• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Tastatur ??

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hallo,

ich habe mir für das iPad Pages geladen, und bin total begeistert! Dieses Programm eignet sich auf jeden Fall, um damit "ernst" zu arbeiten. Daher will ich mir eine Tastatur für mein iPad kaufen. Allerdings weiß ich nicht, welche...

Zur Auswahl steht einmal die standart Apple Bluetooth Tastatur

41dyLRTDkFL.jpg

und die iPad-dock-Tastatur

21xhwC1L0EL._SL500_AA300_.jpg

Beide kosten ungefähr gleich. Die Frage ist nun, welche besser ist.
Einerseits hat die bluetooth Tastatur den Vorteil, dass das iPad nicht im Hochformat bleiben muss und man es nicht immer an der selben Position vor sich hat, sondern positionieren kann wie man will. Da ich das Smart Cover habe, brauche ich keinen extra Standfuß.
Andererseits ist die Dock-Tastatur platzsparend. Dies wäre von Vorteil, wenn ich das iPad später im Studium benutze (dort hat man in den Vorlesungen sehr wenig Platz auf den Tischen). Außerdem braucht die Dock Tastatur keine Batterien.

Ihr seht, ich kann mich nicht entscheiden.

Was fallen euch für Argumente ein?
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
iPad 1 oder 2?

Für das iPad 2 gibt es "offiziell" nur das Dock oder ein Keyboard, kein Keyboard Dock mehr...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Immer die "normal"-Tastatur! Die Gründe hast du bereits trefflich beschrieben - und nebenbei, nach relativ kurzer Gewöhnung schreibt es sich schon recht flüssig auf dem iPad (OK - das ist sehr subjektiv, aber mir gehts so)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Die iPadtastatur hat in der oberen Leiste andere Symbole zB ein Schloß für lock&unlock
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klappt das nicht auch mit der bt-Tastatur? Ist ja die selbe Taste, nur anderer Aufdruck...
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
iPad 1 oder 2?

Für das iPad 2 gibt es "offiziell" nur das Dock oder ein Keyboard, kein Keyboard Dock mehr...

Soweit ich das ub Youtube Videos gesehen habe, funktioniert die Dock tastatur auch mit dem iPad 2, oder nicht?
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich werde mir morgen mal die bluetooth Tastatur in Frankfurt kaufen und evtl hier berichten.
 

Beia

Jonagold
Registriert
21.03.11
Beiträge
22
Ich nutze die Bluetooth tastatur :) für iPad 1 .... Im Frankfurt Store gekauft:) gnazklar besser als Dock und auch handlicher leichter und praktischer
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Das iPad 1 Keyboard-Dock funktioniert 1:1 auch mit dem iPad 2. Es hält darauf gleich gut oder gleich schlecht - einzig beim Aufsetzen ist etwas mehr Aufmerksamkeit nötig, da das iPad 2 mit seinen abgerundeten Ecken den Connectoranschluss nicht so leicht finden lässt.

An der "normalen" BT Tatstatur funktionieren die Sondertasten für die iPad-Funktionen nicht - nur halt die Lautstärke und die Helligkeit.

Das Keyboard-Dock hat halt auch noch den Vorteil des Stromanschlusses (du kannst die Tastatur samt iPad aber auch ohne Steckdose betreiben.

Ich an deiner Stelle würde so entscheiden:
- ausschliessliche Nutzung mit dem iPad --> dann das Keyboard-Dock
- hast du andere Macs, wo du die BT Tastatur eventuell verwenden kannst, dann diese.
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
So, habe mir jetzt die Bluetooth Tastatur gekauft. Finde sie absolut klasse! Kaum größer als das iPad selbst. Ich dachte immer, dass diese Apple Tastaturen toll aussehen aber nichts draufhaben, doch das Design ist nicht nur fürs Auge, sondern spart ordendlich platz. Leider etwas teuer gewesen, im Apple Store FFM sogar nochmal 9€ mehr als im Apple Online-Store, aber dafür habe ich sie sofort. Man kann sie ja auch mit anderen Geräten (Pc z.B. benutzen).
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Gibt es sonst noch Erfahrungen zu anderen Tastaturen? Die 70 Euro für die Wireless Tastatur Sind schon eine ganze Menge...vielleicht könnt ihr ja eine Alternative empfehlen...
 

HLohse

Granny Smith
Registriert
21.10.09
Beiträge
12
Guten Abend ins Forum,

mein Anliegen deckt sich mit dem von nk0812: Kann jemand guten Gewissens eine günstigere Alternative zur Apple Bluetooth Tastatur empfehlen? Hersteller und Design sind mir nicht so wichtig, solange die Tastatur mit dem iPad funktioniert. Idealerweise mit wechselbaren Batterien und in einer ähnlichen Größe wie die Apple Bluetooth Tastatur.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und (verfrüht) ein schönes Wochenende,

HLohse
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Also ich habe mir über die Bucht die Apple Wireless zugelegt...neu für gerade mal 45€....und bin für den Preis absolut überzeugt davon! Design, Größe, Haptik, alles passt!