• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche Virtualisierung?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Seit gestern:MacBook-Besitzer. Bisher: Ubuntu.
Auf ein paar Windowsprogramme kann ich nicht verzichten: MindManager, Agendus + Notenbox+Secret für meinen Palm.Mein Fahrradnavi kann ich auch nur unter Windows bearbeiten. Mit welcher Virtualisierung geht alles am einfachsten? (VirtualBox hatte ich unter Ubuntu, kann leider die *.vdi nicht aufs MacBook bringen)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schau dir einfach Bootcamp (kostenlos) und Parallels mal an.
 

Marcw13

Gloster
Registriert
03.08.07
Beiträge
65
ich beutze VirtualBox, da ich es nur für Delphi für die Schule brauche und das funktioniert alles ganz gut
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hm, naja Bootcamp ist keine virtualisierung... Wieso kriegst du die VDI Dateien nicht auf dein MB?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nicht im klassischen Sinn, stimmt. Aber es ermöglicht den Betrieb von Windows. ;)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Die .vdi ist auf einer externen Platte, die mit ext3 formatiert ist. Das wird vom Mac nicht genommen, wenn ich von einer Ubunut LiveCD starte, kann ich nicht auf die Macintosh Platte schreiben. Um sie auf Fat32 zu kopieren ist sie zu groß.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Leih dir doch nen USB-Stick von nem Freund aus, kopiere die Daten aufs MacBook, formatiere den Stick in HFS+ (Mac OS Extended) und schieb die *.vdi darauf. Dann löschst Du sie wieder vom Stick, formatierst ihn n Fat32 und schiebst den Krempel von Deinem Freund zurück. Fertig ;)
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
@computerschreck: leider liest mein Ubuntu nur die hfs Platte, aber ich kann nicht darauf schreiben! Statt Stick hatte ich das mit einer externen Platte versucht.
@knacky: da muss ich mich einarbeiten in Samba.Bisher ein Buch mit 7 Siegeln.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
das ist nett. Wann denn? Damit ich meiner Frau Bescheid sagen kann, auch wegen Abendbrot.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
das ist nett, wann denn,damit meine Frau Bescheid weiß
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Naja, du kannst es hier dann ja nachlesen. Ich denke so ca. ab 18:30, 18:45. Schau dir aber unbedingt noch den Link an, den ich gepostet habe. Ich nehme an du hast Ubuntu Hardy Heron, oder?

Ich mach das nämlich sonst immer nur über die Konsole. Aber der Klickbuntu Weg sollte sehr simpel sein.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Installier dir auf deinem Macbook MacFuse und den dazugehörigen ext2fsx Treiber. Damit sollte es gehen.

http://code.google.com/p/macfuse/
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/

Anschließend solltest du in der Lage sein deine USB Festplatte mit Mac OS X lesen zu können. Es gibt auch einen NTFS Treiber für MacFuse mit dem du auf NTFS Laufwerke / Partitionen schreiben kannst.

Ansonsten kann ich VMWare Fusion empfehlen. Wenn Virtual Box bisher immer ausgereicht hat, so sollte die Mac Version dies ja auch.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Die hfs Platte ist eingehängt, Besitzer:99.
Wenn ich "Ordner freigeben" gehe, dann "Zugriffsrechte des Ordners "Dateien" konnten nicht geändert werden".
Ja, ich habe 8.04
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Nicht die HFS Platte einhängen, sondern die ext3 Platte :)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Also ich gehe davon aus:

- laufender alter Rechner mit Ubuntu + ext3 Platte (als Sambashare)
- MacBook mit laufendem Mac OS X

Nicht das du mir den Mac mit der LiveCD startest und ein Sambashare einbindest. Das würde nicht viel bringen! Sry, falls ich dich falsch verstanden habe!

Ansonsten den Beitrag von eLTonno berücksichtigen
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
So ist es. Auf Ubuntu habe ich die Platte mit meiner vdi klickend freigegeben