Welche Software braucht man so auf einem Mac?

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hallo zusammen!

Mein iMac ist endlich auf dem Weg und soll am Montag ausgeliefert werden! :p :p :p

Nun meine Frage: Welche Software braucht man so zusätzlich auf einem Mac.

Ich will damit surfen, Videos bearbeiten und anschauen, Bildbearbeitung, Office Anwendungen, also so die ganzen Standardsachen eben...
Unter Windows hab ich immer den Firefox, Opera, den VLC Player, diverse Codecpacks, Nero, DVD Player Software, Trillian und so weiter installiert.
Was braucht man auf einem Mac so alles?

Ich hab das 24" Modell mit 4 GB RAM, 650 GB HDD und der 4850 ATI Grafikarte bestellt.
Ist mein erster Mac und ich habe absolut keine Ahnung was sinnvoll ist und was nicht.
Ich will auch auf keinen Fall den Fehler machen mein System wieder mit Schnulli vollzuknallen wie unter Windows.

Ich habe mir iWork 09 dazu bestellt und ich werde mir noch Toast, das Brennprogramm, kaufen.
Aber was brauch ich noch?
Vielleicht brauch ich ja auch Sachen, die ich vielleicht noch gar nicht kenne. (Hab ja beim iPhone schon gesehen, was es für tolle Programme gibt, die eigentlich kein Mensch braucht aber trotzdem sehr cool sind.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Danke schon mal!

Gruß
Big_R
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Firefox = Firefox
Opera = Opera
VLC = VLC
Codepacks = Perian
Nero = Toast
DVD Player Software = DVD Player
Trilian = AdiumX
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
"Ich will damit surfen, Videos bearbeiten und anschauen, Bildbearbeitung, Office Anwendungen, also so die ganzen Standardsachen eben..."

Na dann mach mal. ist ja alles mehr oder minder schon mit dabei:
• Videobearbeitung: iMovie
•Videos angucken: FrontRaw
• Bildbearbeitung: iPhoto, wenns dir nicht reicht, nimm Gimp oder kauf dir was
•Office-Anwendungen: Dafür haste ja iWork gekauft - Pages etc. sind super!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hallo zusammen!

Ich hab das 24" Modell mit 4 GB RAM, 650 GB HDD und der 4850 ATI Grafikarte bestellt.
Ist mein erster Mac und ich habe absolut keine Ahnung was sinnvoll ist und was nicht.
Ich will auch auf keinen Fall den Fehler machen mein System wieder mit Schnulli vollzuknallen wie unter Windows.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Danke schon mal!

Gruß
Big_R

hiho,

zumüllen ist allerdings und mac os kein wirkliches problem mehr ;) daher darfst du das gerne machen wie früher, wirst dich nur freuen das es am system sebst nichts ändert.

daher liebe ich übrigens mac os ;)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
entpackprogramme brauchst du noch.. wie winrar

-UnRarX
-7zX

das widget: istatpro

sind beide kostenlos !
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Wow!
Ihr seid ja verdammt schnell! Vielen Dank! Die Links werde ich gleich mal checken!

@ TaTonka: Sau geile Signatur! Den Key hab ich auch mal auswendig gekannt! ;) hehehehehe

Gruß
Big_R
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
Wow!
Ihr seid ja verdammt schnell! Vielen Dank! Die Links werde ich gleich mal checken!

@ TaTonka: Sau geile Signatur! Den Key hab ich auch mal auswendig gekannt! ;) hehehehehe

Gruß
Big_R

ist doch ein windows key oder ? :p
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
OT: Jup, ist es.

Back2Topic:
Also für Bildbearbeitung find ich Gimp nicht so super. Aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich bevorzuge Photoshop. Allerdings hätte ich es nicht über die Arbeit bekommen, hätte ich es mir wohl auch nicht kaufen können => schlichtweg zu teuer... (OK, ich benutze auch die gesamte CS3 Suite) Ebenso verhält es sich auch mit Final Cut Pro. Für mal einen kleinen Film zu schneiden reicht aber auch iMovie.

Was ich noch empfehlen kann ist NTFS for Mac OS X. Damit kannst du ganz einfach NTFS formatierte externe Platten nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Ist wichtig, wenn du mit Freunden Daten tauschst und die ihre Festplatte(n) mitbringen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
...
Was ich noch empfehlen kann ist NTFS for Mac OS X. Damit kannst du ganz einfach NTFS formatierte externe Platten nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Ist wichtig, wenn du mit Freunden Daten tauschst und die ihre Festplatte(n) mitbringen.

Das ist zwar sehr praktisch, aber auch 30€ teuer. Wenn du nichts dafür ausgeben willst, empfehle ich MacFUSE.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Firefox = Firefox
Opera = Opera
VLC = VLC
Codepacks = Perian und noch Flip4Mac
Nero = Toast
DVD Player Software = DVD Player VLC;)
Trilian = AdiumX

Dazu vielleicht noch VueScan und 1Password, dann bist du fürs erste mal versorgt.
Viele Multimediale Dinge lassen sich ja via iLife erledigen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Danke für die vielen Infos! Ihr seid Spitze!
Ich hab mir schon die MacWelt und die Mac Praxis oder wie die heißt gekauft und da ist für Umsteiger eigentlich nicht viel drinnen. Und wenn doch dann meißten gegen Bares...

Danke euch!

Wo bekommt man denn die Widgets und so weiter her?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Sauber! Vielen Dank!
Das ist ja einfach!