• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche interne 1TB Sata-Platte für den iMac 24" Alu?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich möchte mir demnächst in meinen 2,8er 24" Alu eine 1TB Festplatte einbauen (lassen).

Gibts irgendwas worauf ich beim Kauf der Platte achten muss?
Funktionieren alle, die momentan auf dem Markt sind?
Kann man eine bestimmte Festplatte empfehlen oder von einer abraten?

Danke schonmal.

.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Meiner Erfahrung nach:

Gut:
Samsung - Western Digital

Nicht gut:
Excelstore - Seagate

Mach vor dem Einbau sonst nochmal einen Test und lies die SMART-Daten der Platte aus, kann man sichergehen dass der Einbau nicht umsonst war.

Übrigens, 1,5 TB gibts auch schon günstig, vielleicht wär das eine Alternative zu deiner 1 TB-IDee, gerade weil beispielsweise Bootcamp ja nur auf einer Platte laufen kann bekommen Windows und OS ja gleich jeder 750 GB ;)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich hab woanders auch einige schlechte Erfahrungen mit der 1,5 TB Seagate gelesen.
Ich denke mit einer guten, zuverlässigen 1TB komme ich gut aus.
Windows habe ich momentan auch nur auf einer 20GB Bootcamp Partition. Ich brauche es eigentlich nur für eine Anwendung ansonsten total überflüssig.

Also kann ich jede Sata-Platte nehmen!?
 

Doggi

Gloster
Registriert
05.01.09
Beiträge
61
Moin
Habe ebenfalls einen Umbau geplant und mich für diese hier "Western Digital WD10EADS 1TB (Caviar Green)"endschieden. Ich denke damit kann man nicht all zu viel falsch machen.
Doggi
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ja, die habe ich momentan auch oben auf der Liste.

Woanders habe ich allerdings gelesen, dass man für die Systemplatte (und um die geht es ja hier)
eher die WD Black Serie aufgrund der höheren Geschwindigkeit nehmen sollte.
Ob man das im täglichen Gebrauch merkt? Ich bin unsicher.

Edit: die "Green" ist wohl wesentlich laufruhiger als die "Black".
Deshalb denke ich dass die Green trotz etwas niedrieger Geschwindigkeit
die bessere Wahl ist.


@ Doggi
Baust Du die Platte selber ein, oder lässt Du es machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
.. seltsamer weise habe ch zur WD Green keine Angabe über die Drehzahl der Platte gefunden.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
... ist doch mit 5400-7200 angegeben, oder?

Also normalerweise 5400 und bei Bedarf auch mal bis 7200.

Dachte ich jedenfalls.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Auszug aus den technischen Daten:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Allgemein [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gerätetyp: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Festplatte - intern [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Breite: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]10.2 cm [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tiefe: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]14.7 cm [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Höhe: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2.6 cm [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gewicht: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0.73 kg [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Festplatte [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Formfaktor: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3.5" x 1/3H [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kapazität: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1 TB [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schnittstellen Typ: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Serial ATA-300 [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Puffergröße: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]32 MB [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Merkmale: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]IntelliSeek, StableTrac, IntelliPark, IntelliPower (5400-7200), Perpendicular Magnetic Recording (PMR) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produktzertifizierungen: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]S.M.A.R.T. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Leistung [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Übertragungsrate Laufwerk: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]300 MBps (extern) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Spindelgeschwindigkeit: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7200 rpm [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Zuverlässigkeit [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nicht-korrigierbare Datenfehler: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1 pro 10^15 [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Start-/Stoppzyklen: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]300,000 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erweiterung / Konnektivität [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schnittstellen: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kompatible Einschübe: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1 x intern - 3.5" x 1/3H [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Verschiedenes [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produktzertifizierungen: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]RoHS [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Umgebungsbedingungen [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schocktoleranz: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]65 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb) / 250 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (nicht in Betrieb) [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vibrationstoleranz: [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]0.75 g @ 20-300 Hz (in Betrieb) / 4 g @ 20-500 Hz (nicht in Betrieb) [/FONT]
 

Doggi

Gloster
Registriert
05.01.09
Beiträge
61
Zitat aus Produkt Beschreibung "ALTERNATE" IntelliPower variiert die Rotationsgeschwindigkeit je nach Last zwischen 5400 und 7200 U/min

Werde wohl selbst Hand anlegen. Mal sehn wird schon klappen. Schließlich sind die iMac's auch von jemanden zusammen geschraubt worden.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Samsung SpinPoint Platten sind sehr zuverlässig und günstig!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Samsung SpinPoint Platten sind sehr zuverlässig und günstig!
Sind aber angeblich nicht so laufruhig und leise wie die WD Green.

