• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche tastatur?

silom

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
10
hi!

ich erwäge ein neues MBP zu kaufen. ich weiß auch schon welches (2,4, 15", matt) nur wegen der tastatur bin ich mir noch unsicher.

ich finde nämlich die deutsche tastatur mit dieser schmalen enter-taste, an den rechten rand gepappt, extrem hässlich! o_O das neue tastatur-layout mit einzeiliger enter-taste gibt es jedoch nur in der amerikanischen version, oder?

man kann ja wählen im online store, aber dann würde ich auch ein "english/international" betriebssystem bekommen. ist das dann nur auf englisch oder kann man da die sprache wählen?

was würdet ihr mir da raten? hat jemand (also jetzt als deutschsprachige person) auch ein notebook in dieser konfiguration? was sind eure erfahrungen?

ich weiss, nicht viele würden aus ästhetischen gründen soweit gehen, aber wenn ich mir schon so ein teil zulege, soll halt das design für mich auch nicht durch sowas gestört werden...;)

gruss, jan
 

BlesstSnake

Jamba
Registriert
23.09.05
Beiträge
55
Das blöde an der amerikanischen Tastatur liegt auf der Hand: Sie ist amerikanisch! Da gibts also keinerlei deutsche Zeichen drauf, ebensowenig wie qwertz. -> Wenn du als Deutscher User mit deutschem Tastaturlayout (softwareseitig) arbeiten willst, ist eine amerikanische Tastatur unbrauchbar.

Ich finde die einzeilige Entertaste extrem hässlich und bin froh, dass die deutsche Tastatur eine zweizeilige, wenn auch schmale Entertaste hat.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
du kannst die sprache ändern, dass ist ja das schöne bei Mac. Allerdings nur bei einer Neuinstallation des Betriebssystems, soweit ich weiß. Mit der Tastatur hab ich noch leider keine erfahrung gemacht.
gruß