• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Konfiguration iMac-Kauf für Lightroom?

djtoben2010

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
12
Hallo,

ich brauche heute Eure Hilfe. Ich möchte mir erstmalig einen iMac kaufen. Ich mache viele Aufnahmen mit meiner Fotodrohne (12 Megapixel), die ich in Lightroom nachbearbeite. Videos hingegen bearbeite ich eigentlich gar nicht, sodass mein Anwendungsschwerpunkt eindeutig zu 99% in der Nachbearbeitung von Aufnahmen im DNG-Format in Lightroom liegt. Mein Anforderungsprofil ist semi-professionell, d.h. etwas mehr als nur reines Hobby.

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen für den Neukauf:

1.) Welchen iMac benötige ich? 21 Zoll Retina 4K oder 27 Zoll Retina 5K?

2.) Welche Ausstattung soll ich konfigurieren, damit mein neuer (und erster) iMac schnell und flüssig läuft und die Bildbearbeitung in Lightroom ebenfalls flüssig läuft ohne Verzögerungen?

Konkret:

a) brauche ich eine dezidierte Grafikkarte (zB AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher) oder reicht die beim 21'' imac enthaltene Intel Iris Pro Graphics 6200?

b) reichen 8 GM RAM oder brauche ich 16 GB?

c) reicht ein 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor oder brauche ich besser einen i7 Prozessor?

d) Reichen 1 TB Fusion Drive mit 24 GB Flash-Anteil oder lieber 2 TB Fusion Drive oder gleich möglichst viel Flash Speicher?

Mein Budget ist halt irgendwo auch begrenzt, sodass ich hier die Komponenten nach Wichtigkeit auswählen würde. Wichtig für mich ist halt, dass alles was mit Lightroom zu tun hat, schnell und flüssig läuft - speziell eben auch im Entwicklungsmodus, wo ich die Bilder bearbeite. Was soll ich kaufen und warum? Was braucht man eher nicht?

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen !!!

VG, dj
 

kom

Golden Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
6
Hallo,

da meine Hauptnutzung auch auf der Bildbearbeitung mit Lightroom und Capture One liegt, hier meine Meinung:

Für Bildbearbeitung finde ich eine hohe Auflösung sehr wichtig, daher habe ich mich selbst für ein 27 Zoll Retina 5K-Modell entschieden.

Ein weiterer Vorteil des 27-Zöllers ist die Möglichkeit, das RAM nachträglich auszubauen, so dass Du angesichts des limitierten Budgets erst einmal mit der kleinen Speicherausstattung (8GB) starten kannst und bei Bedarf nachrüstest.

Ich glaube, dass ein i7 Prozessor nicht notwendig ist. Ich habe lieber in die bestmögliche Grafik investiert. Ich erwarte hier am ehesten Leistungsengpässe in der Zukunft.

Flash Speicher muss es nicht sein, ich würde aber mindestens zum 2TB Fusion Drive raten (aufgrund des höheren Flash-Anteils).

VG

kom
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
1.) 27"
2.)
a.) ja, notfalls
b) reicht, kann man nachrüsten
c) reicht
d) ja, ja, ja