• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Software ist schon drauf?

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich bin mit meiner Entscheidung immer noch nicht durch (Macbook 13" weiß oder alu), aber während ich noch so vor mich hingrüble, wäre es ja schon mal praktisch als Apple-Neuling zu erfahren, welche Software-Programme jeweils beim Weißen & beim Alu schon automatisch drauf sind & welche man sich noch zusätzlich kaufen muss?

Danke!

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apple sagt dieses hier:
Installierte Software

Mac OS X v10.5 Leopard (umfasst Time Machine, Übersicht, Spaces, Spotlight, Dashboard, Mail, iChat, Safari, Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD-Player, Photo Booth, Front Row, Xcode Developer Tools)
iLife ’08 (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD, iWeb, GarageBand)


Da deine Frage aber sehr weit gefast ist, es gibt natürlich auch noch vorinstallierte Systemprogramme, abseits dieser Aufstellung und die sind nicht aufgeführt, wie das Festplattendienstprogramm oder den Texteditor Textedit etc.
Was möchtest du denn installiert haben, hier jetzt alles abseits der zusätzlichen Software aufzuführen, führt sicherloich zu weit.
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Danke! Konnte das selbst bei apple.com nicht finden...
Tja, ich weiß nicht, ich denke, das ist ja erstmal ausreichend, was da drauf ist?! Ich würd mir halt wahrscheinlich schon noch das Office Paket kaufen (ohne Word & PowerPoint kann ich mir das alles nicht vorstellen).
Ich bin halt zugegebenermaßen ziemlich stark ahnungslos was Computer/Notebooks angeht & versuche eigentlich abzuwägen, welches Notebook das Richtige ist. Dafür spielt ja auch der Preis eine nicht ganz unwichtige Rolle. Und wenn ich mir nun vorstelle, ich würde auf FireWire verzichten & zum teureren Macbook greifen & müsste dann, oh Überraschung, noch hunderte von Euros für irgendwelche wichtigen Softwareprogramme ausgeben... Da wird mir ganz schlecht! ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Tja, ich weiß nicht, ich denke, das ist ja erstmal ausreichend, was da drauf ist?! Ich würd mir halt wahrscheinlich schon noch das Office Paket kaufen (ohne Word & PowerPoint kann ich mir das alles nicht vorstellen).

Warum probierst du nicht erstmal OpenOffice.org? Kostet nichts aber hat fast den gleichen Funktionumfang wie MS Office
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Ich würd mir halt wahrscheinlich schon noch das Office Paket kaufen (ohne Word & PowerPoint kann ich mir das alles nicht vorstellen).
... müsste dann, oh Überraschung, noch hunderte von Euros für irgendwelche wichtigen Softwareprogramme ausgeben... Da wird mir ganz schlecht! ;)

Also das Office - wenn du denn das von Microsoft meinst - muss es nicht zwingend sein. Es gibt auch Alternativen.

[OT]Ich bekomme bei dem Thema schon zwangläufig einen Hals, da ich immer wieder mitbekomme wie (alle) Lehrer den Kindern immer wieder eintrichtern: Ihr müsst Word & Powerpoint haben! Auf konstengünstige Alternativen wird nicht hingewiesen.[/OT] 'schuldigung,das kommt mir bei dem Thema immer wieder hoch ...

Hier oder hier wirst du sicher auch noch andere Programme finden. Auch bei at gibt es schon versch. Threads zu Softwareempfehlungen.