• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Mac-Alternativen

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hallo,

ich steige die nächsten Tage auf Mac OS X und habe schon im Voraus mich nach Alternativen für meine zahlreichen Windows-Programme umgeschaut. Einige davon liefert Mac OS X bereits mit, andere sind auch für Mac verfügbar. Für folgende Programme suche ich noch Alternativen:

Ashampoo ClipFinder:
Videos auf Videoportalen (z. B. YouTube) suchen, abspielen, downloaden.

auxilium 3.1 light:
Latein-Wörterbuch

HD Tach:
Festplatten-Benchmark

HD Tune:
Festplatten-Info und Fehleranalyse

IsoBuster:
CD/DVD-Images rippen/analysieren/bearbeiten

O&O SafeErase:
Dateien vernichten durch mehrfaches Überschreiben.

PopTray:
Prüft Mail-Accounts auf neue E-Mails und gibt per Pop-Up eine Meldung bei neuen Nachrichten aus.

PreisHai:
Windows-Tool für die Suche nach eBay-Auktionen. Mehr Features als die Suche über die eBay-Website.

PSFtp:
FTP-Client

ReGet Deluxe:
Download-Client/Manager für HTTP- u. FTP-Downloads

SnagIt:
Screenshot-Tool

SpeedCommander:
Dateimanager

SpeedFan:
Kontrolle von Lüfter-Drehzahlen und Temperaturen von HD, CPU, Grafik etc.

Steganos Safe:
Verschlüsselung von Daten in Containerdateien.

The Font Thing:
Font-Manager

WinRAR:
Dateipacker

GSpot:
Analyse von Video-Files auf enthaltene Video-/Audio-Codecs

pkColorPicker:
Sehr kompakter Color-Picker

snagprogramm0014fy8.png


Trillian:
Messenger für ICQ, Yahoo, AOL etc.

Wecker:
Ein einfacher Countdown, keine Termin-Erinnerung!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Trillian: Adium
WinRar: unRAR X, StuffIt expander
Sicheres Löschen/Datenverschlüsselung: Festplattendienstprogramm von OS X (ist schon dabei)
Dateimanager: Finder (auch schon dabei)
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229

egg

Cox Orange
Registriert
25.07.04
Beiträge
100
HD Tach:
Festplatten-Benchmark
HD Tune:
Festplatten-Info und Fehleranalyse
- wozu?? bringt wenig!
>Dienstprogramme/Techtool
schon zuviel Windowsdenke

IsoBuster:
CD/DVD-Images rippen/analysieren/bearbeiten
?ähem

O&O SafeErase:
Dateien vernichten durch mehrfaches Überschreiben.
Papierkorb sicher leeren: System

PopTray:
Prüft Mail-Accounts auf neue E-Mails und gibt per Pop-Up eine Meldung bei neuen Nachrichten aus.
>Mail gibt einen Ton. Ist dabei

PreisHai:
Windows-Tool für die Suche nach eBay-Auktionen. Mehr Features als die Suche über die eBay-Website.
??

PSFtp:
FTP-Client
cyberduck

ReGet Deluxe:
Download-Client/Manager für HTTP- u. FTP-Downloads
>s.o.

SnagIt:
Screenshot-Tool
>Bildschirmfoto

SpeedCommander:
Dateimanager
wozu? OSX

SpeedFan:
Kontrolle von Lüfter-Drehzahlen und Temperaturen von HD, CPU, Grafik etc.
Hä????? Aktivitätsanzeige ist schon zuviel

Steganos Safe:
Verschlüsselung von Daten in Containerdateien.
?

The Font Thing:
Font-Manager
>Schriftsammlung, ist dabei

WinRAR:
Dateipacker
gibts viele: www.versiontracker.com > OSX > zip

GSpot:
Analyse von Video-Files auf enthaltene Video-/Audio-Codecs
??

pkColorPicker:
Sehr kompakter Color-Picker
wozu? wird im systembedingt in allen entspr. Progs angeboten


Trillian:
Messenger für ICQ, Yahoo, AOL etc.
> ICQ, Yahoo, AOL, iChat
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Für die Mail geschichte würde ich dir neben dem Mac OS Mail Programm das dann ja nur einen Ton sich gibt noch GROWL empfehlen, das zeigt dir dann in einem Pop Up an, das du ne neue Mail bekommen hast, von Wem und den Anfang des Inahlts. Das gleich Programm funktioniert Global als Info Service und kann ich Itunes, Adium, Safari und viele andere Programme integriert werden.

