSim zu nutzen. Wenn du dir zwei Verträge leisten kannst, kannst du natürlich immer wieder die eSims wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: The Youngest

The Youngest

Golden Delicious
Registriert
26.10.18
Beiträge
7
Danke schon mal für eure schnellen Infos.

Wenn du dir zwei Verträge leisten kannst, kannst du natürlich immer wieder die eSims wechseln.
Ich bin aktuell bei Vodafone und mir ging es eher darum, ob ich bei Anbieterwechsel einfach wechseln kann. Das liest sich aber nach einem ja.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn ihr mal eine Ablenkung von der komplizierten realen Welt braucht, sucht doch mal nach dem CHIP-Test (Huffpost) von Watches. Die Headline ist schon klar reisserisch: Apple klar geschlagen: Darum begeistert uns Samsungs Galaxy Watch. Excellente Smartwatch mit langer Akkulaufzeit.

Mehrere Dinge finde ich komisch: Sie hat 4 Vorteile und 3 Nachteile. Das klingt doch schon mal nicht nach absolutem Testsieger. Die Ausstattung sei nicht perfekt, ist aber „Sehr gut“. Auch der Akku ist „Sehr gut“ und hält fast 37 Stunden durch. Wow.
Der Speicher beträgt nicht 16 freie GB wie bei der AW, sondern - Tusch - 4 GB, von dem das Meiste schon mit dem OS belegt ist. Dazu räumt Chip selbst noch ein, dass es keine eSIM gibt, nur BT 4 und Bixby ist wohl noch schlechter als Siri.

Trotz alledem schlägt sie - wie oben zitiert - klar die AW`s und ist auf Platz 1 der Chip-Liste (Kein Grund für Apple, da traurig zu sein, wer will schon in der Chip-Liste sein?)

Und dann liegt die AW 3 noch vor der AW 4 im Ranking. Dies rundet doch schön das Urteil über diesen Chip-Test ab, oder?
Hoffe, ihr könnt genau so wie ich darüber schmunzeln und erfreut euch eurer AW, die zwar auch ein paar (meist Software-) Macken hat, aber insgesamt doch ganz anders dasteht als der „Testsieger“.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@moto Ich habe mir den CHIP-Test gerade durchgelesen. „Unfassbar“ ist wohl das einzige deutsche Wort, das diesem „Test“ einigermaßen gerecht wird. Selten so einen in sich unstimmigen Müll gelesen. Du hast es ja eigentlich eh schon alles erwähnt, was da falsch gelaufen ist. Jetzt könnte es uns ja wirklich egal sein, was dieses Käseblatt schreibt. Aber wie so oft in der heutigen global vernetzten Zeit werden diesen Test einige lesen und ihn für bare Münze nehmen.

Ich will die Samsung Watch nicht verteufeln - ich habe sie noch nicht mal in echt gesehen. Aber dass der Test an sich nicht plausibel ist, war direkt ersichtlich für mich. Schlimm, wenn offensichtlich Samsung die Webportale für einen guten Test bezahlt - anders ist das nicht erklärbar. Oder aber der Tester hat nicht neutral getestet. Dann müsste man ihn dem Arbeitsmarkt zuführen :)
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hoffe, ihr könnt genau so wie ich darüber schmunzeln und erfreut euch eurer AW, die zwar auch ein paar (meist Software-) Macken hat, aber insgesamt doch ganz anders dasteht als der „Testsieger“.

Als kleine Ergänzung dazu .. ich kenne die Galaxy Watch nicht, wohl aber den Vorglänger, die Gear S3. Klar, mit Tizen hat Samsung ein ganz gut funktionierendes System geschaffen, dass in einigen Punkten sogar noch detailgetreuer als WatchOS ist. Dafür wimmelt Tizen aber auch von Sicherheitslücken.

