Welche IM's nutzt ihr? (& wie sind eure Adressen/Nummern?)

Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Ursprünglich wollte ich eine Umfrage eröffnen, dies hat sich aber durch die Menge verschiedener Instant-Messenger erledigt (und ganz nebenbei weil ich nicht herausgefunden habe, wie ich hier eine erstelle ;)).

Wie schon eigentlich recht selbsterklärend im Titel steht, würde mich interessieren, welche/n Instant-Messenger ihr nutzt. Allerdings lässt sich dies ja noch in weitere Fragen unterteilen:

- Welche Protokolle nutzt ihr?
AIM, ICQ, MSN, .Mac, Google Talk, Jabber, Yahoo!-Messenger, etc.

- Welchen Client nutzt ihr dafür?
Zum Beispiel nur den Windows Live Messenger für MSN oder Adium/Pidgin/Trillian/... für mehrere oder reicht euch gar iChat mit eurem .Mac-Account aus?

- Wenn ihr mehreres nutzt, was bevorzugt ihr?
Ich z.B. habe immer MSN bevorzugt, aber die meisten meiner Freunde hatten leider nur ICQ, weshalb ich mich wohl oder übel auch dafür entscheiden musste. Wodurch ich wiederum bei Multi-Protokoll-Clients gelandet bin.

- Zu guter Letzt, wie ist eure Adresse/Nummer zu euren hauptsächlich genutztem IM?
Diese Frage stelle ich nur, weil meine iChat-Kontaktliste noch so mager aussieht *g*.

Habe übrigens auch die Suche nach ähnlichen Threads angestrengt, aber nur einen sehr kleinen und keinen in diesem Umfang finden können. Sollte ich mich irren, macht ruhig zu hier.
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
@ kauan
Dachte mir schon, dass es so enden wird =) hatte mir den Thread doch ein wenig anders vorgestellt, einen Versuch war's wert.

@ Murcie & yoshi
Meine Messenger miste ich auch regelmäßig aus, mir ging's mehr darum mal ein wenig die Funktionen von iChat nutzen zu können, ganz ohne Kontakte geht das ja auch nicht.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
damit wir hier auch mal was zum Thema schreiben:
Ich nutze ICQ und AIM. Das ganze läuft recht gut unter Adium. Wobei die ICQ-Kontakte doch wesentlich mehr sind als die AIM-Kontakte!
Meine ICQ Nummer kannst Du/Ihr auch gerne haben 178392517. Den AIM Kontakt gibts aber nur für „echte“ Freunde ;).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
- Welche Protokolle nutzt ihr?
AIM, ICQ, MSN, .Mac, Google Talk, Jabber, Yahoo!-Messenger, etc.

ICQ und Jabber.

- Welchen Client nutzt ihr dafür?
Zum Beispiel nur den Windows Live Messenger für MSN oder Adium/Pidgin/Trillian/... für mehrere oder reicht euch gar iChat mit eurem .Mac-Account aus?

Unter XP ist Miranda im Einsatz. Unter OS X läuft Adium.

- Wenn ihr mehreres nutzt, was bevorzugt ihr?
Ich z.B. habe immer MSN bevorzugt, aber die meisten meiner Freunde hatten leider nur ICQ, weshalb ich mich wohl oder übel auch dafür entscheiden musste. Wodurch ich wiederum bei Multi-Protokoll-Clients gelandet bin.

Meine Familie, Freunde, Bekannte, Komilitonen nutzen fast ausschließlich ICQ. Ich würde lieber mehr Jabber nutzen.

- Zu guter Letzt, wie ist eure Adresse/Nummer zu euren hauptsächlich genutztem IM?
Diese Frage stelle ich nur, weil meine iChat-Kontaktliste noch so mager aussieht *g*.

Wieso will man völlig fremde Menschen ohne Grund in der Liste haben?

- - - - - - - - -

Und zu dieser "ich halte meine Liste möglichst klein"-Fraktion: Ich glaube das kommt darauf an mit vielen Menschen man so täglich zu tun hat. Bei mir ist der IM das primäre Kommunikationmittel - allein dadurch, dass es einfach fast immer nebenbei läuft und man alles mögliche darüber klärt. Studienkram, privater Kram und sonstiges...
 

