1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Rechte auf Webserver?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Gubbie, 21.06.07.

  1. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    Hallo.
    Ich habe eine Webseite, die auch PHP-Skripte beinhaltet. Diese habe ich nun auf einem Server. Ich hatte nun neulich Probleme mit Zugriffsrechten auf die Dateien.
    Also möchte ich gerne wissen: Wie muss ich die Rechte eintellen, dass mein PHP-Geschichten laufen und sich gleichzeitig sonst niemand daran zu schaffen macht/ Rechte übernimmt?
    Vielen Dank.
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Dateien .html und .php stets chmod 644

    Ausführbare .cgi und Perl-Scripte Chmod 755

    Alle Verzeichnisse Chmod 755, außer die in die Scripte schreiben müssen (wie Logdaten oder Pagezähler) immer Chmod 777.

    Damit bist du immer auf der sicheren Seite. Alles andere muß der PHP-Code von Hause aus mitbringen.
     
    Nathea und Gubbie gefällt das.
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Konfigurationsdateien kannst du z.B. auch auf 444 setzen.
    Ist aber auch nicht so richtig sicher...
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Nein, denn solche Dateien gehören nicht ins Document-Root. Liegen diese ausserhalb, können diese wenigstens nicht aus einer Unachtsamkeit heraus referenziert werden.
     

Diese Seite empfehlen