• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welche Konfiguration beim MBPr Late2013?

Moé Zarellá

Alkmene
Guten Abend,
Nach einer laaaaaangen Wartezeit ist es endlich da: Das neue MacBook Pro Retina!
Hab lange abgewartet es zu bestellen, aber nun ist es soweit.
Jetzt stellt sich nur die Frage: "Welche Konfiguration nehm ich bloß?" - Ich hoffe IHR könnt mir da weiter helfen!?

Da nur das 13" Modell für mich in Frage kommt, tauchen da einige fragen auf...

Erst ab dem 15" kann man erst Quad-Core wählen, oder?
Möchte mir nicht alle 2 Jahre ein neues kaufen, dass sollte eigentlich die nächsten (min. 3 Jahre) überleben.
Was meint ihr? - Reicht der i7 Dual-Core?

Zu meinem Anwendungsbereichen:

Ich nutze es für Office, surfen, Entertainment & Musikproduktion.

Habe mir folgendes erstellt:

2,8 GHz i7 Dualcore
8GB RAM
256GB PCIe Flash Speicher

TB-Display für den Home-Einsatz
2TB TC für die Samples, etc.

Oder sollte ich aufgrund des Quad-Core auf 15" umsteigen?

Hallo! Tut mir leid, ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen :-D, ich hab allerdings selbst eine Frage, hoffe das stört nicht.
Um es kurz zu halten, prinzipiell kommt für mich nur der 13 Zoll Retina in Frage, und bin bereit 1800€ dafür auszugeben.. Einzige Frage, was ist sinnvoller? i5 mit 16GB RAM oder i7 mit 8GB RAM ?

V1: 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)

16 GB RAM

oder

V2: 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor

8GB RAM

Mit welcher Variante bekomme ich "den besseren" Computer?

Danke im Voraus für eine Antwort!
Hoffentlich wird dir deine Frage auch beantwortet Moé, ich habe leider absolut keine Ahnung.

Hallo! Tut mir leid, ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen :-D, ich hab allerdings selbst eine Frage, hoffe das stört nicht.
Um es kurz zu halten, prinzipiell kommt für mich nur der 13 Zoll Retina in Frage, und bin bereit 1800€ dafür auszugeben.. Einzige Frage, was ist sinnvoller? i5 mit 16GB RAM oder i7 mit 8GB RAM ?

V1: 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)

16 GB RAM

oder

V2: 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor

8GB RAM

Mit welcher Variante bekomme ich "den besseren" Computer?

Danke im Voraus für eine Antwort!
Hoffentlich wird dir deine Frage auch beantwortet Moé, ich habe leider absolut keine Ahnung.

Die Frage ist wofür du es nutzen willst?

Ihr müsst schon selber abschätzen, wieviel RAM Ihr brauchen werdet. Mehr Speicher schadet nichts, kostet halt aber - andererseits bringt "mehr" RAM wenig bis nichts, wenn er nicht gebraucht wird (die Aussage "baue mehr Speicher ein, damit Dein Mac schneller wird" ist halt auf den einzigen Fall gemünzt, dass man zu wenig Speicher für sein Nutzungsverhalten hat).

Andererseits sind CPUs schon seit 2006 immer leistungsfähig genug, sodass man auch locker jeweils die langsamere Variante aus derselben Architektur nehmen kann.

Kurzum: Am besten man nimmt alles so schnell und so groß, wie man es bekommen kann. Wenn das wegen Limitierung beim Geld nicht geht, dann mache man bei CPU Kompromisse, wähle die Masse an RAM, die man wirklich brauchen wird (Nutzungsverhalten, Abschätzung/bisherige Erfahrung) und stecke gespartes Geld eher in die SSD-Größe.

Zu jedem Rechner gehört auch Zubehör (Backup-Platte), bitte nicht vergessen.

Ich recherchiere da auch gerade
Laut benchmarks ist die i7 bei rechenintensiven Anwendungen schneller, zB handbrake fullHD Video Rendering, bei lowres Video war die i5 genauso schnell.
Die i7 soll bei Gaming noch Vorteile haben
Aus Erfahrung mit PC würde ich an deiner Stelle die 16 GB Option nehmen - obwohl, die neue Mavericks Funktion Speicherkomprimierung?
Ich weiß es nicht....
Ich werde wohl beides nehmen ...

Gruß