Ich denke, ich werde sie auch selber einbauen.
Obwohl Gravis "nur" 60 Euro haben möchte. Preis find ich eigentlich ok.
Aber es gibt ja mitlerweile genug Anleitungen und man hat ja nicht zwei linke Hände.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Mich interessiert mal, ob bei dem Umbau schon etwas herausgekommen ist?!

Ich schwanke derzeit zwischen der WD Caviar Green (1TB) und der Hitachi Deskstar 7K1000.B (auch 1TB). Mir ist durchaus bewusst, dass die Hitachi eher eine andere Zielgruppe anspricht, als die Caviar Green, zumal die Performance der Deskstar um einiges über der Caviar liegt.

Am wichtigsten für mich sind aber Lautstärke und Effizienz. Und da sind die beiden gar nicht so weit auseinander. Heißt, wenn die Deskstar nur unwesentlich mehr Geräusche macht, dann würde ich sie der Caviar Green vorziehen.

Daher interessieren mich eure Erfahrungen. Die sind mir wichtiger, als Herstellerangaben oder irgendwelche Testberichte. Meine externe Platte (Samsung Spinpoint 500er im Pleiades Gehäuse) wurde auch überall als sehr leise beschrieben. Bei mir macht sie sich aber v.a. bei der Zugriffen ziemlich deutlich bemerkbar.

besten Dank

da_jones
 

chucknorris1234

Tokyo Rose
Registriert
16.01.09
Beiträge
71
hi, ich habe die 1 tb green caviar selbst in meinen imac verbaut, und man hört sie überhaupt nicht. immer nur die lüfter des imacs. temperatur geht auch nie über 51°.

allerdings: warte 1 monat. dann kommt die 2 TB WD platte auf den dt. markt, und du hast bis zum ende ausgesorgt. oder die aktuelle 1.5 TB seagate. immer die größte platte kaufen, man ärgert sich sonst immer hinterher.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
allerdings: warte 1 monat. dann kommt die 2 TB WD platte auf den dt. markt, und du hast bis zum ende ausgesorgt. oder die aktuelle 1.5 TB seagate. immer die größte platte kaufen, man ärgert sich sonst immer hinterher.

Erst einmal herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Aber mit dem Begriff "aussorgen" im Zusammenhang mit "Festplattenkapazität" wäre ich sehr vorsichtig. Bei meiner ersten HDD, die über die 1GB-Grenze hinausging, dachte ich das nämlich auch… ;)

EDIT: kurzes Nachhaken

Die Temperatur geht nicht über 51°C? Nanu. Da wir ja einen (fast) indentischen iMac haben, wundert mich das. Meine Platte bleibt auch unter Vollauslastung konstant bei 40-42°C. Im Sommer bei knappen 30 Grad Außentemperatur und wenig Lüftung erreicht sie auch den von dir erwähnten Wert. Aber das ist sehr selten.

Ist dieser Wert bei dir die Regel?
 

chucknorris1234

Tokyo Rose
Registriert
16.01.09
Beiträge
71
ach ja: man sollte auch bedenken, dass du eine zweite 2 TB platte haben solltest, um ein 100% time machine backup zu machen. sonst macht's keinen spaß , wenn das ding abraucht...

sonst sind die schönen tv-serien-staffeln in 1080p H264 futsch (nur so als beispiel)...
 

chucknorris1234

Tokyo Rose
Registriert
16.01.09
Beiträge
71
Temperatur: 51° ist mein Sommer-Max-Wert beim Video-Encoding mit der prallen Sonnen, die auf den iMac scheint. normalerweise bin ich auch eher bei 40°....