• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Schrift ist das? Ein Endlosthread

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Servuslä.
Wie wäre es denn mal mit einem Sammel-/Endlosthread in Sachen "Schriftenerkennung".

Natürlich gibt es Hilfsmittel, wie z.B. auf der Internetseite "What the font". Hier kann man ein Bild hochladen und die Schrift erkennen lassen. Hat mir schon ein paar mal geholfen.
Doch leider erkennt diese Seite nicht alle Schriften, die einem so über den Weg laufen.

Da sich ja doch viele Grafiker, Designer, Setzer, Mediengestalter und ähnliche hier im Forum tummeln, gibt es ein großes Potential, sich gegenseitig zu helfen.

Wer also eine Schrift sucht - weil man z.B. etwas nachsetzen muss oder einfach nur eine bestimmte Schriftart benutzen möchte - postet hier ein Bild.
Wer außer der oben angegeben Seite für Schrifterkennung noch andere - bestenfalls kostenlose - Seiten kennt auch hier hineinposten.
Kann man auch gerne als Spiel betrachten, so ähnlich wie im Fotorätsel-Thread :)

Los geht´s: Welche Schriftart ist das?

text.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nein raven. Schau bei der Nueva mal unter anderem auf das "f".
Ich suche seit Eröffnung des Threads und habe einige, ansatzweise ähnliche, gefunden. Aber GENAU die .......? :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@implied: Ja da hast du recht. Im MOment habe ich nur eingeschränkter Zugriff über Windows auf deren standard Schriften.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich habs:
Odense condensed italic.
Doch bei dem Beispiel ist die Schrift scheinbar etwas breiter gestellt und vielleicht sogar noch mit einer leichten weißen Umrißlinie versehen - es gibt wohl keinen light-Schnitt dieser Schrift, die condensed italic ist ein kleines bißchen zu fett.
Für den Einstieg war die veränderte Schrift wohl etwas zu schwer.
Tataaaaaah......

Wer hat die nächste? ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schöne Idee mit dem Endlosthread. Den behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Nicht direkt eine Schriftsuche, aber die Zielgruppe schaut hier vielleicht am ehesten Mal rein und wir halten den Thread oben.

Ich verwende für meine Präsentationen gerne die Gill. Dabei stört mich der fehlende Strich an der Ziffer Eins, weil er gerade bei Zahlen im Text gerne mal für Verwirrungen sorgt (siehe Abbildung). Kennt jemand eine Gill-Variante, in der es die Eins mit „Strichle“ gibt? Ich habe herausgefunden, dass eine Gill Sans Pro von Monotype existiert, aber leider keine Infos drüber, ob es dort eine Alternativziffer gibt (standardmäßig ist dort auf jeden Fall auch die Eins ohne Strich).

Bildschirmfoto 2013-11-23 um 13.32.20.png
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hey bezierkurve, probier doch mal die Giltus, wenn Dir die ähnlich oder geeignet erscheint.
;)
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich suche auch mal wieder was.
Weiß jemand wo ich das Zeichen hinter der 2 finde, weiß jemand überhaupt, wie sich das Zeichen nennt?
Ich habe dazu keine Legende, weiß also auch nicht, was das Zeichen bedeutet.

THX schon mal

zeichen.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Weißt Du zufälligerweise, wie oder in welcher Schriftart, passend zur Helvetica, ich den setzen kann?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Also ich mache sowas immer über Sonderzeichen: σ
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, mit Stichwort "Sigma" hab ich´s dann auch über die Zeichenübersicht gefunden.
Herzlichen Dank :)
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
s (2).jpg
Um welche Schrift geht es hier, ich würde gerne damit meine Einladungen drucken lassen.