• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Temperaturen sollte ein MacAir 2020 im "normalen" Betrieb haben?

S1m0n.

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
5
Hallo!
Bin seit kurzem Besitzer eines 2020 MacBook Air mit I5, 8GB Ram und 512GB SSD. Da dies mein erster Mac Rechner ist bin ich natürlich noch unerfahren. Eine meiner größten Fragen ist bzgl. der CPU Temperatur. Mich würde nun interessieren ob diese Temperaturen im Grünen Bereich sind:
Idle ca. 50°, ein 1080P YouTube Video ansehen ca. 70° und normale Office Arbeit ca. 60-65°.
Ausgelesen habe ich diese Temperaturen mit dem Intel Power Gadget.

Da ich gelegentlich auch mit Windows Programmen arbeite habe ich mir auch BootCamp Windows 10 drauf installiert.
Hier sind die Temperaturen immer 10-20° wärmer als unter MacOS. Also im Idle schon fast 65° usw.
Liegt das an Windows, sind das Treiberfehler oder ist das etwa ganz normal?
Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
die CPU darf bis 100°C warm werden und das ist auch völlig ok. Es ist auch üblich, dass 1. Apple die Lüfter erst sehr spät anschaltet und 2. die Optimierung unter Windows nicht so gut ist, sodass es dort wärmer wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das Air 2020 ist ein Hitze Teufel.

Einfach die 100000000 Test in den Fachmagazinen lesen - notebookcheck als Beispiel - oder die gleiche gefühlte Anzahl an Beiträgen wenn man bei Google eingibt „MacBook Air 2020 wird heiß und laut“ - oder gibt ja auch hier im Forum einige Threads... wäre ja nicht so, dass dies ein unbekanntes Thema wäre ...

;)

Kaputt geht es wohl nicht. Vorher wird es sich schon abschalten. Da aber das Air zwar einen Lüfter hat - der aber nicht direkt kühlt - sind die hohen Temperaturen völlig normal.
 

S1m0n.

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
5
Okay gut zu wissen, unter MacOS haben mich die Temperaturen eigentlich auch nicht wirklich erstaunt.

Ich habe schon einiges im Internet über die Hitzeprobleme gefunden aber Wärme ist halt immer so ne subjektive Sache. Und da ich leider keine konkreten Zahlen finden konnte dachte ich mir dass ich ja einfach auch mal kurz fragen kann.

Aber das Windows so schlecht läuft wundert mich doch sehr.
Der Hauptgrund warum ich Windows verwende sind ein Berechnungs- und ein CAD - Programm - PTC Creo und PTC Mathcad. Hauptsächlich konstruiere ich an meinem deutlich leistungsstärkeren Windows PC, aber es ist schon praktisch auch unterwegs kleinere Sachen ändern zu können.
Ich habe die Temperaturen mal mit CoreTemp ausgelesen als ich grad eine ziemlich komplexe 3D Baugruppe offen hatte und
das MacBook auch ordentlich arbeiten musste - hier waren die Temperaturen die ganze Zeit zwischen 95 und 100°.
Ist das auf Dauer schädlich für das MacBook? Wahrscheinlich schon, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
es liegt noch innerhalb der Spezifikationen, aber natürlich wäre weniger besser. Aber Apple baut immer so, also bleibt eigentlich nur ein Konkurrenzprodukt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Doch Notebookcheck misst Temperaturen unter Bootcamp meistens auch....

Die Bootcamp Treiber sind halt nicht so super optimiert wie unter macOS. Und ob das Air ein guter idealer Bootcamp Rechner für CAD ist bezweifle ich in dem Fall..

Na ja - ob schädlich oder nicht - wirst Du in paar Jahren merken. Gab mal ne Serie von 2011 bis 2012 da sind Geräte u.a. deswegen ausgefallen.

Ein MacBook wird aber generell heißer - als man es von vielen Windows Notebooks gewohnt ist. Ist eben auch dem Design geschuldet. Die sind meist auf thermischer Kante genäht.
 

