• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Speichergröße?

Welche Speichergröße habt ihr?

  • 32GB

    Stimmen: 4 7,4%
  • 64GB

    Stimmen: 25 46,3%
  • 128GB

    Stimmen: 7 13,0%
  • 256GB

    Stimmen: 19 35,2%
  • 512GB

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    54

MaiThai

Idared
Registriert
14.11.17
Beiträge
29
So, habe das Handy mal aufgeräumt und App Leichen entfernt.

Den größten Speicher belegte WhatsApp mit fast 10GB Die ganzen Bilder und Videos die einem da geschickt werden, größtenteils Müll. Gespeicherte Chats jeweils in der Größe von 2-3GB gelöscht.

Somit habe ich jetzt 97GB von 128GB frei

Das heißt ich nutze momentan 31GB und da ist noch Luft nach oben. Einige Bilder/Videos muss ich noch extern sichern.

Musik und Videos werden eh gestreamt dank StreamOn Musik/Video Max der Telekom.

Ich denke ein neues IPhone mit 64GB wird mir genügen. Wahrscheinlich das XR in Rot, das mir die Telekom recht günstig in der Vertragsverlängerung anbietet
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
So eine Aufräumaktion mache ich jeden Monat einmal. Da sammelt sich soviel Müll an den man nicht braucht.
Apps die ich mal geladen habe und dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht brauche oder will, fliegen sofort wieder runter.
So das nur das auf dem Handy ist was ich auch wirklich brauche.
So komme ich eben auch gut mit meinen 16 GB aus und hab immernoch 4 GB frei, was mir vollkommen ausreicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nutze derzeit das iPhone X mit 256 GB, da es kein 128 GB gibt. 65 GB wären mir definitiv zu wenig. Die Bilder belegen ja schon 44 GB (trotz Speicheroptimierung). Außerdem habe ich gerne etwas Platz für Videoaufnahmen.

Hinzu kommt das eine oder andere Spiel (GRID Autosport belegt schon 6 GB :p). Da sind 100 GB schnell erreicht. ein 128 GB Gerät würde mich reichen, das gab's leider nicht. o_O
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Bilder gehen bei mir in die Cloud und werden zu Hause am MacBook ausgemistet.
Warum soviele Bilder auf dem Handy sammeln, anschauen kann ich mir die ja trotzdem.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir liegen alle 60k Bilder in der iCloud Fotomediathek in von mir angelegten Alben und werden auf alle Geräte synchronisiert. Ich möchte mir keine GEdanken machen müssen ob Bild XY jetzt auf dem einen oder anderen Gerät liegt.

Bei der Anzahl Bilder belegen selbst die Speicheroptimierten Versionen etwas Platz auf dem iPhone. Zum anderen liegen da auch noch einige Videoschnipsel im Original auf dem Gerät, da kürzlich erst aufgenommen oder angeschaut/bearbeitet.
 

wolf1965

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
5
habe die 256 GB Version vom IPhone XS Max, da ich sehr viel Musik auf dem Handy gespeichert habe und Streaming Dienste nicht nutze. Es ist angenehm noch 110 GB Speicher auf dem iPhone zu haben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie groß ist denn deine Fotomediathek im original? Wenn auf dem iPhone wenig Platz sein sollte müsste auch deine Mediathek von alleine kleiner werden.

300 GB. Das sind Bilder aus über 3 Jahrzehnten.

Ja klar, schaut man sich nicht ständig alle an. Wie gesagt: ich möchte nicht darüber nachdenken müssen, welcher Bilder im Zweifel wo vorliegen.

Da ich auch viel mit der DSLR fotografiere, landet eine noch viel größere Menge Bilder in Lightroom. In die Fotomediathek kommen dann ohnehin nur die Resultate der Fotografie.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
300 GB. Das sind Bilder aus über 3 Jahrzehnten.

Ja klar, schaut man sich nicht ständig alle an. Wie gesagt: ich möchte nicht darüber nachdenken müssen, welcher Bilder im Zweifel wo vorliegen.

