• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Sprachen braucht OS X

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Hej,

habe ein Programm gefunden das mir alle überflüssigen Sprachen löscht.
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Monolingual
Nur welche Sprachen sind überflüssig? Ich hatte gehört das man einige Sprachen nicht löschen sollte. Englisch, deutsch, französisch, spanisch ist klar aber welche sind noch notwendig?

Möge der MAC mit Euch sein
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
also bei mir is nur english, deutsch und spanish drauf und ich habe keine probleme. hab alle anderen runtergeschmissen

PS: Mac schreibt man so: Mac
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Echt? Da kann ich ja noch richtig aufräumen. Bei den ersten Durchlauf hatte ich schon
350 MB mehr Speicherplatz. Man muss ja sparen wo es nur geht ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
monolingual mach tzwar alles schön einfach, ich habe mich aber nach einiger zeit lieber dazu entschlossen, sprachen manuell zu löschen (einfach nach .lproj suchen im finder).
grund:
monolongual löscht gerne auch mal sprachen, die relevant sind. das programm is da gnadenlos.

siehe hier drei beiträge zu diesem thema:
http://www.apfeltalk.de/forum/ueber...en-t11765.html?highlight=monolingual+sprachen

http://www.apfeltalk.de/forum/uberfluessiges-os-x-t19794.html?highlight=monolingual+sprachen

http://www.apfeltalk.de/forum/safari-localized-string-t19454.html?highlight=monolingual+sprachen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe alles Sprachversionen auf meinem System belassen/installiert.
 

Kritias

Gast
Die Frage muß wohl eher lauten, welche Sprache brauchst Du.
Sowas kann man bei der Neuinstalltion anpassen. Da im Nachhinein noch wieder andere programme im system herumfuschen lassen, klingt weniger praktisch.
Und 350MB sind nicht wirklich die Welt heutzutage.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Die Frage muß wohl eher lauten, welche Sprache brauchst Du.
Sowas kann man bei der Neuinstalltion anpassen. Da im Nachhinein noch wieder andere programme im system herumfuschen lassen, klingt weniger praktisch.
Und 350MB sind nicht wirklich die Welt heutzutage.

das wollte ich auch gerade sagen...
;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also bei meinem iBook hats ganze 800 MB an Sprachen gelöscht und das finde ich bei meiner 30GB Platte dann doch schon einiges.

Okay is vielleicht für die einen nur 3%. Aber für mich isses nen kompletter Film. Also für mich doch wichtig ob haben oder nicht haben.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...
Sowas kann man bei der Neuinstalltion anpassen...

Ne, kann man nicht. Man kann bei der Installation die Sprachpakete des Systems anpassen aber die Programme installieren sich selbst immer alle Pakete. Zumindest die, die Ihnen beigelegt wurden. Lass ich auch alle drin. Was soll ich da Bits spalten wegen den 500MB. Das macht den Braten auch nicht fett.
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Monolingual it zwar sehr einfach aber auch gefährlich. Es gibt nämlich Programme wie z.B. von Adobe (Photoshop, Reader), bei denen keine Sprachen gelöscht werden dürfen. Wer es trotzdem tut, muss halt dieses Programm neu installieren.

Auf meinem PPC G4, OS X 10.3.9 habe ich vor einiger Zeit alle nicht benötigten Sprachen mit Ausnahme von Deutsch und englisch nachträglich mit dem Freeware-Tool Youpi Optimizer (http://www.versiontracker.com/) gelöscht und hatte nicht das geringste Problem. Sehr zu empfehlen!

Gruss, Robert
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Monolingual it zwar sehr einfach aber auch gefährlich. Es gibt nämlich Programme wie z.B. von Adobe (Photoshop, Reader), bei denen keine Sprachen gelöscht werden dürfen. Wer es trotzdem tut, muss halt dieses Programm neu installieren.

danke! das versuchte ich weiter oben im thread zum ausdruck zu bringen.