S1m0n.

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
5
Dann hab ich wohl zu wenig genau recherchiert, das tut mir leid.
Wie gesagt, ich habe zum Glück noch meinen Desktop Rechner mit dem ich eigentlich das meiste konstruiere, das heißt sonderlich lang wird das Air nie der vollen Belastung ausgesetzt sein. Aber immerhin weiß ich jetzt dass es nichts außernatürliches ist, dass der Mac unter Windows warm wird. Und das beruhigt mich dann doch sehr. Und bis jetzt bin ich bis auf die Sache mit der Temperatur auch absolut happy damit, MacOS ist absolut genial!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Beobachte einfach bisschen die Temperaturen. Aber da das Air eine CPU und integrierte GPU hat - hast das eigentlich nichts zu befürchten. Die sind in all den Jahren bei Apple noch nie abgeraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich hatte unter meinem alten MacBook Air 2018 auch BootCamp laufen. Damals ist mir aufgefallen, dass unter BootCamp der Lüfter nicht anspringt, was dann zu höheren Temperaturen führte. Achte mal darauf, ob sich bei Dir ggf. auch das Problem mit dem Lüfter stellt. Zwischenzeitlich habe ich Windows 10 unter einen MacBook Pro 2020 mit Parallels Desktop am laufen. Dort bewegt sich die Temperatur zwischen 70-75 Grad.
 

S1m0n.

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
5
Lüfter arbeitet unter BootCamp ganz normal, er muss halt nur ein bisschen mehr Arbeiten da das MacBook wärmer als unter MacOS wird. Ich hab grad herausgefunden dass der Windows Defender auch ein ziemlicher Hitze Produzent ist da er die CPU sehr beansprucht, als er mit seinem Scan fertig war (kann man im Taskmanager gut beobachten) ging die Temperatur im CAD Programm auf erträgliche 80-90° runter und war nicht mehr die ganze Zeit fast auf 100°. Sehr merkwürdig, alle Versuche den irgendwie zu deaktivieren oder in der Aufgabenplanung eine andere Scan Zeit zuzuordnen haben nicht funktioniert.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
In meinem Fall sprang der Lüfter unter BootCamp selbst bei CPU-Temperaturen von größer 90 Grad nicht an.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Einer der Gründe,warum Windows bei mir auf einem Mini PC separat läuft.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Unter Bootcamp ist immerhin das Display heller und zieht mit dem MBP gleich, da hat apple vergessen die Helligkeit zu drosseln ;).
 

S1m0n.

Erdapfel
Registriert
14.06.20
Beiträge
5
Kleiner Nachtrag von mir welcher Leute helfen könnte die ebenfalls unter BootCamp Windows Hitze und Performance Probleme haben; Ich hab mir über die Intel Website ein Tool heruntergeladen welches automatisch die richtigen Treiber downloadet. Aus irgendeinem Grund werden von Apple bzw. Windows nicht automatisch die neusten Treiber installiert. Nach dem dann die aktualisierten Grafiktreiber drauf waren und ich das neueste Windows Update gemacht habe lief das ganze System deutlich besser. Auch der Windows Defender ist nicht mehr so Performance-Hungrig im Hintergrund offen.
Etwas was ich auch noch gemacht habe, wo ich aber nicht weiß ob es was bringt, ist, die Windows Auslagerungsdatei von den Standardmäßigen 2GB auf 5GB zu erhöhen.
Mittlerweile kann ich auch schon mit meinem CAD Programm ohne große Probleme etwas komplexere Baugruppen bearbeiten. Dabei ist es aber wichtig dass im Hintergrund nichts an Leistung zieht; sobald der Mac zu warm wird tacktet er runter und das ganze läuft nicht mehr wirklich angenehm.
Ich hoffe ich kann Leuten mit ähnlichen Problemen so weiterhelfen!
LG