• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche TV App auf ATV 4 K? Sound Anbindung/FB?

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich versuche gerade vom klassischen TV Receiver wegzukommen und alle Streaming Dienste auf dem Apple TV zu vereinen. Dies klappt auch relativ gut mit Netflix, Amazon und Sky.... leider aber nicht (so wie ich mir das vorstelle) bei der TV App.

Ich habe sowohl Zattoo als auch Waipu getestet.
Vorteil Zattoo - die Senderliste ist umfangreicher bei lokalen Sendern (WDR usw.)
Vorteil Waipu - die Bedienung kommt mir etwas mehr entgegen

Mein Problem:
Bisher habe ich einen VU+ Receiver genutzt, der Bedien-Komfort hiermit ist schon bei weitem größer als bei den Streaming Anbietern!
Normalerweise schaue ich Fern, drücke dann eine Taste (definiert) und bin in der Kanalliste. Das aktuelle Prog. läuft im kleinen Fenster weiter und ich kann in der Senderliste scrollen, sehe die aktuellen Programme und das folgende Programm mit Beschreibung. Klicke ich in der Liste auf einem anderen Sender und drücke ok, so startet sofort der Ausgewählte Sender im Vollbild, mit Esc bleibe ich auf dem aktuellen Sender.

Als Tasten :
1.) Kanalliste
2.) hoch/runter
3).O.K. oder ESC

Irgendwie bekomme ich das mit dem Streaming Apps nicht abgebildet. Ich kann zwar zwischen den Sendern swipen (rechts/links), sehe dann auch das aktuelle Programm (und einen kleinen Text was folgt, es ist aber nicht der Komfort der Liste.
Zattoo:
Bei Zattoo muss ich erst über das Menü, dann mehrfach klicken (navigieren) um auf Sender (oder so) zu kommen um die Liste zu sehen. Gehe ich raus, fängt das mit dem klicken wieder an. Zudem bekomme ich es nicht hin, dass Zattoo immer in den Favoriten startet und nicht bei "Alle Sender"

Waipu:
Bei Waipu ist dies etwas komfortabler, man kommt mit weniger Klicks in die Listenansicht, dafür fehlen mir hier einige Sender :(


Mache ich hier etwas falsch, oder ist der Bedienkomfort (durch die kleineren FB's) wirklich zu umständlich?


Zudem habe ich noch ein Sound Problem:

Ich nutze ein "altes" 5.1 Sound System von Sonos (alte Playbar ohne AirPlay). Da die Playbar kein Airplay kann, muss ich am Apple TV auf Sound = TV schalten - würde den Sound dann aber über den Fernseher hören und nicht über Sonos.
Da ich den Sound aber über die Sonos nutze und den Fernseher Stumm geschaltet habe (Hotel-Menü) kann ich die Lautstärke nicht über die Apple FB ändern. Ich nutze zur Zeit meine Logitech Harmony um dies zu realisieren (diese werden leider nicht mehr hergestellt).
Die Logitech ersetzt die Apple Fernbedienung und kennt das Sonos System, so dass ich die Lautstärkeregelung der Sonos auf die entsprechenden Tasten legen kann. Dies funktioniert logischerweise mit der Apple FB nicht.

Gibt es hier andere Lösungen (außer Playbar mit Airplay)?
Kann man evtl. einen Airplay fähigen Lautsprecher (Move vorhanden) in das 5.1 System integrieren und es darüber per AirPlay steuern?

Mit der Airplay "emulation" für die Sonos geht es leider nicht, dann sind die Sound Einstellungen der 5.1 nicht vorhanden :(

Es wäre echt toll wenn ich das ATV als komplette Schaltzentrale nutzen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: