• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welche Tools setzt ihr für die App-Entwicklung ein?

redcoding

Alkmene
Registriert
17.03.13
Beiträge
32
Hallo,

welche Tools benutzt ihr, um eure Apps zu entwickeln? Ich meine außer Xcode.

Ich benutze folgendes Dream-Team:


  • svn: Damit verwalte ich meinen Quellcode. Hab alle benötigten Aktionen in Scripts gepackt. Z.B. werden alle gelöschten und neuen Dateien beim Commit automatisch dem Repository hinzugefügt und ich bekomme ein Diff der modifizierten Dateien angezeigt, sowie eine Eingabeaufforderung für die Commit-Message.
  • trac: Damit strukturiere ich meine Arbeit. Ich erstelle Arbeitspakete und Fehlertickets, sowie Verbesserungsvorschläge, organisiere diese in Meilensteinen und arbeite diese sukzessive ab. Auch wenn ich mal ein paar Tage oder Wochen raus bin, weiß ich genau woran ich gerade arbeite.
    Bei fertigen Produkten habe ich auch gleich eine Feedback-Plattform für meine Kunden, die dort Tickets einstellen können und deren Fortschritt beobachten können.
    Was ich aber am meisten schätze, ist die Integration von svn. Wenn ich meinen Source-Code einchecke und damit ein Ticket schließen will, dann kann ich dass in der Commit-Message vermerken, z.B. "This closes #123". Trac schließt mir dann Ticket #123 automatisch und die betreffende svn-Revisionsnummer als auch der Kommentar werden im Ticket vermerkt.
    Wen es interessiert, hier ist ein aktuelles trac-Projekt von mir.
  • PixelMator: Damit erstelle ich alle Grafiken. Wem Photoshop zu teuer ist, sollte hier zugreifen!

Was benutzt ihr?
 
anstatt svn verwende ich git und einen Teil meiner Sourcen sind auch auf Bitbucket.
anstatt trac nehme ich die Tools von Atlassian - Jira und Confluence.
und manchmal nehme ich noch Art Text 2, wenn ich gerade keine Lust auf Photoshop habe.
 
Ich missbrauche diesen Thread mal ein wenig für eine "Softwaresammlung für Interessante Software":
Gestern wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht: Deploymate for Xcode.
Habe zwar direkt zugeschlagen, kam aber noch nicht dazu es ausgiebiger zu testen. Allerdings scheint es zu tun was es verspricht und ist eine riesige Erleichterung falls man neu programmierte Apps auch für ältere iOS-Versionen anbieten will.
 
Ich entwickle zwar keine iOS- oder OS X-Apps, sondern Webapps, aber nutze dafür auch SVN in Kombination mit dem besten mir bekannten GUI-SVN-Client: Cornerstone.
Weiterhin häufig verwendet zur Strukturierung von Gedanken und Protokollierung von Projekten: OmniOutliner.
Weiterhin (z.B. für UML-Klassendiagramme): OmniGraffle

Für Gestaltung von Icons und anderen Grafiken nutze ich ebenfalls vorzugsweise Pixelmator, in manchen Fällen (vor allem für Konvertierungen) auch GraphicConverter.
An kleineren Tools kommen noch CodeKit als GUI für JavaScript-Prüfung/-Minification und vor allem {less}-Compilierung zu CSS hinzu sowie auf Kommandozeilenebene natürlich Ant samt XSLT-Prozessor und SSH-Client.

Als Editoren außerhalb einer IDE wie Netbeans oder Eclipse nutze ich vorwiegend BBEdit oder SubEthaEdit.

Verschiedene Browser zum Testen, insbesondere in Firefox sind die Plugins FireBug und HttpRequester nicht zu verachten.

(Ist sicher keine vollständige Liste)
 
Mercurial, BitBucket, SourceTree zum Versionieren.
Cong, Valgrind, pngcrush, upx zum Prüfen und Optimieren.
Sketch, Pixelmator, Coda, Espresso für Icons, Bilder, Doku und Webseite.

CodeRunner und Code Collector Pro um Testen und Sammeln.
 
@lx88: Deploymate, hm, macht das Xcode nicht selbst? Ich krieg immer Warnungen, wenn ich deprecated APIs benutze...

BitBucket kannte ich gar nicht.

@Pii: valgrind... du willst es wissen, oder? :)
 
Ja, in diese Richtung funktioniert es.
Wenn du aber im aktuellen XCode eine Methode nutzt die erst unter iOS6 hinzugekommen ist und du trotzdem das deployment target auf 5.0 stehen lässt um eine Abwartskompatibilität zu ermöglichen wirst du darauf nicht durch XCode hingewiesen.
 
@redcoding
Es gibt Jobs da werden höhere Anforderungen gestellt. Da nutze ich dann Valgrind.

github und Bitbucket entstanden ja im selben Jahr. Bitbucket hatte für mich deutliche Vorteile. Bereits beim Gratis Account gab es private Repos, die Unterstützung von Mercurial und man bekam den 10-fachen Speicherplatz als bei github. Bin daher bis heute treu geblieben, auch wenn ich das neue Icon nicht so toll finde. :-)

Aber ich habe nie verstanden, weshalb github immer im Fokus der Öffentlichkeit stand und Bitbucket immer als Insider bzw. Geheimtip galt.
 
Zum Anlegen von Screenshots: [h=1]ScreenShot PSD[/h]
 
Hi,

Ich muss ja gestehen dass ich als Windows-User WebMatrix gerne nutze (mehr Informationen unter http://www.microsoft.com/web/); für den Mac fand ich CSS Edit immer sehr nett, habe dies aber schon länger nicht mehr genutzt.
 
Hallo
Statt SVN setze ich persönlich auf GIT ist etwas neumodischer als SVN hat nette Features und ist optimal in XCode integriert.
Mal noch 2 kleine Tool Tipps und zwar um Bilder zu komprimieren eignet sich ImageOptim(http://imageoptim.com). Das andere ist eigentlich kein wirkliches Tool sonder eine Website Comunity um Beta Tester zu finden für seine App. Kennen wohl auch schon ein paar ich jedenfalls finde es ein sehr spannendes Konzept einfach mal reinblicken (https://testflightapp.com).

Dude