Was für mich aber der absolute Showstopper war und warum ich mich jeden Tag aufs neue über meine AW3 freue ... die Gear S3 war unfassbar klobig und kantig. Die nervte schon im normalen Alltagsgebrauch (man konnte keinen Pullover mit Bund am Ärmel anziehen, weil sich der dann permanent an der Uhr verhakt hat. Und nachts störte die Uhr noch viel mehr und tat teilweise sogar am Knöchel weh. Die AW hingegen ist so leicht und dezent, dass ich sie abends oft vergesse abzunehmen, obwohl ich das eigentlich wollte.

Für mich gilt daher: Tragekomfort schlägt Softwareumfang, gerade bei einer Armbanduhr. Und ja, die AW3 kann alles, was ich brauche.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Danke schon mal für eure schnellen Infos.
Ich bin aktuell bei Vodafone und mir ging es eher darum, ob ich bei Anbieterwechsel einfach wechseln kann. Das liest sich aber nach einem ja.

Kommt darauf an wie der Provider das organisiert. Bei der Telekom etwa (vielleicht gibt es hier ergänzende Erfahrungswerte zu Vodafone) ist es so, dass die eSIM für die Apple Watch nur 1x verwendet werden kann. Erhältlich ist sie nur bei einem Postpaid-Vertrag. Nach der Buchung der eSIM (im Grunde genommen ein MultiCard-Konstellation) bekommst Du einen Aktivierungsbrief mit einem QR-Code. Zur Konfiguration der Mobilfunk-Konnektivität der Apple Watch scannst Du diesen über die Watch-App > Mobilfunk > Mobilfunk konfigurieren ein. Das war es auch schon. Nach wenigen Minuten ist die Apple Watch im Mobilfunknetz angemeldet.

Gleichwohl ist die eSIM mit dem Hauptvertrag verknüpft. Bei einem Anbieterwechsel entfällt damit zunächst die Funktion. Erlischt der Hauptvertrag, endet auch die eSIM-Konnektivität; der Provider sperrt im Zuge der Vertragsbeendigung auch die eSIM. Bei der neuen Anbietersuche sind daher zwei Fragen essentiell. Post-Paid? eSIM-Konnektivität?. Dann muss man die eSIM des neuen Anbieters erneut über die Watch-App konfigurieren. Im Vorfeld muss man die nicht mehr gültige eSIM der Voranbieters über die Watch-App manuell entfernen.
 

Arthur_Spooner

Gast
@moto
Das erinnert stark an AutoBild&co, sinngemäß "Auto x und y sind in allen Punkten besser, aber das Auto Z gewinnt den Test, weil es souveräner ist und das bessere Gesamtpaket schnürt" :D

Zu den eSim Kosten:
Manche Telekom-Verträge bieten die eSim mit 50% Rabatt. Ich habe deshalb auf einen Business Tarif gewechselt. Ob ich dann auch noch 6 Monate kostenlos bekomme, werde ich nächsten Monat sehen. 2,50€ ist auf jeden Fall ein guter Deal für die LTE Funktion
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich nutze einen Geschäftskunden-RV. Dabei schiesst sich die DTE gewissermaßen selbst ins Bein. Denn bei der aktuellen Vertragskonstellation sind zwei MultiSIM zur HauptSIM inkludiert und das gilt auch für die eSIM (wenn man eine MultiSIM in eine eSIM tauscht). Die DTE hätte mich schon längst für die LTE-tatsächlich-unbegrenzt-Flat begeistern können, nur bepreist sie dort die MultiSIM für à 30 EUR, auch -ein schlechter Witz- für die eSIM. So bleibe ich bei meinem Tarif mit 15 GB LTE Max, der bei drei (e)SIMs sogar 40 EUR monatlich günstiger ist. Brauche ich mal mehr Gig, dann buche ich ab der 3 Woche je nach Bedarf DayFlats.
 

miccmaniac

Tokyo Rose
Registriert
22.04.14
Beiträge
67
Ich habe immer noch die Ur Apple Watch in Edelstahl von 2015.
Die Kratzer am Rahmen sind überschaubar, das Saphire Glas hat keine Kratzer. Für mich hatte sich der Mehrpreis bezahlt, der Akku reicht für den Tag wenn ich die Uhr normal benutzt.
Bei Sport und die weiteren Dinge nur den halben Tag