• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD für MacBook Air (MC233D/A) ?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Frage an die Professionisten

Wir haben ein älteres MacBook Air (siehe: http://www.chip.de/produkte/Apple-MacBook-Air-1-86-GHz-120GB-MC233D_A_36839670.html ) welches unter Lion etwas "träge" arbeitet. Wir würden nun gerne das original Laufwerk gegen eine der schnellen SSD-Platten tauschen.

Mit Hilfe folgender Selbstumbauanleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Air-Hard-Drive-Replacement/860/1

Nur, welche empfehlenswerte SSD passt in das MC233D/A ? (z.B. dieses Teil hier?: http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1285357646&sr=8-3 ) ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schon mal besten Dank und Grüße

Andreas
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Das ist ein Modell der Baureihe A (1. Generation) oder?

Da musst du mit dem Anschluss der Festplatte aufpassen.

Die hat noch einen veralteten Anschluss P-ATA und nicht S-ATA
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
@Sawtooth

Besten Dank. Hört sich gut an. Werd mir die SSD mal genauer angucken

@
robbieW

Danke. Wie kann ich zuverlässig feststellen ob ich einen P-ATA Anschluss habe?


Grüße

Andreas
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das ist ein Modell der Baureihe A (1. Generation) oder?


Der TE hat doch in der Thread-Überschrift die Order-Number des Rechner eindeutig benannt: MC233D/A.

Sofern er sich da nicht vertan hat, ist das MBA damit eindeutig identifiziert: MacBook Air (Mid 2009).

Und diese Baureihe ist mit einer HDD/SSD mit mSATA-Anschluss ausgestattet.

Somit nix Baureihe A (was auch immer das sein soll), 1. Generation und kein IDE/PATA!


MfG, Sawtooth


Tante Edith rät robbieW: Hiermit (–> www.mactracker.ca) kann man sich gut mit den verschiedenen Apple Rechner-Baureihen vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Wie Platte klonen?

Der TE hat doch in der Thread-Überschrift die Order-Number des Rechner eindeutig benannt: MC233D/A.

Hab nochmals nachgeguckt, hab mich nicht vertan: Es ist ein MC233D/A. Model No: A1304

Danke. Also mini-SATA (mSATA)

Soweit nun alles klar. Gibt dann nur mehr ein kleines Problemchen: Wie bekomme ich die Daten von der alten Platte auf die neue SSD?

Würde gerne das Laufwerk klonen, 1:1, mit CCC. Das hat bei meinem MacBook Pro schon zwei mal problemlos geklappt (original Laufwerk ==> Momentus XT 500 ==> Momentus XT 750)

Welche Möglichkeiten gäbe es da? (z.B. gibt es einen mSATA-Adapter auf SATA?, Festplattengehäuse auf USB vorhanden)

Danke und Grüße

Andreas
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
@Sawtooth, kauf dir mal ein Air aus der 1. Generation und versuche mal eine Festplatte dafür zu finden :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Welche Möglichkeiten gäbe es da? (z.B. gibt es einen mSATA-Adapter auf SATA?, Festplattengehäuse auf USB vorhanden)

Tante Edith sagt –> LMGTFY.

Tante Edith findet da z. B. –> http://www.lindy.de/msata-auf-sata-25-adapterrahmen/20972.html

Und sagt weiterhin, das ihre Meinung dazu ist, dass das ein ziemlich teurer Spaß für den (wahrscheinlich? einmaligen Gebrauch sei, der noch dazu mit Lieferzeit verbunden ist.

Aber wenn Du ohnehin ein 2.5"-Leergehäuse hast – warum ist da keine Platte drin, auf die Du ein Backup vom MBA fahren könntest bzw. wo drauf packt Ihr denn überhaupt die Daten-Backups von Euren Rechnern?


@Sawtooth, kauf dir mal ein Air aus der 1. Generation und versuche mal eine Festplatte dafür zu finden :)

– 1. Verstehe ich immer noch nicht, was das mit dem MBA des TE zu tun hat.

– 2. Werde ich mir bestimmt kein MBA1,1 (mehr) kaufen.

– 3. Falls ich das wider besseren Wissens doch täte, würde ich mich – auch für ein MBA1,1 – bei OWC oder der Apfelklinik mit PATA-Speicher versorgen können.

Wenn das nicht ausreicht oder aus anderen Gründen nicht gefällt, finden sich in in den Weiten und Untiefen des WWW nach wie vor genug weitere Angebote – man muss halt nur danach suchen.


MfG, Sawtooth
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Wie SSD mit Daten befüllen?

Besten Dank Sawtooth für die Adapter-Recherche.

