• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) für Router und Zubehör?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Morgen,
da sich doch schon einige Geräte (Netgear Router, Airport Extreme, Drobo und Telefonanlage) angesammelt haben, möchte ich diese gerne mit einer kleinen USV vor Spannungsspitzen und Stromausfällen schützen.
Nur welche ist die richtige mit vernünftigem Mac-Support (falls man den mal braucht)? Sicher muss es keine große USV sein und mehr als ein paar Minuten muss diese auch nicht überbrücken können.

Also welcher USV-Kenner hilft mir bei meiner Auswahl? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt auf der HP den "Selector", da kannst Du Dich mal durchklicken.

Bei mir steht eine Back-UPS RS 800.
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Das ES700VA funktioniert wie eine normale Steckleiste und bietet eigentlich genau das was du brauchst: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE700-GR

Ich betreibe an diesem USV meinen iMac, Boxen, Drucker, externe Festplatte und komme auf ca. 15 Minuten über den Akku. Hat einen USB-Anschluss und wir OutofBox ab Leopard unterstützt :) Zusätzlich lässt sich auch LAN absichern!
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Auch preislich kann man bei 70-80 Euro je nach Shop nicht meckern :)
 

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Man sollte sich generell zunächst über die Technologie der USV-Anlage entscheiden.

Die meisten APC USV-Anlagen verwenden die Line-Interactive Technologie, die "nur" Über- und Unterspannung in gewissen Grenzen und unter Zuhilfenahme der Batterie, sowie den Stromausfall absichert.

Sollte es in Deinem Stromnetz häufig zu Spannungsschwankungen kommen, ist die oben genannte Technik nicht die richtige.

Dafür eignet sich die Online-Technologie (hat nichts mit dem Internet zu tun) besser. Diese ist zwar teurer, sorgt aber durch das Doppelwandler-Prinzip für konstante 230 V am Ausgang, egal ob es nun starke Spannungsschwankungen sind, Frequenzstörungen oder Störspitzen.

Wenn es denn APC sein soll, unbedingt auf die Bezeichnung "RT" in der Produktbezeichnung achten, denn nur diese sind Online-Bauart nach DIN EN 62040 und enspricht VFI-SS-111.

Grüße
Uridium