• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Swift] Welche Tipps habt ihr für Swift-Einsteiger?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich bringe mir grade selbst Swift bei. Vor 3 Monaten die Ausbildung als Anwendungsentwickler bestanden, während dieser aber leider fast nur .NET gemacht. In dem Bereich ist kein neuer Arbeitgeber zu finden, ein Vermittler sagte mir, dass die Swift Projekte hätten und dafür niemanden finden. Wollte eh weitere Sprachen lernen und da nicht jeder nen Mac hat, scheinen Swift nicht so viele zu machen.
Als erstes habe ich (fast) die ganze Doku gelesen: https://docs.swift.org/swift-book/documentation/the-swift-programming-language/ und mitgeschrieben.
Dann als Console Project so ein paar simple Standardsachen ausprobiert, um die Syntax besser zu lernen (das Unwrapping ist sehr ungewohnt): Schaltjahrberechnung, Bubble Sort, Taschenrechner... Hat Spaß gemacht.
Dann wollt ich mich an SwiftUI versuchen, bin bei diesem Tutorial:
Zumindest der Essentials Teil scheint aber nicht aktuell zu sein bzw. ältere Versionen von macos zu brauchen. Ich komme an Fehlermeldungen wie "You can't use this version of the app "Landmarks.app" with this version of macos.". Mein System: Ventura 13.5.2; Xcode 14.3.1 ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist 15 noch nicht (frei) verfügbar? Werd trotzdem ein paar von den andern Kapiteln noch versuchen

Hier sind doch bestimmt ein paar professionelle Swift-Entwickler: Wie habt ihr angefangen? Wie an den ersten Job gekommen? Auf welchem Stand sollte ich sein, wenn ich mich irgendwo als Junior bewerbe?
Muss mich irgendwie auf Github präsentieren, sollte man da sowas wie Consolenanwendungen überhaupt reinstellen oder erst was "Richtiges"? Die Ergebnisse auf frei verfügbaren Tutorials online stellen? Sowas könnte ja auch copy paste sein, weiß nicht, ob das nen guten Eindruck macht.
Wenn euch noch weitere Ratschläge einfallen, immer raus damit^^

Danke schon mal an alle
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Also ich hab' gerade mal schnell in den einschlägigen Portalen geguckt... Stepstone hat rund 270 .NET Stellen offen, dazu noch >400 C# Entwicklerstellen (die überwiegend ebenfalls .NET programmieren sollen - aber als .NET-Entwickler bist du ja sicher schon selbst auf den Trichter gekommen, mal nach C# zu gucken) Swift so gut 180.

Auf Indeed gibt's >5000 Stellen für C# oder .NET Entwickler. Swift so um die 500.

Also woran auch immer es liegt, dass du keinen neuen Arbeitgeber findest, es dürfte nicht an einem Mangel an Stellen liegen. Schon gar nicht für .NET.

Wenn man mit Swift bei Null einsteigt: Swift Playground und danach einen der einschlägigen Kurse bei Coursera oder Udemy durcharbeiten. Coursera hat man was vom zertifizierten Abschluss, Udemy eher nicht. Dafür kostet Udemy fast nichts.

Auf welchem Stand sollte ich sein, wenn ich mich irgendwo als Junior bewerbe?
In der Lage sein, tatsächlich auch auf dem im CV angegebenen Lebenslauf programmieren zu können. Wir haben bei reinen Programmier-Jobs inzwischen automatisierte Programmier-Tests vorgeschaltet, da wir viel zu viele Bewerber hatten, die auf Nachfrage schon bei einfachsten Standardaufgaben im Vorstellungsgespräch verloren waren. Die Hälfte davon wollte auch viel lieber als SW-Architekt arbeiten... 🙄

Muss mich irgendwie auf Github präsentieren, sollte man da sowas wie Consolenanwendungen überhaupt reinstellen oder erst was "Richtiges"?
Muss nicht, kann aber helfen. Bei mir z.B., wenn ich deine Bewerbung auf den Tisch kriegen sollte. Was du da programmierst hast interessiert weniger, als wie du programmierst, dein Repo strukturierst, dokumentierst und kommentierst, ob du an größeren Projekten mitarbeitest, erfolgreiche Pull-Requests hast usw. Nicht helfen tut es, da die Repos der letzten zwölf Online-Kurse zu haben und sonst nichts 😉

Die Ergebnisse auf frei verfügbaren Tutorials online stellen?
M.E. Zeitverschwendung. Also da extra was "online zu stellen" - Github dafür zu nutzen ist natürlich OK und eh' Stand der Technik.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Das mit dem Jobfinden ist wohl meinem Wohnort geschuldet. Hier kann man auch Informatik studieren und ich hab "nur" ne Ausbildung, das ist oft nix wert (in den Augen der Personaler). Hab schon etliche Absagen wegen "besser qualifizierten Mitbewerbern" bekommen, obwohl es Stellen für Berufseinsteiger waren und die Vorstellungsgespräche gut liefen. Übers Arbeitsamt bin ich an so ne Vermittleragentur gekommen, die sagten halt Swift hätten sie grad mehrere Angebote.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Einen Job "am Wohnort" zu finden/finden zu wollen, ist häufig das größte Problem. In Zeiten von Homeoffice allerdings gerade für Softwerker eigentlich eher weniger ein Thema - vielleicht mal statt PLZ nach "100% Remote" suchen?

Ich kann mit deiner Qualifikation ehrlich gesagt auch nichts anfangen - "Ausbildung als Anwendungsentwickler" hab' ich noch nie gehört. Da spielt dein Portfolio (z.B. auf Github) dann sicherlich eine größere Rolle als bei einer einschlägigen Ausbildung als B/M Sc.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR