• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD für das MBP?

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinem MBP eine SSD zu spendieren. Jetzt habe versucht, als Laie mir ein Bild zu machen über die Kompatibilität und Performance. Ich habe gelesen, dass die SSD Controlerseitig den TRIM Befehl unterstützen sollte, genauso auch das OS.

Ich habe gelesen, dass OSX 10.6.8 diesen TRIM Befehl jetzt unterstützen soll, aber nur für SSD's, die Apple verbaut und Werkseitig in den Geräten ausliefert. Also müßte man wissen, welche Hersteller, bzw. welche Modelle da genau unterstützt werden.

Sollte ich da fehlinformiert sein, bitte ich um Aufklärung bzw. Links auf zuverlässige Seiten, die das Problem aufgreifen und beleuchten.

Könntet ihr mir bitte helfen, da ich durch den enormen Preis für eine solches Speichermedium einen Fehlkauf definitiv vermeiden möchte und weil ich auf mein MBP arbeitsbedingt angewiesen bin.

vlg
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Ich habe nach 'Welche SSD' und 'SSD Mac Book Pro' gesucht und als Antwort 'Ihre Suche ergab leider keinen Treffer' erhalten.

Vielen Dank für den Link.

lg
 

obrenner

Pferdeapfel
Registriert
14.04.08
Beiträge
78
Hallo,

Link habe ich keinen, findet man aber genügt über SSD etc.
Ich selbst habe vor einiger Zeit eine Intel Postvill x25 mit 160GB bei meinem MBP Mid2009 eingebaut.
bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, Akkulaufzeit ist weiter nach oben gesprungen ( zeigt im Ruhezustand bei voller Ladung bis zu 10Stunden an) Effektiv hab ich es noch nicht gemessen, da ich durch die SSD eigentlich nicht mehr herunterfahre....

Hatt zuvor eine Samsung, die aber beim Einbau schon spinnte. Nach einiger Zeit und Informationen habew ich mich für die Intel Entschieden. War zwar nicht die Schnellst aber das man SSD Firmware updaten kann Ohne Daten zusichern hat mich überzeugt, das Soll nicht bei allen funktionieren wie ich gelesen habe. Bei der INtel funktioniert es :)

Benchmark mit Xbench zeigen im Vergleich zum Nachfolger eine deutlich schnelleren zugriff auf die Platte....

Aktuelle SSD in deinem MBP ist diue Frage welches du hast, wenn der Controller noch ein SATA2 ist wirst du ne SATA3 ja auch nicht die volle Leistung abverlangen können.

Hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dir etwas:)
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Ich besitze ein MacBookPro7,1 (mid. 2010) und da dürfte noch ein SATA 2 Controler eingebaut sein. Aus dem Grund werde ich mir auch nur eine SSD einbauen, die für diese Übertragungsrate geeignet ist. Dann werde ich mich mal bei den Intel SSD's umschauen. Gibt's da Stores, die die günstig anbieten bzw. woher bezie'ht ihr eure Hardware?

lg
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

in mein MBP 8,1 habe ich mir eine "Intel SSD 320 Series 120GB" eingebaut und bin auch sehr zufrieden. Es gibt schnelleres, aber auf die letzten Mikrosekunden Ladezeit kommt es mir nicht an. Der Unterschied zu einer herkömmlichen Festplatte ist sehr groß, das war mir wichtig!

Preisvergleiche mache ich häufiger über heise.de : Intel SSD 320 Series 120GB

...und bestellen kann man bei den üblichen Verdächtigen: Amazon, Cyberport, Alternate (die Reihenfolge ist ganz zufällig)
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Vielen Dank.

Mir kommt es auch auf den Vergleich HDD - SSD in Sachen Geschwindigkeit an. Ebenso darauf, dass die SSD von OSX richtig unterstützt wird und ich lange daran Freude habe. Ebenso die Stabilität.