• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software zur Erstellung von CD Cover ?

  • Ersteller ostseewind
  • Erstellt am

ostseewind

Gast
Guten Tag,

in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, verkünde ich nun mein Anliegen:

Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche nach einer Software zur Erstellung von Covern, Booklets etc. für Cd's. Ich habe von einem Freund gehört, dass das auch mit Photoshop möglich ist. Wie schnell ist es möglich sich in so eine Programm einzuarbeiten, wenn man keine Erfahrung damit hat?? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man CD's richtig toll gestalten kann????

Ich bin schon total Planlos, denn die Cover von itunes sind einfach öde und reichen mir nicht aus:(

Danke für eure Hilfe
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Im Prinzip kannst du zum gestalten von CD-Covers/Booklets jede beliebige Grafik-Software verwenden. Also natürlich auch Photoshop.
Die Ergebnisse können halt nur so gut sein, wie derjenige der davor sitzt a) grafisch kreativ und b) fähig im Umgang mit den Programmen ist.
Einarbeiten ist halt so ne Sache. Gerade Photoshop ist halt 'nen professionelles Grafikprogramm. Was für dich da viel eher das Problem darstellen sollte, ist der Preis den du für so ein Tool hinlegen musst.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Hallo,
nimm einfach einen weißen/schwarzen Hintergrund und mit neutraler Schrift dann einen Text in ansprechender größe. Das schafft auch ein Laie und ist in meinen Augen die beste Lösung - weils schön einfach gehalten ist und schnell geht!
ich habe mal ein kleines Beispiel in den Anhang gepackt (das Grün nur wegen Zelda ;))
Das 2. war mal ein kleines Cover für ne Freundin
Beide kein großer Aufwand
Gruß Phil

(Beides Photoshop - kann man aber auch locker mit Freeware machen)
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    69,6 KB · Aufrufe: 81
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 97

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Kommt natürlich darauf an, was für professionelle Ansprüche du stellst, aber Photoshop ist schon etwas heftig, nur um mal eben Cover zu erstellen.
Da brauchts eine recht lange und intensive Einarbeitungszeit, und außerdem ist das Programm zwar spitze, aber eben auch sehr teuer!
Um schöne Cover, Booklets etc zu erstellen und diese dann optimal auszudrucken schau dir doch einfach mal Disc Cover an, nettes Programm, optimal auf diese Bedürfnisse zugeschnitten und noch recht günstig :)

LG,
Tanja