• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Navi-App fürs iPhone?

Mitglied 231919

Gast
Tag zusammen,

der Titel sagt es schon; ich suche eine geeignete Navi-App für mein XS. Navigieren mit der Karten-App funktioniert ja gut, aber es hat sich in der Vergangenheit bei mir auch die Navigon-App bewährt, da sie über Offline-Kartenmaterial verfügt. Ich suche daher eine Navi-App mit Offline-Kartenmaterial. Natürlich sollte das Material vom Herausgeber von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Könnt ihr mir eine App empfehlen?

Danke
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Google Maps hat auch eine Offline Funktion. Allerdings ist sowohl der Bereich, den man herunterladen kann als auch die Zeitspanne in der diese gespeichert wird beschränkt (30 Tage). Dafür kostenlos und kann immer wieder erneuert werden.
Ansonsten gibt es noch HERE Maps? Das hab ich allerdings schon lang nicht mehr genutzt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Kannst mal HERE WeGo testen, ob es dir gefällt. Ist für den privaten Einsatz kostenlos.

Es gibt die Möglichkeit das Kartenmaterial offline zu verwenden, es gibt regelmäßig Kartenupdates.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Here nutze ich.
Ursprünglich von Nokia wurde es von Microsoft übernommen. Jetzt gehört es einem Konsortium aus süddeutschen Automobilherstellern und die Offlinekarten werden regelmäßig aktualisiert.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Neuerdings sind die Maps-Karten länger als 30-Tage gültig.
Eigentlich perfekt, auch was Staus angeht. Bei Apple ist die Sprachausgabe schöner.
Navigon gibt es nicht mehr.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ich habe auch immer die Navigin App genutzt und war eigentlich auch ziemlich zufrieden. Es gab Live Traffic und Blitzer und das relativ zuverlässig. Leider wurde dann der Support eingestellt und ich habe Tomtom getestet. War ich auch in Europa sehr zufrieden mit, vergleichbar mit Nacigon. Für die USA habe ich mir dann auch die Karten dafür geladen und es hat mich zwei dreimal komisch geleitet. Dann mal Here getestet aber auch nicht perfekt. Mapsme hat auch ganz gut funktioniert aber am meisten hat mich eigentlich Google Maps mit gespeicherten Offline Karten überzeugt. Man müsste sich immer den Kartenausschnitt laden, aber das hat gut geklappt und auch zuverlässig navigiert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich schwanke zwischen Waze und Magig Earth.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise. Ich werde mir die Apps morgen mal anschauen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich hatte vor einigen Wochen, als die Verlängerung von TomTom Go anstand, mehr oder weniger alle frei verfügbaren Navi Apps aus dem Store ausprobiert. Letzendlich habe ich TomTom Go für 20€ für ein weiteres Jahr verlängert, habe für einzelne Fälle aber auch Google Maps installiert und nutze im Moment überwiegend Apple Karten.

Ich habe die Apps unter folgendem Szenario getestet: auf meinem iPhone X im Auto auf einer Strecke von ca. 100 km, welche ich wochentags morgens bzw. nachmittags an bis zu fünf Tagen in der Woche gefahren bin. Folgende Punkte sind mir dabei negativ aufgefallen:

* hoher Stromverbrauch bei vielen Apps; hier fällt Apple Karten sehr positiv auf
* unübersichtliche Darstellung, vermutlich bei vielen Apps der Multiplattformstrategie geschuldet
* Routing teiweise sehr abenteuerlich; HERE war direkt mit einem unmöglichen Wendemanöver aufgefallen; Kartenmaterial von OpenStreetMap scheint grundsätzlich problematisch zu sein
* eine App zeigte Blitzer doppelt an, da sie die Fahrtrichtng offensichtlich nicht berücksichtigte
* trotz aktuellen Verkehrsinformationen waren die vorhergesagten Ankunftszeiten teilweise hanebüchen, was aber ggf. der Dynamik des Verkehrs geschuldet ist

Wenn man nicht auf Blitzerwarnungen und Tempolimits verzichten möchte, so heißt meine Empfehlung TomTom Go. Die Darstellung ist sehr übersichtlich, die Ansagen sehr deutlich. Das Routing hat zumindest mich überzeugt und die Vorhersagen waren gut zu gebrauchen.

Mein Favorit ist allerdings momentan Apple Karten. In Gegensatz zu TomTom Go nutzt es beim Routing zwar weniger Abkürzungen. Dafür gefällt mir aber die Darstellung am besten. Dazu ist es am besten in iOS integriert. So kann man z.B. bei längeren Abschnitten problemlos das Display deaktivieren, rechtzeitig vor der nächsten Abfahrt oder bei einem Hinweis wird es wieder aktiviert. Ggf. fehlen anderen Apps aber einfach dazu die Möglichkeiten.

Google Maps nutze ich nur, wenn ich ein Ziel eines bestimmten Tyos suche. Hier schlägt die Suche von Google alle anderen. Anstatt die gefundene Adresse dann in eine andere App zu übernehmen, lasse ich mich direkt durch Google Maps leiten.


Eine perfekte Lösung gibt es IMHO nicht, alle Apps haben ihre Macken. Auch kann ich keine genauere Aussage zum Kartenmaterial machen, geschweige denn zum Auslandseinsatz.


Gruß
 

Mitglied 167358

Gast
Ich bin jahrelang mit Copilot beruflich kreuz und quer durch Europa unterwegs gewesen. Regelmäßige Kartenupdates und Verbesserungen der App waren immer gesichert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Und gerade dieser Tage hat Copilot die alte App eingestellt und im Gegnsatz zu anderen Entwicklern liefert ALK die neue App kostenlos. Das ist wirklich vorbildlich.
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Maps.me

Komme im Ausland damit überall bestens zurecht. Selbst als Navi beim Autofahren. Die App ist kostenlos.

https://mapsme.de
 

Mitglied 231919

Gast

Ich habe mir heute mal aufgrund der sehr zahlreichen und guten Bewertungen im App Store Scout installiert. Macht spontan einen guten Eindruck. Da eine Offline-Karte (natürlich DE) kostenlos ist kann ich im Grunde schon arbeiten ohne Geld investiert zu haben.

Nutzt jemand, der diese App hat, die kostenpflichtigen Sonderfunktionen wie Blitzer und Traffic? Lohnt sich das?
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Ich habe Scout auch mal installiert, da waren alle Pro Funktionen zum anfixen die ersten Wochen kostenlos. Gibt es das nicht mehr?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ich verwende seit mehreren Monaten die Navi-App HERE. Funktioniert einwandfrei und ist gratis.
Vorher hatte ich Navigon, kann keine Verschlechterung feststellen. Maps.me ist auch ganz gut, nutze ich aber eher wie eine Landkarte zur Übersicht.