Hab selbst auch einige gefunden, siehe hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...lias=aps&field-keywords=mSATA+Adapter&x=0&y=0

Allerdings: welcher aus dieser großen Treffermenge ist geeignet?, war (bin) mir da nicht sicher. Deshalb meine Frage nach einer Adapter-Empfehlung

Selbstverständlich, ein Backup via Time Machine ist vorhanden, auf externer USB-Platte. Nur, wie bringe ich dieses Backup dann auf die jungfräuliche SSD ?

Lion USB-Stick zum Booten wäre ebenfalls vorhanden, externes DVD-Laufwerk auch. Nur, das MacBook Air hat ja nur einen einzigen USB-Anschluss. Kann also gleichzeitig immer nur eines der Geräte anstecken

Wie also vorgehen?

Danke und Grüße

Andreas
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Selbstverständlich, ein Backup via Time Machine ist vorhanden, auf externer USB-Platte.


Wenn Du einen 10.7- (Lion-) Stick und ein aktuelles TM-Backup hast, brauchst Du doch gar keinen Adapter.

SSD ins MBA einbauen, vom 10.7-Stick booten, SSD formatieren, 10.7 aufspielen, auf 10.7.3 aktualisieren, 2.5"-FP anschließen, nur* Programme und Daten aus dem TM-Backup auf den Rechner zurückspielen.

Ende Gelände.


* Falls das nicht geht, halt das komplette TM-Backup zurückspielen. Wäre zwar irgendwie doppelt gemoppelt, aber man muss in dieser Zeit ja nicht unbedingt vor dem Rechner sitzen. Das ich Dir nicht sagen kann, ob das Eine oder das Andere geht liegt daran, das ich um Time Machine seit seiner Einführung einen großen Bogen gemacht habe.

Was ich z. B. auch nicht weiß ist, ob man das MBA vom Stick booten kann, wenn der wiederum in einem (aktiven!) USB-Hub steckt, an den auch die Platte mit dem TM-Backup angeschlossen ist. Das wäre die einfachste Lösung: MBA vom Stick booten, SSD vorbereiten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm das TM-Backup zurückspielen.


MfG, Sawtooth
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Klonen mittels Adapter+CCC wär halt am einfachsten

Vielen Dank Sawtooth. Könnte so klappen. Bin momentan dabei mir einen http://www.alexanderwilde.com/2011/...lion-installer-auf-einem-usb-stick-erstellen/ zu erstellen.

Das mit dem HUB könnte ebenfalls klappen, oder eben auch nicht, siehe Punkt 14 unter: http://support.apple.com/kb/HT4399?viewlocale=de_DE#14

Das ich Dir nicht sagen kann, ob das Eine oder das Andere geht liegt daran, das ich um Time Machine seit seiner Einführung einen großen Bogen gemacht habe.MfG, Sawtooth

Das ist aber schade. Ich finde Time Machine via USB einfacher, sicherer und besser als alles andere was ich bis dato kennenlernen durfte.

Was ist der Grund für Deine Abneigung?

Danke und Grüße

Andreas

PS: hab momentan einige Anfragen bezüglich eines mSATA-Adapters laufen, bis jetzt allerdings keine Antwort
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Teile sind bestellt

Guten Morgen

So, hab nun folgende Teile geordert:

1.) OWC Mercury Aura Pro MBA 120GB SSD (MacBook Air 2008/2009)

2.) RunCore HIGH SPEED USB 2.0 1.8" HDD CASE (externes Festplattengehäuse)

Mal sehen ob ich den Wechsel irgendwie hinbekomme. USB-Stick (Lion), externes DVD-Laufwerk und Time Machine Backup sind vorhanden. Zusätzlich dann noch auch das externe 1.8"-Festplattengehäuse. Damit lässt sich dann nach dem Wechsel die original-Platte (120GB) als ganz normales externes Laufwerk verwenden.

Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Es ist vollbracht

So, hatte heute Abend endlich alle Teile zusammen. Hab dann gleich mal die SSD ins externe 1.8" HDD CASE hineingefudelt und mittels CCC geclont. Danach das MacBook aufgeschraubt, die originale Platte rausgehebelt und die neue SSD mit sanfter Gewalt hineingesrnct, ging etwas streng. Nach dem Zumachen und Festknallen der Deckelschrauben war der Wechsel auch schon erledigt.

Tja, was soll ich sagen: das MacBook Air reagiert nun deutlich agiler, kein Vergleich zu vorher, so macht es Spaß. Allerdings ist der Unterschied zu meinem MacBook Pro (mit Hybrid Momentus XT 750) eher bescheiden (bis nicht vorhanden).

Nochmals Danke und Grüße

Andreas

PS: hier Infos zur SSD: http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAPMB120/