• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Welche Version ist noch umrüst-/erweiterbar?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche letzte Mac Mini Version war noch umrüst- / erweiterbar?

Ich meine damit, dass man z.B. selbst eine 1TB SSD einbauen oder diesen selbst mit 8 oder 16GB RAM aufrüsten kann?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Sind über den MacMini late 2012 etwaige „Kinderkrankheiten“ bekannt?
Was kosten dieser in etwa Gebraucht? Oder gibt es diesen eventuell noch Refurnished bei Apple?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@FritzS,
Sind über den MacMini late 2012 etwaige „Kinderkrankheiten“ bekannt?

...mein Hauptrechner ist ein Mini von 2012, welchen ich mit 2x8 GB RAM und einer 512er SSD zusätzlich ausgestattet habe (neben der 500 HDD). Neben Sierra arbeite ich hauptsächlich noch mit Windows 7 Ultimate.64bit. Der Mini hat mir noch nie Ärger gemacht. Das ist wie beim Käfer einst. Er läuft und läuft und läuft.... Noch nie war mit Windows so zuverlässig arbeiten wie auf Mac-Hardware. Das einzig "auffällige" ist, dass er im Sommer - bei entsprechenden Außentemperaturen - ganz schön warm werden kann. - Leise, sparsam und zuverlässig. Das ist mein Mini.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Mein Mac mini 6,1 von 2012 ist auch nachgerüstet mit 2x8GB und einer 256GB-SSD, läuft seither mit mehreren USB3.0-Platten als Server (iTunes, Kalender, Kontakte usw.) völlig unauffällig und problemlos.
Da er so nicht viel Leistung benötigt hoffe ich dass er dies noch lange Zeit so tun wird, bin aber absolut optimistisch was das angeht, aufgrund der Erfahrungen bisher!

Gebraucht wird man den recht schwer bekommen, da er aufgrund der Nachrüstbarkeit doch sehr gesucht sein dürfte - leistungsmässig reicht er ja für die üblichen Office-Aufgaben mehr als aus...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mac mini 5.2 A1347 MC816LL/A 2.50 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Kann mich dem nur anschließen, habe 2 Stück von der Sorte, umgebaut auf SSD,
wobei das bei dem Ersten etwas schwierig war,
weil komplett auseinander zunehmen nötig war.
Beim Zweiten mußte nur die schwarze Grundplatte ab und das Gitter(Antenne) da war die Platte angeschraubt.
Keine 10 Minuten Arbeit.
Beide Geräte innerhalb von 4 Wochen gekauft.
Beide Minis noch selbst auf 16 GB Ram erweitert (nicht beim Händler).
Bei Gravis und Saturn hab ich sie vor paar Wochen noch gesehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@rstle
Was die Mac mini 5.2 (mid 2011) A1347 MC816LL/A 2.50 GHz gibt es aktuell noch zu kaufen?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Mac mini (late 2012) 6,1 (2.5 GHz) Macmini6,2 (2.3 or 2.6 GHz) aus?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Zum mini 5.2 kann ich gar nichts sagen.

Verfügbarkeit des 2012 hilft nur Läden abklappern.
Ich komm derzeit gehtechnisch schlecht voran.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Die letzten 2012er hat Apple so Mitte bis Ende 2015 verkauft. Daher stammt auch mein Quadcore i7. Der läuft mit 16GB RAM, 750GB SSD und 2TB Platte echt super.
Der i7 hat nur den Nachteil, daß er im Gegensatz zum i5 extrem heiß (knapp unter 100°C) wird, wenn er richtig gefordert wird. Dafür bringt er aber auch mehr.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke - ich behalte mal Mac mini 5.2, 6.1 und 6.1 im Auge.
Momentan läuft mein MBP mit einer SSD zufriedenstellend.

Beim Kauf älterer Modelle muss man leider damit rechnen, dass diese früher aus der macOS Versions-Unterstützung fallen.

Bei meinen beiden Macs ist mit ElCapitan leider Ende der Fahnenstange (abgesehen von Hacks).

Und das kommende macOS wird wohl wieder durch das neue Filesystem interessant.
Nur vor tieferer und nicht abschaltbarer Integration in die Apple Cloud graut mir.