• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Systemschriften gefahrlos entfernen?

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Hallo!

Weiss jemand, welche Schriften aus dem System ich gefahrlos löschen kann, ohne dass mein Mac anschliessend das Hochfahren versagt?

Ich störe mich sehr an den asiatischen Schriften, habe auch mittels des Tools "MonoLingual" schon alle unnötigen Sprachpakete entfernt. Nur bei den noch vorhandenen Systemschriften, die im Systemordner->Library->Fonts liegen, tu' ich mich schwer. Verdana, Arial & Co. werden sicherlich gebraucht, aber doch nicht Bejing, AquaKana, etc...?

Weiss jemand Genaueres?

Danke im Voraus!

Gruß,
Gruenlink
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
genaueres weiss ich nicht aber ich glaube du kannst
alle schriften löschen die du möchtest
mac os wird sich schon melden wenn du was löscht was vom system gebraucht wird. die osx oberfläche benötigt ja auch einen font!?

warum willst du überhaupt schriften löschen...
eine grössere auswahl ist doch super;)

obstbauer
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
nein, bloß nicht einfach alles löschen -- OSX schimpft da nicht, aber es kann dann unerklärliche abstürze auslösen.

Du kannst ja sie erstmal deaktivieren mit dem OSX-eigenen Font Book, dann blähen sie nicht mehr das schriftmenü auf. Zum platz sparen lohnt das ganze aber kaum, gegenüber mp3-dateien sind schriftfamilien gar nichts im platzverbrauch.
 

gruenlink

Boskoop
Registriert
10.06.04
Beiträge
39
Danke Michael, für den Tipp mit dem FontBook.
Das werde ich mal antesten.

Das Schriften nicht viel Platz verbrauchen, ist sicher richtig. Mein kleiner iMac möchte aber etwas schneller laufen und da wollte ich ihm ein wenig unnötigen Ballast abnehmen. ;)

Wenn man wie ich über genügend Fonts verfügt, ist man eigentlich ganz froh, nicht auch noch alle die Sachen angezeigt zu bekommen, die ich eh niemals verwenden werde, da sie keinen PSkript-Treiber an Bord haben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
wie kann man die Japanischen und chinesischen Systemfonts deaktivieren?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
wie kann ich nun systemschriften deaktivieren?