• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche IP-Adresse hat Drucker?

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
wir haben in unserem Netzwerk einen Apple LaserWriter 8500.

Bisher (OS X 10.4) konnten wir auf diesen über AppleTalk zugegriffen. Mit Mac OS X 10.6 geht AppleTalk ja jetzt nicht mehr. Um aber über die IP-Adresse auf diesen Drucker zugreifen zu können, müsste ich erst einmal wissen, welche Adresse dieser hat.

Im Programm „IP Scanner“ wird dieser Drucker nicht angezeigt.
Welche Möglichkeit habe ich nun, auf diesen zuzugreifen?

Vielen Dank fürs Feedback!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Beim Einschalten des Druckers müsste eine Infoseite rauskommen. Es müsste im Handbuch stehen wie man diese ausdruckt wenn das nicht der Fall ist. Da steht alles relevante drauf.
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo drlecter,
Danke für die Antwort! Auf so eine einfache Lösung wäre ich nicht gekommen.

Auf dem Ausdruck steht als IP-Adresse 0.0.0.0
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man diese ändern kann (auf die IP-Adresse 0.0.0.0 kann ich ja im Netzwerk nicht zugreifen, oder)!?
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Richtig, auf die 0.0.0.0 kann man nicht zugreifen. Wenn du Glück hast, versucht der Drucker per DHCP eine IP-Adresse zu beziehen, dann könntest du das mit einer FritzBox oder einem ähnlichen Router regeln. Ansonsten natürlich über das Druckermenü, auch wenn das sicher seeeehr fummlig ist!
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Ist bei deinem Router DHCP aktiviert? Das ist erstmal die Frage.
Dann muss dein Drucker auch über Ethernet erreichbar sein, weiß nicht, ob man das erst so einstellen muss.

Du kannst auch bei deinem Drucker ne IP-Adresse einstellen, wenn es ein Netzwerkdrucker ist, jdf, wenn er nen Display hat, sonst müsstest du ihn per USB anschließen und dann konfigurieren.
DHCP ist immer besser, weil bei nem Routerwechsel oder Ähnlichem muss die IP-Adresse geändert werden.

Sonst google mal nach dem Gerät und schau, ob du was findest, wie man die Netzwerkeinstellungen ändert/anpasst.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
nerdbeere: Nicht böse sein, du hast dir aber wohl das Eingangsposting nicht genau durchgelesen und gesehen das es sich noch um einen Laserwriter 8500 handelt? Da ist nichts mit USB.

aumic: Du kannst einmal das Gerät im Netz anschließen und dann den Mac suchen lassen. Es kann sein das du den Drucker mit dem Mac einrichten kannst. Das Handbuch solltest du direkt bei Apple kriegen.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
hmm, hätte ja sein können ;)

Evtl. steht im Router ne IP Adresse, im DHCP Vermerk.
Sonst RTFM, wie es doch so schön heißt, Bedienungsanleitungen gibt.

http://tinyurl.com/y353qer und der erste Treffer, hilft vllt?
 

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
Danke für die vielen Tipps!

Ja, ich habe meinen Router auf DHCP gestellt. Ich kann aber den Drucker (im Programm „IP Scanner“) nicht im Netzwerk sehen. Das automatische einbinden des Druckers im Netzwerk über DHCP klappt also offensichtlich nicht.

Im Online-Handbuch zum LaserWriter 8500 (PDF) komme ich im Kapitel „Setting Up the Printer for UNIX Workstations or TCP/IP Users“ (ab S.87) auch nicht recht weiter.

So wie es scheint, geht das Ändern der IP-Adresse nur über Mac OS 9 oder Windows 95/NT.
Vielleicht finde ich noch einen älteren Mac, der zumindest Mac OS 9 emulieren kann?!
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Der Apple Laserwriter 8500 ist ein Postscript-Drucker. Der Treiber ist in OSX enthalten. Gut möglich, das Du später die alte Software ohnehin nicht benötigst.

Warum machst Du nicht weiter, wie ab Seite 88 beschrieben?
Verpasse dem Drucker selbst eine IP-Adresse!

Vorbereitung:
Dazu (temporär)einen Mac mit einer fixen IP-Adresse versehen und den Drucker per Ethernet direkt verbinden.
(oder mittels eines alten Ethernet-Hub's, NICHT mit Switch!)

Die Ethernet-Schnittstelle im Mac manuell einrichten, d.h. IP-Adresse und Subnetz; wie sonst vom Router erhalten, Leitungsgeschwindigkeit auf den niedrigsten Wert (10MBit), evtl ohne Duplex. Flussteuerung musst Du evtl auch probieren. Im heftigsten Fall brauchst Du ein Crossover-Kabel.

Der Trick:
Dieser Trick wird in drei Schritten ausgeführt (siehe Seite 90 ff.)

Der Mac übernimmt hierbei die Aufgabe des DHCP-Servers im DSL-Router bezüglich IP-Adresszuweisung mittels einer statischen Liste (hosts).

1. einen neuen hosts- bzw. ARP-Eintrag anlegen. (ARP=Adressauflösung, d.h. IP-Adresse zu MAC-Adresse zuordnen)

Dieser Eintrag enthält die neue IP-Adresse plus zugeordnete Ethernet-Hardware-MAC-Adresse (vom Typenschild oder dem Status-Druck) des Druckers.

2. Mit einer Ping-Abfrage wird der Drucker dazu "verleitet", die abgefragte IP-Adresse anhand seiner eigenen Hardware-MAC-Adresse (die im Request verpackt wird) als die eigene zu akzeptieren.
Diese abgefragte IP-Adresse übernimmt der Drucker und speichert sie temporär.

Zeil fast erreicht, durch den Rücken in die Brust!

3. Die dauerhafte Speicherung im Drucker ist nur per Telnet möglich.

Zitat aus dem Handbuch:

Step 3: Assigning an IP address to the printer
When you unpack the printer, it has a unique, permanent factory-assigned
Ethernet address, but no IP address. To assign an IP address to the printer,
you can use any one of the following methods:
m pingassignment. Any printer administrator with superuser privileges can
use this method, which is sometimes calledgleaning.If your network has
neither RARP nor BOOTP services, and you have no access to Windows or
Mac OS–based computers, you must use this method.
Note: This method works only when the printer has no IP address. If the
printer has an IP address, you must use telnet. (For more information
on using telnet, see “Configuring the Printer,” later in this chapter.)
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Nachdem der obige Teil fertig ist, fällt mir ein kürzerer Weg ein.

Im besten Fall kommt Dein Drucker so zu einer IP-Adresse:

lege im Router eine Liste von statisch zugewiesenen Geräten an.
Dort trägst Du die oben erwähnte MAC-Adresse und eine IP-Adresse (nicht aus dem DHCP-Pool)von Hand ein.

Router-Reboot und Drucker einschalten oder genau anders herum. Probier es aus.

Wenn es nicht von selbst geht, ping den Drucker an. Evtl übenimmt der dann die Zuweisung temporär.

Manche Router, wie die Fritzbox, können schlafende Clienten mittels Ping aufwecken. Der Router hat die hinterlegte MAC-Adresse und die IP-Adresse. Das könnte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo tuxuser33,
lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.