• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Pläne hat Apple mit Saphirglas?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im US-Bundesstaat Arizona errichtet Apple eine Fabrik, in der der Neo-Partner GT Advanced Techonologies Saphirglas produzieren wird. Das synthetische Material ist besonders hart und gilt dadurch als sehr kratzresistent. Bisher verwendete Apple das Material in den vergangenen Jahren als Abdeckung für die Kameralinse in seinen Smartphones und zuletzt im iPhone 5s auch als Abdeckung für den Touch ID-Sensor im Homebutton. Durch die gesteigerte Produktion in der neuen Fabrik in Arizona sollen sich die Umsätze, die GT Advanced Technologies mit Saphirglas generiert, den Plänen zufolge bereits im nächsten Jahr um den Faktor 15 bis 16 erhöhen. Doch was plant Apple mit einer solchen Menge an Saphirglas?[PRBREAK][/PRBREAK]

touch-id.png Im Jahr 2013 konnte GT Advanced Technologies mit seinem Saphirglas bisher rund 30 Millionen US-Dollar umsetzen, dies entspricht etwa 11 Prozent der diesjährigen Verkäufe. Bereits im nächsten Jahr soll dieser Betrag explodieren. Laut Plan werde der Umsatz mit Saphirglas im Jahr 2014 zwischen 480 bis 640 Millionen US-Dollar liegen – eine Steigerung um das 15- bis 16-fache. Das Unternehmen plant rund 80 Prozent seiner Einnahmen mit Saphirglas zu erwirtschaften

Anhand der Zahlen sollte schnell klar werden, dass Apple ab nächstem Jahr einen weitaus höheren Bedarf an Saphirglas haben dürfte, als bisher. Man kann also fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass Apple einen neuen Verwendungszweck für das Material hat. Und hier beginnen nun die Spekulationen.

Ein sehr naheliegender Einsatzzweck wäre die kolportierte iWatch, die angeblich irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Bereits jetzt verwenden zahlreiche teurere Uhren das besonders kratzfeste Saphirglas. Der US-Blog TUAW spricht davon, dass Apple Saphirglas verstärkt im iPhone 6 einsetzen könnte, vielleicht sogar für die komplette Display-Abdeckung. Bisher verwendete Apple hier Gorilla Glass, das zwar nicht unbedingt für seine Kratzsicherheit, dafür aber für seine vergleichsweise hohe Bruchsicherheit bekannt ist. Saphirglas hingegen würde aufgrund seiner Härte zwar weniger anfällig für Kratzer sein, würde wegen der fehlenden Elastizität dafür schneller brechen.

Via TUAW, AllThingsD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Oder der Apple Fernseher bekommt eine komplette Scheibe aus dem Material :)

Ach mal sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass alleine eine Uhr eine Umsatzsteigerung um das 16-20 Fache bringen soll. Wieviele Uhren sollen es denn sein? Wie immer werde ich mich überraschen lassen und genieße so lange die Gerüchtesuppe. Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bisher kommt Saphirglas ja nur bei der kleinen Scheibe vor der Kamera zum Einsatz. Und beim 5S noch auf dem Homebutton. Für das Glaseiner Uhr bräuchte man natürlich viel mehr Glas, daher ergibt die 10fache Menge an Glas nicht die 10fache Menge an Uhren.

Zumal Touch ID ja wahrscheinlich im nächsten Jahr auch in die weiteren iPhones, iPads und vielleicht iPods wandern wird, allein dafür braucht man natürlich schonmal ein Vielfaches an Glas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Zumal Touch ID ja wahrscheinlich im nächsten Jahr auch in die weiteren iPhones, iPads und vielleicht iPods wandern wird, allein dafür braucht man natürlich schonmal ein Vielfaches an Glas.
Gehe auch davon aus, dass zumindest die iPads im nächsten Jahr Touch ID erhalten werden. Aber da muss trotzdem noch mehr dahinter stecken, mit den Mengen geht sich das denke ich nicht aus.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Dann wissen wir ja, wielange das noch mit der iWatch dauert..von einer schnellen Markteinführung kann dann wohl nicht gerechnet werden!!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Vielleicht gibt es ja beim iPhone ein Display aus Saphirglas ?!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Vielleicht gibt es ja beim iPhone ein Display aus Saphirglas ?!

Das möchte ich doch aus Gewichts-, Dicke- und Bruchsicherheitsgründen nicht hoffen.

Ob der Umsatz Zuwachs mit der Ausstattung aller iDivices mit TouchID begründbar ist, müsste man mal durchrechnen.
Noch will ich an eine Uhr von Apple nicht so recht glauben, aber denkbar und wünschenswert wäre die Verwendung von Saphirglas in einer Uhr allemal.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Saphirglas ist sehr kratzfest, eignet sich daher prima für den Schutz der Kamera oder des Touch ID Sensors. Für größere Flächen bricht es aber zu leicht, dafür eignet sich zB Gorilla Glas deutlich besser.
 

MacLC

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
1
Das Glas in dem Design der Apple Devices Einzug halten wird, kann man nach meiner Einschätzung auch an den Designelementen, die in iOS6 und Mavericks verwendet werden erkennen. Z.B. iOS Einblendmenue unten, das an stationiertes Glas erinnert.
Immer wieder gab es parallelen zwischen der OS Oberflächengestalltung und der Hardware Materialien.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
ich habe schon eine vielzahl an iphones und ipads besessen. an sichtbare kratzer am display kann ich mich nicht erinnern. gorillaglas genügt vollkommen. nur solle man keine schlüssel gemeinsam mit dem handy in die tasche geben :oops:
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Alle reden immer vom Touch ID Button in iDevices. Würde die Menge an Saphirglas denn nicht hinkommen wenn man ab Ende nächsten Jahres Touch ID auch in alle Mobilen Macs, und zusätzlich noch im iMac Standfuss oder an den Tastaturen/Magic Mäusen anbringt? Hab mich sowieso gefragt wieso das nicht schon längst passiert ist. man könnte doch in eigentlich jedem Gerät den Powerbutton damit ausstatten.
An den Macs könnte man den Fingerabdruck jedes mal abfragen (Optional) sobald das System das Administrations Passwort haben möchte. Und ebenfalls zum bestätigen von Einkäufen in jeglichen Apple eigenen Online Stores.
 

CSchnuffi5

Golden Delicious
Registriert
07.11.10
Beiträge
7
Ehm schon mal an die iWatch gedacht?

Eine Uhr brauch nun mal ein sehr stabiles Glas und hierfür ist dies nun mal perfekt geeignet.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich sehe das wie Jougles und vermute, das der Fernseher die Saphirscheibe bekommt. Bei den Sendungen auf den Privaten kann man dann zu härteren Wurfgeschossen greifen oder sogar mit dem Hammer draufhauen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber anderen Anbietern wie LG, Panasonic oder Samsung. Apple verschafft sich damit wieder einmal einen technischen Vorsprung und einen Marktvorteil.:-D
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Edit: vielleicht bauen die auch eine Glaskugel für Martin:innocent:
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Oder sie ändern die Planungen für das neue Hauptquartier und bauen es komplett aus Glas. Hauptsache Geile Optik ^^