• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welche SSD für MBP 7,1 Mitte 2010?

deMimus

deaktivierter Benutzer
Hallo Forum,

ich habe eine Intel SSD (128GB) in meinem o.g. MBP verbaut. Leider liegt die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit nur bei 1,5Gb. PRAM Redet und alle anderen Versuche brachten nicht den gewünschten Effekt, dass die Platte richtig erkannt wird. Des weiteren muss ich den Trimm Enabler benutzen um selbigen Befehl zu aktivieren.

Ich habe mir nun gedacht, vielleicht gibt es eine SSD, welche von "Hause" aus richtig erkannt und in das aktuelle OSX eingebunden wird.

Ich dachte da an eine

Samsung 840 Pro SSD 512GB 2,5" SATA 6G

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. werkelt bereits in einem vergleichbaren MBP eine SSD, die nativ vom System und Controler erkannt und unterstützt wird?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

deM

Hast du die SSD an den Port des optischen Laufwerks verbaut? Wenn ja würde ich das umswitchen, also die SSD an den Port der HDD und die HHD an den Port des ODD. Eine schnellere und teuerere SSD macht bei deinem MBP keinen Sinn, da die Linkgeschwindigkeit maximal 3GBit/s sein kann, mehr kann der Port nicht.

MACaerer

Die SSD wurde an die Stelle der alten HD verbaut und das Hardwrk Kit beherbergt eine 750GB Hybrid Festplatte. Komischerweise wird diese mit 3Gb ausgehandelte Linkgeschwindigkeit erkannt. Nur die SSD nicht. :(

Ohne lange Messungen durchzuführen, bei meinem Macbook ist eine Samsung 840 Pro SSD 512GB 2,5" SATA 3G eingebaut und das Ding rennt schon fast über 1 Jahre.
Habe aber nicht noch eine zusätzliche Harddisk eingebaut. Auch habe ich keine Software für den * Trimm* installiert.

Samsung SSD 840 Pro Basic
512GB, 2.5", SATA3
540MB/s, 100'000 IOPS

@deMimus: Hast du zufällig eine CorsAir-SSD verbaut? Bei mir ist derselbe Scheiß. die Festplatte läuft an beiden SATA-Ports mit voller Geschwindigkeit, die SSD nur mit 1,5 GBit/S.

Nein, ich habe eine SSD von INTEL SSDSC2CT120A3 verbaut. Ich habe mir jetzt die o.g. Samsung SSD bestellt. Bin mal gespannt...

Vielleicht gibt es ein Firmware-Update für die Intel-SSD, da manche SSDs beim Mac etwas zicken.

MACaerer

Das habe ich bereits auf der Intel Seite gecheckt. Auf der Intel SSD werkelt die aktuelle Firmware und Intel bringt sehr wahrscheinlich für dieses Modell keine neue heraus - da zu alt. ;)

Achte beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass du die Firmware auch unter OSX bzw. direkt auf Apple-Geräten aktualisieren kannst.
Die Umwege über Windows/Bootcamp oder Linux nerven...

Ich hab seit längeren eine Samsung 830 und kann die nur empfehlen. Nach allem, was man vom Nachfolger so liest, scheint die 840er ebenfalls empfehlenswert zu sein.

Als kleines Feedback:
Ich habe mir jetzt die Samsung 840 Pro SSD 512GB 2,5" SATA 6G gekauft und die SSD wird hervorragend von dem Controller erkannt. Die Ausgehandelte Linkgeschwindigkeit liegt jetzt bei 3Gb. Die SSD schafft zwar schnellere Datenraten, aber ich möchte mir deswegen kein neues Macbook Pro kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe. :)

lg