• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD [jetzt]?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
So, habe nun mittlerweile mein Geld für eine SSD zusammen.

Ich als Laie denke, dass die Crucial M4 wohl die beste ist, vor allem nach den Preis-/Leistungsverhältnis und den Bewertungen, zB bei alternate.

Nun einige Fragen:
- Kann man die Aussage so hinnehmen?
- Ist schon bekannt, ob in naher zukunft (1-2 Monate) nen Nachfolgermodell zum gleichen Preis mit mehr Leistung kommt?
- Wie sieht es bezügl. der Funktionalität aus, läuft alles reibunglos? (allgmein bei SSD's)
- Reichen 128GB? max 50Gb Musik, OS X, Windows und einige Programme? Könnte knapp werden, oder?
- Gibt es Alternativen mit mehr Kapazität? (Preislimit ~200€)
- Wie läuft der Umbau? Gibts dazu schon nen komplettes Tutorial? (Also Umbau und "Datenumzug")
- Wo kaufen? Amazon, Alternate oder woanders?

Suchfunktion habe ich schon genutzt, gab auch ganz gut Ergebnisse, allerdings würde mich vor allem interessieren, wie es JETZT aussieht, das kann ich da leider nicht entnehmen.

Wäre nett wenn ihr für die Antworten Quotes benutzt und kurz die Frage zitiert oder zmd den Text gliedert.
(lange Blöcke kann man schlechter lesen imho)

MfG acc.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kann crucial m4 uneingeschränkt weiter empfehlen.... Immernoch und vor allem nach dem letzten fw update
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die M4 ist relativ neu, ca. 3 Monate würde ich schätzen. Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, haben viele Leute diese in Benutzung und sind mehr als zufrieden.

120GB könnten allerdings knapp werden, man sollte auch bedenken dass es unklug ist, eine SSD randvoll zu bepacken. Zudem sind die größeren Modelle angeblich nicht unwesentlich schneller.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Das stimmt, habe ich auch gerade gemerkt.
(Hab mal mit DaisyDisk nachgeguckt -.-)

Wie sieht es aus, wenn ich das mit dem Hardwrk-Kit mache?
Also das DVD-Laufwerk austausche?
-Bleibt die Garantie?
-Hab ich dann trotzdem den Geschwindigkeitsvorteil?

weitere ungeklärte Fragen:
Wie läuft der Umbau? Gibts dazu schon nen komplettes Tutorial? (Also Umbau und "Datenumzug")
- Wo kaufen? Amazon, Alternate oder woanders?

Zu dem Tutorial, hat da jmd Erfahrung mit dem von Hardwrk?
Hab zwar schon oft an PC's und Laptops rumgebastelt, aber die waren alle auch nicht so teuer wie mein MBP.

Zum kaufen, denke Alternate hat mit 159€ das beste Angebot.

Und danke für die schnellen Antworten!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Tauschst du das DVD-Laufwerk erlischt die Garantie, es sei denn du lässt das von einem autorisierten Apple Service Provider machen. Das kostet natürlich ein wenig.

Den Geschwindigkeitsvorteil bekommst du am besten, wenn all' die Dinge die du häufig benutzt auf der SSD liegen. Also natürlich OSX selbst, deine Programme, evtl. Musik (je nach Platz), und Dokumente. Windows z.B. würde ich auf die Festplatte packen, vorausgesetzt du brauchst es nicht den ganzen Tag.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Und macht es einen Unterschied, ob SSD da angeschlossen ist, wo die Hd war, oder ob beim Laufwerk?

Wieviel kostet das denn zB bei nen applestore?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
MBP '11 15Zoll
Ist das da egal, wo SSD/HDD sitzt?
War gerade bei nem reseller, aber 90€ sind mir da zu happig.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Stehe vor dem selben Problem wie du, habe mich allerdings jetzt für die neue Samsung 830 mit 128GB entschieden, die in den nächsten Tagen lieferbar sein sollte. Ist aber glaube ich eher eine Gefühlssache. Hat schon jemand Erfahrungen mit den 12,99€ Einbaukits von Amazon/eBay gemacht?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nun einige Fragen:
- Kann man die Aussage so hinnehmen?
- Ist schon bekannt, ob in naher zukunft (1-2 Monate) nen Nachfolgermodell zum gleichen Preis mit mehr Leistung kommt?
- Wie sieht es bezügl. der Funktionalität aus, läuft alles reibunglos? (allgmein bei SSD's)
- Reichen 128GB? max 50Gb Musik, OS X, Windows und einige Programme? Könnte knapp werden, oder?
- Gibt es Alternativen mit mehr Kapazität? (Preislimit ~200€)
- Wie läuft der Umbau? Gibts dazu schon nen komplettes Tutorial? (Also Umbau und "Datenumzug")
- Wo kaufen? Amazon, Alternate oder woanders?
  • Ja
  • Nein ist nicht bekannt
  • Manche SSDs werden nach der Zeit langsamer, manche nicht - die m4 ist gut und auf jedenfall Firmware 009 auf der m4 verwenden
  • Kommt auf die Größe der Programme an, manche haben 50MB, andere mehrere Gigabyte.
  • Alles eine Preisfrage, mit der Zweit werden die SSDs billiger.
  • Der Umbau an sich ist einfach. Die Anleitung gibts auf Apple.de. Ein Datenumzug - einfach mit Timemachine, falls die HDD ersetzt wird.
  • Der Service ist bei Amazon gut, dort hast du auch meistens einen Monat Rückgaberecht - der Preis ist manchmal teuer als bei der Konkurrenz. Kannst mal bei Cyberport schauen.
(Der Preis schwankt zwischenzeitlich)
Amazon bei 166 Euro (inkl. Versand) und
Cyberport bei 175 Euro (inkl. 5 Euro Versand) und
Alternate bei 167 Euro (inkl. 7 Euro Versand)

Hier kannst du noch mehr über die m4 lesen.


