• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MBP? "Alte" Intel oder Samsung?

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Tach,
ich besitze zwei SSDs mit den aktuellsten Firmwares: Eine Intel X25 der ersten Generation (ohne TRIM, 160GB) und eine relativ aktuelle Samsung (mit TRIM, 128GB). Momentan habe ich die Intel in meinem Desktop (Windows 7) und die Samsung in meinem MBP 13'' (late '09) verbaut. Ich könnte den Platz der Intel im MBP auf jeden Fall gebrauchen, allerdings stellt sich die Frage, in wie weit diese TRIM-Geschichte ein große Rolle spielt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass im MBP die Samsung sich selbst "TRIMt" und im Desktop Windows 7 dafür sorgt. Würde die Intel auch im MBP ohne großen Performanceverlust laufen?
Ich benutze das MBP hauptsächlich zum schnellen Umsetzen von spontanen Ideen in Ableton Live und zum gelegentlichen Surfen und Musik hören, sofern diese Information von Belang ist.

MfG ghostd
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Mac OS X beherrscht momentan noch nicht den Trimm-Befehl, somit bringt dir die Samsung auch nichts, Windows 7 hingegen kann den Trimm-Befehl, somit wäre dort deine Samsung besser aufgehoben.
Von Platten die sich selbst Trimmen habe ich noch nichts gehört.
Ich denke du würdest keinen Verlust von Performance spüren, allerdings besitze ich keine SSD somit kann dir dies jemand anderes bestimmt besser beantworten. Versuchs doch einfach, dann wirst du es eh merken, aber vorher bitte Backup (muss man ja immer dazu sagen ;) ).

Gruß
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich habe aus vergangenen Diskussionen herausgehört, dass Mac OS X sehr wohl TRIM unterstützt.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Was benni sagt ist richtig - Mac OS kann kein TRIM , wenn du es unter Windows benutzt nimm die Samsung SSD unter Mac OS ist es egal.

Jedoch halte ich den TRIM Befehl nicht für so sehr wichtig , ich kam bisher ohne klar.
Jedoch bin ich nicht der jenige der 2ma die Woche was installiert - sondern ich setze mein System auf und arbeite damit lange.

Zu guter letzt kannst du auch wenn du meinst deine SSD ist zu langsam einfach die SSD formatieren - dann ist sie fast so schnell wie anfangs !

Edit : Da Imperator meint gelesen zu haben das Mac OS TRIM kann , sage ich dazu das mein Wissensstand 2 Monate alt ist !
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Also da steht ebenfals drin das es kein Trim Support gibt , jedoch ist der Thread schon relativ alt.

Und ich glaube du siehst das mit dem Trim falsch.... evtl hat es sich geändert...
Zitat :" Benutzt du hin und wieder den Trim-Befehl oder hast du noch gar nichts bemerkt, dass es langsamer geworden ist/sein soll?"

Das ist kein Tool wie Defragmentieren oderso Rechte reparieren - TRIM ist eine Methode die bei jedem Löschvorgang aufgerufen werden sollte und zwar vom Betriebssystem.

Mac OS hat soetwas schon implementiert , jedoch noch nicht aktiviert - das ist zumindest der letzte stand auf dem ich bin
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neue Samsungfirmware Trim unabhängig vom Betriebssystem unterstützt, aber anscheinend (laut einem der Links) nur, wenn sie in NTFS formatiert ist. Insofern würde der Tausch so oder so Sinn machen, da die Intel ja generell kein Trim unterstützt.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge (auch aus den anderen Threads)!

MfG ghostd