Für die Verschlüssellungs geschichte, schau dich mal im Festplattendienstprogram um, dort kannst du Images mit Passwort erstellen. Gibt auch Tools die das für einen erledingen, such einfach nach DMG Images mit Passwort.

Bei Ebay Tools fällt mir nur iSale ein, aber das ist eher ein Verkäufer tool.

MFG Chrissli
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ach ja... das waren noch Zeiten o_O für jeden Furz ein eigenes Progrämmchen...

die meisten aus deiner Liste brauchst du nicht:
HD Tach:
Festplatten-Benchmark

HD Tune:
Festplatten-Info und Fehleranalyse

SpeedCommander:
Dateimanager
werden durch Widgets ersetzt
Ashampoo ClipFinder:
Videos auf Videoportalen (z. B. YouTube) suchen, abspielen, downloaden.

auxilium 3.1 light:
Latein-Wörterbuch

SpeedFan:
Kontrolle von Lüfter-Drehzahlen und Temperaturen von HD, CPU, Grafik etc.

Wecker:
Ein einfacher Countdown, keine Termin-Erinnerung!
oder sind in OS X integriert
SnagIt:
Screenshot-Tool

Steganos Safe:
Verschlüsselung von Daten in Containerdateien.

The Font Thing:
Font-Manager
Mac OS X ist eigentlich kein System zum tunen und schrauben, einfach weil es nicht nötig ist.
Siehe auch diesen aktuellen Thread.

Und wozu du das hier
PopTray:
Prüft Mail-Accounts auf neue E-Mails und gibt per Pop-Up eine Meldung bei neuen Nachrichten aus.
brauchst, ist mir nicht ganz klar. Dafür gibt es Mail-Programme wie Apple Mail oder Thunderbird, die dann in Verbindung mit Growl auch Pop-Ups anzeigen.

Edit: Verdammt, ich bin einfach zu langsam...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Puhh... schon wieder so ein Windofsgeschädigter. Einfach mal zwei Wochen OSX anschauen und dann intelligentere Fragen stellen.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
An alle außer egg und Kernelpanik: Besten Dank für eure Links und Tipps. Ich denke dort sollte ich genug Alternativen finden. :)
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Also Mr Winflucht.

Fast alles was du willst ist schon bei OSX dabei, mit einigen wenigen ausnahmen(Unrar etc.)

Aber diese HD etc. Kontrolle ist nun wirklich nicht nötig und gerade die(mit Ausnahme Kernelpanik, war wirklich nicht konstruktiv), die du nicht gwürdigt hast, haben dir eigentlich am meisten weiter geholfen.

Einfach mal umdenken, brauchst fast nix, ausser das Pure OSX

Gruss

NeoNagapJoe
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Wer redet denn immer nur vom System auf dem OS X läuft? HD Tune und Tach sind auch für externe Platte, USB-Sticks und Speicherkarten perfekte Analyse-Tools. Wenn OS X das mitliefert, dann ist doch alles wunderbar, aber ich habe bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
War 15 Jahre Windows User seit Mai MAC...
viele dieser Systemutility wirst Du ziemlich sicher nicht vermissen,
Ist sicher nicht alles Gold was glänzt beim MAC,
aber bei Windows ist die Farbe Rost stark vertreten...:-D
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
So ein etwas älterer Thread aber die sache zu HD Tune:

Jetzt im moment brauch ich das tool z.b:

Mir ist meine festplatte runtergefallen (zwar nur leicht aber trotzdem) so ich würde gerne einen hdtune scan durchfrühren da die programme der hersteller auf os x ned funtkionieren...
aber ich kann nicht und ich muss hoffen das nichts passiert ist.
Das letzte mal als mir meine platte runtergefallen ist hab ich auch keinen check gemacht (was bei mir normal üblich ist aber wegen dem das hier keiner nur einen geringsten tipp gibt musste ich ohne das lebe) und ca 3 wochen später war meine platte komplett tot, und das war meine backupplatte und ich hatte das pech das ich gerade os x neu installiert habe und somit mein eigentlich ganzes digitales leben weg war. alle meine persönlichen fotos, videos, musik filme chatlogs einstellungen programme einfach alles. seitdem habe ich mich nur teilweise erhohlt :(

Also kennt jemand ein programm?

Danke
 

Ca$h

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
Sorry, dass ich hier so einen alten Thread herausgrabe, aber kann man nicht HD Tune Pro einfach über Parallels laufen lassen? Dafür ist die Software doch gedacht?