Du hast ein 15" MBP 2011, dann solltest du mal nachschauen, welchen Anschluss dein DVD-Laufwerk hat. Gab mal eine News dazu.
Solltest du also SATA2 mit 3Gbit haben, solltest du die SSD am Platz der HDD einbauen. Haben HDD und Superdrive beide SATA3 mit 6Gbit, solltest du die SSD am Platz des Superdrive einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], habe mich allerdings jetzt für die neue Samsung 830 mit 128GB entschieden, die in den nächsten Tagen lieferbar sein sollte.


Lt. der aktuellen c't genehmigt sich das Ding (wie übrigens viele andere SATA-6G-SSDs auch) vor allen beim Schreiben von Daten einen sehr großzügigen Schluck aus der (Akku-) Pulle.

Aber falls Dir die Laufzeit Deines Rechners egal ist, sei's drum ...


MfG, Sawtooth
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ich denke nicht, dass das soviel mehr als eine normale hdd braucht.

@breze, danke für die ausführliche Antwort,


Als letztes stellt sich mir noch die frage, wie nehme ich die Daten, die ich haben will von der alten hdd auf die SSD?
Also OS, Musik, Einstellungen und so.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du tauschst nur die HDD gegen die SSD?
Dann sicherst du dein jetziges System mit Time Machine auf eine externe Platte.

Baust die SSD ein, formatierst sie, Firmware der SSD eventuell updaten (falls nicht auf 009) und OSX installieren. Während der Installation wirst du gefragt, ob du deine alten Daten (von der Externen) wieder einspielen willst. Der Inhalt und die Einstellungen werden 1:1 übernommen, bis auf das Wlanpasswort.

Hast du Snow Leopard oder Lion? Bei Snow Leopard nimmst du die DVDs, die beim Kauf dabei waren, her um das OSX neu zu installieren. War beim Kauf Lion dabei solltest du einen bootbaren Usbstick, DVD oder Partition auf der Externen einrichten/erstellen (hier die Anleitung).
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ne, ich täusche das DVD-Laufwerk gegen die SSD.
Gib's dafür ne gute Anleitung?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nein, ich kenn nur Anleitungen vom Einbau, aber keine um dann anschließend nur bestimme Daten rüberzukopieren (außer per Hand).
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
--

Edit. Ich dachte ihr seid noch beim Einbau.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Nope, wüsste halt gerne, wie ich nen Teil übernehmen kann.
Alles passt nicht auf die SSD -.-

Würde dort gerne mein System + Dokumente übernehmen, aber zB iTunes&iPhoto Bibliotheken auslagern

edit:
Ich mache mal in den passenden Forum einen Thread auf, da die Kaufberatung ja schon vorbei ist und dort auch entsprechend mehr Leute gucken, die mir helfen könnten (bzw hier weniger Leute so ein Problem vermuten, wo Hilfebedarf besteht)

MfG acc

#bitte schließen oder versinken lassen
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die SSD ist übrigens für meinen Desktop-Rechner und der hat Gott sei Dank keinen Akku ;)
 

half a hero

Granny Smith
Registriert
02.10.10
Beiträge
16
Das Thema ist mittlerweile schon etwas älter, aber wieso immer gleich neue Threads aufmachen?
Ich spiele mit dem Gedanken, die HDD in meinem MBP mid 2010 (13", Core2Duo 2,4GHz, 4GB RAM) durch eine SSD zu ersetzen. Durch verschiedene Suchen usw. bin ich jetzt bei der Crucial M4 256GB gelandet (kostet momentan glaub ich so um die 190 Euro). Jetzt blick ich aber bei den ganzen technischen Fallstricken nicht durch. Worauf muss man denn achten, wenn man eine SSD kauft? Also bezüglich der Anforderungen bzw. was kann ich der Hardware im Laptop zumuten, ohne mit der SSD den totalen Overkill zu begehen? Und was hat es mit diesem TRIM-Befehl auf sich? Das sind alles so Halbwissensfragmente, die in meinem Kopf rumschwirren, aber ich kann das nicht zufriedenstellend für mich klären. Wenn die Platte eingebaut ist und ich die aktuelle Firmware aufgespielt habe (sofern nötig), passt das dann soweit schon, oder muss ich noch auf irgendwas achten, damit die Platte überhaupt richtig genutzt werden kann? Ich wäre sehr dankbar für Antworten, hab auf dem Gebiet null Erfahrung!