• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD-Festpaltte in MacBook!

wordsworth

Granny Smith
Registriert
19.11.10
Beiträge
12
Hi Leute,
ich überlege mir eine SSD-Festplatte anzuschaffen, leider weis ich noch nicht genau welche. Sollte so um die 120GB groß sein.
Ich will sie in meinen MacBook(Late 2008) einbauen und als System-Harddisk und für kleine Programme nutzen. Als 2. Festplatte würde ich dann noch meine alte drinlassen und dort meine Daten (Musik etc.) rauflegen.
Leider bin ich unentschlossen und bei den ganzen Parametern einer SSD weis ich nicht so recht welche ich nehmen soll.
Diese hier http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/Vertex2_E_2,5_SSD_120_GB/251228/ hat gerade ein Kumpel von mir eingebaut und läuft wohl optimal.

Hat jemand von euch eine SSD-Festplatte in sein MacBook Pro eingebaut?
Welche habt ihr gewählt und worauf habt ihr geachtet bei der Wahl?

Vielen Danke im Vorraus für eure Meinungen
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Bedenke bitte, dass eigentlich nicht beide Platten gleichzeitig reingehen. Du brauchst einen Einbaurahmen, der dann das optische Laufwerk ersetzt.
(wurde nicht ganz klar, ob du dir dessen bewusst bist, daher schreib ich das nochmal)
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
Habe ich auch drin - läuft einwandfrei.
Suche hier auch mal im Forum etwas herum.. es gibt sicher schon einige Threads zu dem Thema.

Für die 2. Platte bräuchtest du eine Optibay und musst das Superdrive ausbauen und durch diese ersetzen. Das klaptt idR. problemlos - ist aber kein Austausch der von Apple vorgesehen ist. Deswegen kanns Probleme mit der Garantie geben.
 

wordsworth

Granny Smith
Registriert
19.11.10
Beiträge
12
Bedenke bitte, dass eigentlich nicht beide Platten gleichzeitig reingehen. Du brauchst einen Einbaurahmen, der dann das optische Laufwerk ersetzt.
(wurde nicht ganz klar, ob du dir dessen bewusst bist, daher schreib ich das nochmal)

Ja, dessen bin ich mir bewusst.. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Intel X25 G2 in den Varianten 80GB, 120GB und 160GB
- Cruical C300 Real SSD 128GB
- OCZ Vertex2 120GB

Diese habe ich schon in den MBP`s verbaut und gehen....
 

The Stig

Idared
Registriert
24.07.09
Beiträge
26
Hi,

ich überlege gerade auch, ob mir eine Optibay-Lösung taugt. Daher hänge ich mich mal mit zwei Fragen hier ran:
1. Welches ist denn die kleinste sinnvolle Größe für eine Systemdisk? Man braucht Platz für System, Programme und...?
2. Muss es das teure Optibay Produkt sein oder tut es auch so ein "ChinaBay" von z.B. ebay?

lg
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Die Vertex 2 habe ich im MBP und MP - laufen tadellos, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

@The Stig:
1. mit 60GB solltest Du auf der sicheren Seite sein
2. ich habe die MCE Lösung genommen, ist allerdings auch schon echt happig der Preis für einen SATA Anschluss und ein bißchen Blech. Die China Lösungen sollen aber auch gut funktionieren
 

The Stig

Idared
Registriert
24.07.09
Beiträge
26
Und noch eine Frage: Wenn eingebaut, läuft die Festplatte im Optibay immer, oder ist OSX "schlau" und schaltet die Platte komplett aus (keine Umdrehung mehr), falls sie nicht benutzt wird?
 

Sunny2009

Jonagold
Registriert
26.04.09
Beiträge
23
Bin auch gerade auf der Suche nach einer SSD Festplatte. Hab mal die Ocz Vertex 2 120GB und die Curcial c300 Real SSD 120 GB in die engere Auswahl genommen. Mich würde mal interessieren, ob es hier irgendjemanden gibt, der schon seit längerer Zeit eine SSD Festplatte in seinem MBP betreibt. Wenn ja hat er irgendwelche Beeinträchtigungen hinsichtlich der Geschwindigkeit bemerkt. Hab mal etwas darüber gelesen, dass die SSDs mit der Zeit langsamer werden, da das OSX den Trim Befehl nicht kann, somit wird die Festplatte zu gemüllt. Stimmt das?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin auch gerade auf der Suche nach einer SSD Festplatte. Hab mal die Ocz Vertex 2 120GB und die Curcial c300 Real SSD 120 GB in die engere Auswahl genommen. Mich würde mal interessieren, ob es hier irgendjemanden gibt, der schon seit längerer Zeit eine SSD Festplatte in seinem MBP betreibt. Wenn ja hat er irgendwelche Beeinträchtigungen hinsichtlich der Geschwindigkeit bemerkt. Hab mal etwas darüber gelesen, dass die SSDs mit der Zeit langsamer werden, da das OSX den Trim Befehl nicht kann, somit wird die Festplatte zu gemüllt. Stimmt das?

Wenn Du schon gehört hast... wieso hast Du dann nicht gehört, dass das eben nicht der Fall ist? Weil zBsp die SSD ein eigenes GC haben?! Und subjektiv wirst Du zwischen den 2 genannten SSD auch keinen Unterschied merken - für Dich sind beide sauschnell.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Achtung bei der Vertex 2. Habe grade gelesen, dass OCZ oauf 25nm chips umgestellt hat bei der Vertex 2. Dies soll die Geschwindigkeit und Lebensdauer beeinträchtigen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
ich schließe mich mal hier an.

Sind nach Kauf und Einbau weitergehender Wartungsmaßnahmen erforderlich um die Lebensdauer der SSD nicht signifikant zu verkürzen, oder Geschwindigkeitseinbußen zu provozieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe den Thread nur überflogen, aber wichtig ist, dass der Controller der SSD automatische Garbage Collection unterstützt — also ohne Zutun des Betriebssystems.

Ich selbst habe eine Kingston V100.