Yourself_de

Empire
Registriert
10.05.08
Beiträge
84
- Welche Protokolle nutzt ihr?
AIM, ICQ, MSN, .Mac, Google Talk, Jabber, Yahoo!-Messenger, etc.
AIM, ICQ, MSN

- Welchen Client nutzt ihr dafür?
Zum Beispiel nur den Windows Live Messenger für MSN oder Adium/Pidgin/Trillian/... für mehrere oder reicht euch gar iChat mit eurem .Mac-Account aus?
OS X - Adium + iChat
Win XP - die Originalprogramme

- Wenn ihr mehreres nutzt, was bevorzugt ihr?
Ich z.B. habe immer MSN bevorzugt, aber die meisten meiner Freunde hatten leider nur ICQ, weshalb ich mich wohl oder übel auch dafür entscheiden musste. Wodurch ich wiederum bei Multi-Protokoll-Clients gelandet bin.
Alle 3 gleichzeitig. Abhängig davon was mein "Gegenüber" nutzt.

- Zu guter Letzt, wie ist eure Adresse/Nummer zu euren hauptsächlich genutztem IM?
Diese Frage stelle ich nur, weil meine iChat-Kontaktliste noch so mager aussieht *g*.
Die Menschen, die die wissen müssen, kennen sie. Den Rest gehts nen Dreck an. ;)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Danke Kwoth und Yourself, genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt ;)

Zu der Frage, wieso man völlig fremde Menschen in der Liste haben möchte, hätte ich wohl im Ausgangsbeitrag näher drauf eingehen sollen. Undzwar fände ich es ganz praktisch den ein oder anderen netten Kontakt aus dem AT-Forum in meiner Liste zu haben, da ich erst seit kurzem Mac-User bin und mir sich so jederzeit mal kleinere Fragen stellen, für welche ich lieber jemanden kurz in meiner Kontaktliste um Hilfe bitte, anstatt mich im Forum zu bemühen, was auch ein wenig zeitaufwendiger ist.

Dann mag ich auch mal auf meine eigenen Fragen eingehen~

- Welche Protokolle nutzt ihr?
AIM, ICQ, MSN, .Mac, Google Talk, Jabber, Yahoo!-Messenger, etc.
Alle aufgelisteten Beispiele werden auch von mir verwendet.

- Welchen Client nutzt ihr dafür?
Zum Beispiel nur den Windows Live Messenger für MSN oder Adium/Pidgin/Trillian/... für mehrere oder reicht euch gar iChat mit eurem .Mac-Account aus?
Unter OS X: Adium
Unter Windows: Pidgin

- Wenn ihr mehreres nutzt, was bevorzugt ihr?
Ich z.B. habe immer MSN bevorzugt, aber die meisten meiner Freunde hatten leider nur ICQ, weshalb ich mich wohl oder übel auch dafür entscheiden musste. Wodurch ich wiederum bei Multi-Protokoll-Clients gelandet bin.
Unter Windows habe ich jahrelang MSN genutzt und mich immer gegen ICQ gesträubt, bis ich Trillian fand und irgendwann auf Pidgin gestoßen bin. Unter OS X hatte ich die Probleme, dank Adium, gar nicht erst.

- Zu guter Letzt, wie ist eure Adresse/Nummer zu euren hauptsächlich genutztem IM?
Diese Frage stelle ich nur, weil meine iChat-Kontaktliste noch so mager aussieht *g*.
In meinem Profil sind eigentlich die meisten aufgelistet, allerdings ist meine MSN-Liste die eher gut sortierte und regelmäßig ausgemistete, im Gegensatz zu meiner ICQ-Liste, in welche ich einfach alle packe und bei bedarf raussuche =). Meine restlichen Listen sind alle so klein, dass sie kaum zu erwähnen sind. Wo ich ATler jedenfalls gerne reinsetzen würde, wäre meine .Mac-Liste: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß man aus Gründen der Privatsphäre hier auf keinen Fall irgendwelche Handles posten sollte. Spimmer freuen sich über sowas immer sehr…

Mein bevorzugtes Protokoll ist klarerweise Jabber (mit meinem eigenen Server). Ich habe aber auch historischen Gründen auch noch eine alte ICQ Nummer und einen AIM Account. Als Applikation kommt bei mir iChat zum Einsatz, und für den ICQ Account momentan noch Adium. Am iPhone verwenden ich zwangsläufig den AIM Client für den AIM Account. Apple ist leider nicht fähig oder Willens einen Jabber Client für den eigenen iChat Server herzugeben.
Gruß Pepi
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Jabber und AIM, dafür iChat. Ganz selten ICQ und MSN, dafür dann Adium.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich benutze adium mit:
-2 aim accounts (einmal voller name und einmal pseudonym)
-googletalk
-icq
-msn
-skype

und wenn du fragen hast kannst mich gern adden :)