• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welche HDD in mb pro 13 zoll?

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
hallo leute,

erstmal ein lob an das forum, klasse!!!
ich habe auch schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die erwünschte antwort erhalten...
ich habe ein macbook pro 13 zoll alu, welches ich mir letzte woche gekauft habe. als HDD ist eine hitach 5400 mit 250gb verbaut. ich war total begeistert davon, da sie auch in der nacht am schreibtisch NICHT zu hören ist. nur wenn ich wirklich mit dem ohr vorne rechts ans notebook geh hör ich ein leises rauschen. allerdings sind mir die 250gb doch zu wenig.
ich weiß, sobald 2 platter verbaut sind (ab 500gb) geht die lautstärke in die höhe. hatte auch bei amazon eine seagate momentus (bewusst nur 5400 rpm) gekauft, mit 500gb. leider ging die direkt zurück, da sie sehr laut gerauscht hat. mich stören weniger lesegeräusch als das ständige rauschen. hat da jmd eine alternative, insbesondere vibrationsfreie platten für das mb pro 13 alu?

vielen dank und grüße,
sam
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Kommt darauf an wieviel Speicherplatz du brauchst und wieviel Geld du investieren willst.
Ich habe mir in den Staaten eine 160 Gb Intel SSD geholt, für verhältnismässig
kleines Geld und mein MBP 13 " fliegt seit dem und du hörst gar nix!!!
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
... fliegt seit dem und du hörst gar nix!!!

Nicht nur wegen der Lautstärke würd ich dir ne SSD empfehlen, sondern hauptsächlich wegen der Performance! Ich hab mir dieses Jahr auch eine SSD gegönnt und werd mir wohl so schnell keine HDD mehr kaufen... egal ob nur für mobile Geräte oder meinen richtigen PC.

Außerdem kann nichts kaputt gehen - was mir gerade bei meinem MBP recht ist, da man es ja doch mal hier und da mit hin nimmt...
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
ich habe diese:

Western Digital WD6400BEVT Scorpio Blue 640GB

http://www.amazon.de/Western-Digita...XZZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288878307&sr=1-1


Die Bewertungen sprechen für sich! Super leise, fast so schnell wie eine 7200er ... Supi ;)
danke für eure hilfe.
das mit der ssd ist mir zu teuer... da warte ich bis es günstiger wird!

die WD kenne ich als 250gb version... da rauscht sie schon ganz schön (immer im vergleich zu der verbauten hitachi!)... hast du sie in einem alu mb pro verbaut? gibt es vibrationen? wie ist das rauschen in der "nacht"? :) zumal auch ein paar vom ständigen anlaufen der platte sprechen, was natürlich auch die performance beeinträchtig, oder gibt es da ein tool?

danke und grüße

edit: damit würde man wohl zumindest das anlaufen beheben können: http://mckinlay.net.nz/hdapm/
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich hab bei mir eine "externe festplatte verbaut bei der mir das gehäuse kaputt gegangen ist.

Es war diese hier: und die Festplatte war glaube ich eine Hitachi

Die ist super leise, zumindest nicht lauter als die Originale. Und vibrieren tut sie überhaupt nicht.

Mfg.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
also ich hab bei mir eine "externe festplatte verbaut bei der mir das gehäuse kaputt gegangen ist.

Es war diese hier: und die Festplatte war glaube ich eine Hitachi

Die ist super leise, zumindest nicht lauter als die Originale. Und vibrieren tut sie überhaupt nicht.

Mfg.
dank dir. kannst du ein rauschen vernehmen? :)
könntest du mir vllt mithilfe von "über diesen Mac", dann "weitere Informationen", dann "Seria-ATA" die genaue Bezeichnung nennen?

Vielen Dank!
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
niemand mehr ne idee für ne leise platte? was ist denn egtl mit den WD oder samsung mit 400gb? haben die einen platter? hat da jmd erfahrung?

danke, sam
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
danke für deine antwort. wie sieht es denn mit rauschen im stillen raum aus? :) auch kein ständiger spin-down?

viele grüße
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich nutze seit Monaten eine Hitachi Travelstar 5k500.b mit 5400 rpm und 500GB. Läuft ganz leicht lauter als meine Originalplatte, aber in einer normalen Umgebung trotzdem fast unhörbar. Die Geschwindigkeit habe ich selbst nicht gebenchmarked, aber Testberichte sprechen von ähnlichen Zugriffszeiten, wie eine 7200er. Meines Erachtens nach hält der Akku des MacBooks auch länger, als mit der alten 160GB-Platte.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Bin relativ empfindlich was die Lautstärke angeht, aber bisher nichts bemerkt. Man muss schon alle anderen Geräuschquellen ausschalten und mit dem Ohr direkt über die Tastatur gehen um etwas zu hören. ;) Und von Spin-Downs habe ich bisher auch nichts gemerkt.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
mmmh dann wird es jetzt wohl die WD oder die hitachi... schwere entscheidung!
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich habe die WesternDigital WD6400BPVT(4k-Sektoren; sonst gleich)...
Nun ja... Wenn mein Book auf'm Tisch steht, merkt man keine Vibrationen o.Ä.! Wenn es allerdings auf'm Sofa oder so ist, merkt man da schon was. ;) Stört mich aber nicht besonders ^^

Rauschen gibt's bei mir auch, hört man in der Nacht z.B. auch deutlich (stört mich aber auch nicht^^)

Dafür hört man eigentlich keine Zugriffe ^^

Ich habe nur den Idle-Klick (also das Anlaufen, wenn ich richtig verstehe^^) bei meiner WD beseitigt (obwohl ich den eigentlich auch noch nie gehört habe; das deaktivieren soll sich aber auch positiv auf die Lebenszeit der Platte auswirken ^^).