• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche HDD zu Pleiades 3.5 - FW 400/USB2.0

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Hallo,

(1)
nach ausführlicher Forum Recherche habe ich mich entschieden das
"MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400/USB2.0" Gehäuse zu kaufen.

Da ich in Österreich lebe ist es aufgrund der Versandkosten günstig einen Shop aus Österreich zu wählen. Dabei ist mir folgendes Angebot aufgefallen:
MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400/USB2.0 Aluminium Gehäuse
65,90 Euro.

Ist dies ein guter Preis für dieses Gehäuse?

(2)
Nun stellt sich die Frage, welche Festplatte ich in das Gehäuse einbauen soll. Da ich die HDD sowohl für Time Machine als auch als zusätzliches Speichermedium nutzen will, sollten es schon 250 GB oder mehr sein. Folgende HDDs habe ich mal zur Auswahl:

- Samsung SpinPoint P120 (SP2514N)
- Samsung SpinPoint T133 (HD320LD)
- Hitachi Deskstar T7K500

Kann man eine dieser HDDs empfehlen. Welche Alternativen gibt es? Die Platte sollte vor allem leise und zuverlässig sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg mausbull
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu (1):

Deine Wahl ist gut, der Preis erscheint mir i.O.


Zu (2):

Samsung haben den Ruf besonders leise zu sein.
Ich entscheide mich bei einer Platte immer für das am Tage des Kaufes beste GB/Preis-Verhältnis.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Also laut geizhals.at ist die

Samsung SpinPoint T133 400GB (HD400LD)

zur Zeit am Günstigsten (Euro pro GB).

Ist es richtig, dass in das Gehäuse eine IDE 3.5" Festplatte eingebaut werden muss (keine SATA - ATA usw.)?

lg mausbull
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Externes Aluminium Firewire400/USB2.0 Combo Gehäuse für 3.5 Zoll IDE Festplatten. Features: Edles Design mit gelochter Frontblende (passt optimal zu Apple G5 Rechnern), Oxford 911/Myson8188 Chipsatz (Firewire 400, 1394a, 2x 6-pin Anschlüsse / 1x USB2.0 ), Festplatten grösser 137GB möglich, externes Netzteil, Lüfterlos (lautlos), 6/6-pol Firewirekabel im Lieferumfang, für MAC und PC (Systemanforderungen siehe Datenblatt).
Ganz genau.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Resümee:

Gehäuse -- gutes Design (passt super zum MBP), robust, gut verarbeitet, stabiler Stand
Festplatte -- leise, groß, schnell, gutes Preis-Leistungsverhältnis


Kann beides bedingungslos empfehlen. Danke an alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

lg mausbull
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schön zu lesen, dass Du glücklich mit Deiner Auswahl bist.

Jetzt muss das Teil nur noch ganz, ganz viele Jahre lang anstandslos laufen.