• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD für 27" iMac?

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich will meinen iMac mit einer SSD ausstatten. Hab schon seit längerem eine in meinem HTPC und will sie nicht mehr missen :) Habe dort eine 32GB Supertalent verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich bin mir allerdings unsicher, welche ich mir in den iMac einbauen soll. Zur Auswahl stehen:

Intel X25-M Postville 80GB
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB
Mushkin IO Series SSD 128GB


Die Mushkin hatte in einem Test auf CB 260MB/s lesen und 205MB/s schreiben, die Intel dagegen bringt es nur auf 90MB/s. Deshalb bin ich mir etwas unsicher. Was meint ihr?

Und dann noch eine kleine Frage zum Handling. Ich mache mir ein Time Machine Backup auf eine externe Festplatte, dann baue ich die SSD ein, installier SL neu und danach spiele ich das TM Backup wieder ein? Oder gibt es die Möglichkeit, das Backup direkt während der Installation einzubinden?

Danke und Gruß,
Philipp :)
 

uhuphi

Klarapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
283
Soweit ich weiß, kannst du während der Installation Time Machine öffnen und das Backup zurückspielen. Aber bist du sicher, dass du 1. Die schöne, große Festplatte mit einer 128-GB SSD ersetzen willst (was ich bei so einem Multimedia-Monster fast für ein Verbrechen halte) und 2. den ganzen iMac auseinandernehmen willst? Weil damit du zur Festplatte kommst, musst du unter anderem den Bildschirm ausbauen... Ich hab auch einen 27" i7, würde mich aber nie trauen, den aufzuschrauben.

LG
Philipp
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Der iMac hängt an einem Synology NAS mit 3TB das im Raum nebenan steht, also immer noch genug Platz für Multimedia :)
Habe mir einige Umbauanleitungen angeschaut und bin mir sicher, dass ich das auch hinbekomme. Gerne mach ich es auch nicht, aber der Einbau bei einem ASP kostet auch nicht gerade wenig.
 

Mib

Boskoop
Registriert
25.01.09
Beiträge
39
Ich würde den einbau machen aber ich würde noch Paar Monate Warten es sollen Bald wieder neue Raus kommen die dan auch wesentlich besser sind und etwas Günstiger. Seagate hat welche angekündigt und die würde ich dann nehmen. Und informiere dich auch mal wegen dem Löschen der Daten da binn ich aber nicht auf dem Laufenden ob da Mac jetzt schon was entwickelt hat.
 

philipp_p.

Gloster
Registriert
03.12.09
Beiträge
63
Naja warten lohnt sich nicht, glaube ich. Es wird alle paar Monate etwas neues geben auf das man warten könnte, ich will das Teil aber jetzt :D