• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD [jetzt]?

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor dem SSD-Thread bin ich zunächst zurück geschreckt, weil 132 Seiten nach meiner Erfahrung auch viel blabla enthalten, und wenn es nur kurze Kommentare wie "Super, hat geklappt, vielen Dank!" sind... das ist doch extrem ermüdend zu durchforsten. Ich habe den Thread dann von hinten angefangen zu lesen, um einfach früher an aktuelle Fragestellungen heran zu kommen, und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand meinte, das sei alles auch schon x-mal im Festplatten-Forum erläutert worden ("Bin gespannt, wie oft das hier noch gebetsmühlenartig wiederholt werden muss"). Also hab ich mich dort umgesehen, wo Du dann wiederum auf den SSD-Thread verweist, wo alles zu Trim, GC etc. erläutert worden ist... ich will hier keine lange Litanei runterreißen, aber es ist echt nicht einfach, als jemand ohne Verständnis in der Materie zuverlässige oder doch zumindest souveräne Beiträge zu finden. Ich beschränke mich ja schon nur auf dieses eine Forum, weil man in den Weiten des Internets an jeder Ecke was anderes hört...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist aber genauso müßig immer wieder die gleichen Antworten jeden Tag zu geben ^^ immer und immer wieder.
Und nein - im Thread ist neben anderen Kommentaren genug Information enthalten...

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425&page=131&p=3776891&viewfull=1#post3776891

Und hier schreibe ich doch... Du kannst TRIM aktivieren, oder eben nicht. Was Dich glücklich macht. oder lass die neue moderne SSD eben deren GC arbeiten: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425&page=129&p=3774674&viewfull=1#post3774674

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425&page=127&p=3770247&viewfull=1#post3770247


Und hier mit TRIM oder ohne TRIM und auch noch eine SSD Empfehlung:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=354425&page=127&p=3770744&viewfull=1#post3770744

... und in jedem zweiten Posting wird erwähnt, dass man mit der Crucial m4 und der Samsung 830 Series nichts falsch macht und beide SSD Modelle einwandfrei laufen. Und wenn Du genauer schaust - siehe auch in meinen Links - wird genau das alle 2 Seiten wiederholt - egal ob TRIM / GC und welche SSD... alle zwei, drei Seiten das Gleiche...

Was magst denn noch wissen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach so zu Thema souveräne Beiträge.... dieses jahr sind mehr als 30-40 MacBooks durch meine Hände, wie jedes Jahr um die 60-70 MacBooks. Seit mehr als 3 Jahren verbaue ich SSD`s für meine Firmenkunden. Die Ausfallquote der SSD liegt zur Zeit bei einer Crucial m4... sonst keine. Auf keiner neuen SSD (m4 und 830) ist TRIM aktiviert und kein MBP hat deswegen Performance Probleme.

Brauchst Du noch weitere "souveräne" Argumente als Erfahrung?

Das Dumme ist nur... übermorgen kann ich das Gleiche nochmals so schreiben, um es dann wieder 2 Tage nochmals zu schreiben... ein bisschen Suche und selber zusammen stellen des Textes wäre nett. Aber wir werden das hier eh bald ändern in eine FAQ der meist gestellten Fragen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859


Wie ich mich ohne allzu großen Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen kann... ;)

Dass der Sammelthread unübersichtlich ist - ist uns bekannt. Wie gesagt - zum Thema RAM, SSD und AKKU wird es demnächst einen FAQ Thread geben, der auf EINER SEITE alles Wissenswerte (und Neues) zusammen fasst... dann müssen die Leute nicht mehr 839732737 Seiten durch wälzen, die auch noch 80% irgendwelche Kommentare enthalten...

:)

Ich verstehe das schon (ein wenig)... dass man da als nicht-in-der-Materie-aktueller sich schwer tut, so wie die Sammelthreads jetzt sind.
 

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
Dann ein umso herzlicheres Dankeschön für die erneute Mühe! Mit "souverän" wollte ich nicht andeuten, dass Du oder sonst jemand keine Ahnung hat, aber es wirkt doch schon sehr vertrauenerweckend, wenn ein Beitrag zu ner Thematik auch ordentlich aufgebaut und strukturiert ist. Wenn er dann auch noch gut formuliert ist und nachvollziehbar ist, welche Aspekte der Verfasser in Betracht gezogen hat bzw. was sich ergeben hat, dann ist das ein Beitrag, dem ich eher Gehör schenke als einem "wirren" Aneinanderreihen.
Die Tatsache, dass Du mit so vielen SSDs zu tun hast, ist genau so ein Argument, wie ich es gemeint habe. Das ist doch ne super Information. Also, Fazit: nochmals vielen vielen Dank für die erneute Beantwortung des Themas und Entschuldigung wegen der zu niedrigen Suchmoral! ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Angenommen :D

Is aber auch schwer sich da durch fremde Materie durch zu kämpfen - gebe ich ja zu. Aber ich werde da die kommenden Tage etwas gegen tun, damit auch Fachfremde sich da ein Bild machen können.