Da ich auch viel mit der DSLR fotografiere, landet eine noch viel größere Menge Bilder in Lightroom. In die Fotomediathek kommen dann ohnehin nur die Resultate der Fotografie.
Okay dann geht es ja. Ich habe ca. 60GB (müsste mal wieder nachschauen wird ja täglich größer) auf meinem iPhone sind es aktuell 4,3GB.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Die Bilder sind doch in der Cloud und also auch unterwegs dabei.
Hab eben extra nochmal probiert, alles da auch die Bilder die ich mit der Digi Cam gemacht habe.
Auf dem iPhone mache ich garnix die Bilder wandern automatisch in die Cloud und wenn ich auf dem MacBook die Bilder bearbeitet und aussortiert habe, verschwinden die auch aus der Vorschau des iPhones.
Ich schleppe so wenig wie möglich mit mir rum, hab schon genug verloren.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Die Bilder sind doch in der Cloud und also auch unterwegs dabei.
Hab eben extra nochmal probiert, alles da auch die Bilder die ich mit der Digi Cam gemacht habe.
Auf dem iPhone mache ich garnix die Bilder wandern automatisch in die Cloud und wenn ich auf dem MacBook die Bilder bearbeitet und aussortiert habe, verschwinden die auch aus der Vorschau des iPhones.
Ich schleppe so wenig wie möglich mit mir rum, hab schon genug verloren.
Natürlich hast du immer alle Bilder unterwegs dabei. Je weniger Speicherplatz zur Verfügung steht umso mehr Bilder werden nur komprimiert dargestellt bzw. geht irgendwann der Kompressionsfaktor in die Höhe. Durch die iCloud reichen, was Bilder angeht, in jedem fall auch kleinere Speicher-Modelle.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok

Soweit sollte das verstanden sein


Der TS (Themen Starter) weiß nun, was er bei seinen Fotos bzgl Speichergrößen beachten sollte
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Bilder sind doch in der Cloud und also auch unterwegs dabei.

Ich bin gerne mal in der Pamap unterwegs, wo ich teilweise über mehrere Tage kein Internet habe. Da hilft mir die iCloud auch nicht viel weiter. Als Sync sehr gerne. Ich habe die Bilder dennoch gerne in einer ansehnlichen Version auf den Geräten.

So hat halt jeder seinen Usecase.
 

Mitglied 231919

Gast
So hat halt jeder seinen Usecase.

Um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen:
Ist richtig, aber wenn der TE nun von seinem Gerät 97GB / 128GB frei hat und somit auch bei einem 64GB Gerät nur die Hälfte (!) belegt hätte, deutet das darauf hin, dass dem TE bei einem neuen Gerät 64GB reichen würden.
 
  • Like
Reaktionen: saw und kelevra

MaiThai

Idared
Registriert
14.11.17
Beiträge
29
Richtig! Laut dieser Umfrage habe 50% der abgestimmten User ein Iphone mit 64GB und kommen damit scheinbar klar.
Da ich nun auf einem 64GB Iphone im Vergleich zu meinem jetzigen ca. 50% Speicher frei hätte, und in Zukunft auch die Cloud nutzen möchte, habe ich das Iphone XR mit 64GB bestellt!

Ich danke für die angeregte Teilnahme, abgestimmt darf natürlich trotzdem noch wer möchte ;)

Eine frage noch zur Cloud: Die iCloud hat Standardmäßig 5GB, 50GB würden 99Cent kosten im Monat. Bei der Telekom hätte ich kostenlos in der MagentaCloud 25GB.
Ist die MagentaCloud gleich komfortabel zu benutzen wie die iCloud?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen:
Ist richtig, aber wenn der TE nun von seinem Gerät 97GB / 128GB frei hat und somit auch bei einem 64GB Gerät nur die Hälfte (!) belegt hätte, deutet das darauf hin, dass dem TE bei einem neuen Gerät 64GB reichen würden.

Hatte ich nie angezweifelt.

Eine frage noch zur Cloud: Die iCloud hat Standardmäßig 5GB, 50GB würden 99Cent kosten im Monat. Bei der Telekom hätte ich kostenlos in der MagentaCloud 25GB.
Ist die MagentaCloud gleich komfortabel zu benutzen wie die iCloud?

Was die Integration der Apple Dienste, wie etwa iCloud Fotomediathek angeht: nein.
Was das reine Handling mit Dateien angeht, verhält es sich analog zu Dropbox und Co.