Welche Verschlüsselung f. Windows Benutzer

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Es ist etwas Off-Topic, aber ich vermute, dass hier die Kenntnisse zu Windows und der unter Windows verwendeten Software umfangreicher sind, als in anderen Unterforen.
Ich muß einem Windows-Benutzer eine Mail mit verschlüsseltem Anhang übermitteln. PGP usw ist dem Benutzer unbekannt, von .zip hat er schon mal was gehört. Ich habe hier BetterZip installiert. Meine Frage ist nun: Hat Windows standardmäßig einen zip Entpacker, der AES-256 verschlüsselte .zip Archive nach Passworteingabe entschlüsseln kann, oder ist das ebenso kastriert, wie das Archivierungsprogramm unter macOS? Was würdet ihr in meinem Falle verwenden?

Danke.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Anscheinend nicht. Habs grad auf Win10 getestet indem ich mit 7zip ein Textfile mit AES256 verschlüsselt und gezippt hab. Habs danach mit dem Bordmittel geöffnet, sehe die Datei, aber kann sie weder öffnen noch rausholen.

Frag ihn mal ob er Winrar/Winzip/7zip drauf hat. Eins von den dreien sollte eigentlich jeder Win-Nutzer installiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: mapete

mapete

Gloster
Registriert
14.02.09
Beiträge
61
Anscheinend nicht. Habs grad auf Win10 getestet indem ich mit 7zip ein Textfile mit AES256 verschlüsselt und gezippt hab. Habs danach mit dem Bordmittel geöffnet, sehe die Datei, aber kann sie weder öffnen noch rausholen.

Frag ihn mal ob er Winrar/Winzip/7zip drauf hat. Eins von den dreien sollte eigentlich jeder Win-Nutzer installiert haben.

Vielen Dank.