• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Programme sind "ein Muss" für Umsteiger?

ApfelPaul

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
5
Hallo verehrte Apfeltalk-Community!
Nun ist es also soweit. Nachdem ich hier zum Glück gewarnt worde vor Neppern im Internet, ist jetzt mein erstes Macbook Pro unterwegs.
Neben einer geradezu kindlichen Vorfreude, eines sich allmählich erschreckendem Kaufrauschs (bzw. das Planen eines solchen) und steigender guter Laune drängen sich mir ein paar Einsteigerfragen auf.

Was sind den die Freeware Programme die auf keinem Mac fehlen dürfen?
Nichts Fachspezifisches, eher allgemein gehalten. Ich komme derzeit nicht über Skype und Vlc hinaus, was ja kein Wunder ist bin ich schließlich gerade erst dabei in eure Welt abzutauchen. ;)

Für Antworten oder Links bedanke ich mich schonmal.

Apfelpaul
 
Zuletzt bearbeitet:

bazo

Gala
Registriert
19.05.09
Beiträge
49
Hey,

wenn du mal an eine Windowssoftware gebunden bist, die es (noch) nicht für den Mac gibt:
www.virtualbox.org

Lg

PS:Ich vermute so Threads gibts schon viele...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dass Du nicht der erste Switcher bist, sollte dir klar sein. Das Thema gibts immer mal wieder... ;)

Hier ein paar Seiten, auf denen Du Dich umschauen kannst:

Apfeltalk - Switcher Guide
Apfeltalk - Software, die bei niemandem fehlen sollte
iusethis.com
Free Mac Software

Außerdem mag ich persönlich: Mac.AppStorm

Was auch immer hilft: Google ;)

Der QuickTime X Player + Perian spielt übrigens so gut wie jedes Codec/Format ab, somit kannst Du die Bordmittel verwenden und brauchst nicht VLC zu benutzen, QuickTime ist auch etwas "schicker", aber ist deine eigene Entscheidung ...

Viel Spaß mit Mac OS X, Du wirst schnell feststellen, dass es viele tolle Freeware-Programme gibt, mit denen die Windows Pendants nicht mithalten können...

PS: Lass lieber erstmal die Finger von so genannten "Systemsäuberungstools", diese richten meist mehr Schaden an als Gutes zu tun...
 

ApfelPaul

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
5
Wie immer danke ich herzlichst!
Danke.
Und immer aufpassen sonst holt Dich LeChuck Herr Threepwood. :)
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
mal konkret:

es ist ja in der Basisversion SL plus ILife ja schon etliches dabei

dazu:

Iworks (Office Programme)
Picasa (Bildverarbeitung und verwaltung)
Chrome (Browser)
Firefox (Browser)
Glimmerblocker (universeller Adblocker)
Truecrypt (Verschlüsselungssoftware)
Xmarks (Lesezeichen synchronisieren)
Evernote (Cloud basiertes Notiz- und Archivierungsprogramm)
Dropbox (Cloud basiertes Dateienspeicher und -sync Programm)


bis auf Iworks kostet alles nichts, und für Iworks lässt sich auch das kostenlose Neooffice verwenden.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Extrabrowser braucht man auf Mac IMO nicht. Dank der Extensions Gallery kann man den Safari fast auf das gleiche Niveau pushen wie den FF, mit dessen Mac-Version ich keine guten Erfahrungen gemacht habe (Regenbogenball :eek:).

Auf VLC will ich dank der Playlisten und der Unterstützung von FLAC-Audiospuren nicht verzichten.

Für mich wären noch der Musikcodierer Max und der IM-Client Adium Pflicht. Auch der kostenlose Entpacker "Stuffit Expander" sollte dazugehören.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
D

Der QuickTime X Player + Perian spielt übrigens so gut wie jedes Codec/Format ab, somit kannst Du die Bordmittel verwenden und brauchst nicht VLC zu benutzen, QuickTime ist auch etwas "schicker", aber ist deine eigene Entscheidung ...

ich finde allerdings das VLC in vielen Dingen die Nase vorn hat.

Oftmals hat man z.B. Filme die asynchron laufen. Da habe ich mit VLC die Möglichkeit die Tonspur zu variieren. Bei QT habe ich dies Funktion noch nicht gefunden. Genauso wie "Erweiterte Steuerung - Bild justieren" finde ich eine tolle Sache.
Die Bedienung per Tastatur ist auch weitaus besser meine ich. Ist aber halt auch alles Geschmacksache.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jo, klar ist das subjektiv. Ich finde, der Vorteil der vielen Funktionen kann auch zum Nachteil werden. QuickTime ist einfach, um nicht zu sagen idiotensicher, sieht schick aus, hat nur ein Fenster und spielt bei mir wirklich 99% aller Filme ab.
Playlists hab ich z.B. bei Filmen noch nie vermisst, die Bedienung ist dank der Remote bzw. Keyboard perfekt und asynchroner Ton kommt höchst selten vor, wenn dann nur von fragwürdigen Quellen wie YT. ;)

Das einzige, was mich richtig an QT genervt hat, ist, dass die Auto-Wiedergabe nicht funktioniert. Dies kann man allerdings mit der prefpane "Secrets" nachträglich hinzufügen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Quicktime Pro kann vieles, was VLC kann und kann auch einiges mehr.
Nebenbei muss man natürlich immer wieder anmerken, das VLC einiges kann, weil VLC alles auf den Nutzer abwälzt, um Lizengebühren musste sich der User zumindest früher kümmern(20$ für die MPEG) oder auch dafür sorgen, das der VLC den landesspezifischen Auflagen entspricht, so muss man in D eigentlich die libdvdcss entfernen, aber wer macht das schon und weiß das auch.