• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche HD für mein Mac?

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hiho liebe Leute!

Ich habe mir im Nov 2008 ein MacBook zugelegt (das war die erste Generation Unibody, kein MB Pro!). Aus Kostengründen war das nur das kleine mit ner Grundausstattung. Nun komme ich vor allem Festplattentechnisch an meine Grenzen. 160gb sind heutzutage echt nimmer viel. Auf meine ext 250gb hab ich kein Bock die immer anmachen zu müssen, vor allem weil die nicht sooo schön mit mac harmonisiert.

Deshalb mein Entschluss: eine neue interne muss her! Ich will 500gb haben, das sollte erst einmal reichen. Aber welche??

Man hört immer wieder Samsung und WesternDigitals aber was is nun das beste und trotzdem günstig? Außerdem steht bei den meisten Käufen im Inet nie ob die auch fürs MB geht. Ne Originale Festplatte wäre mit also am liebsten. Hab aber wie gesagt keine Ahnung wie die heißen und wo es welche gibt?

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die hier Links posten können und auch über ihre Erfahrungen bei Neuanschaffungen schreiben können.


Vielen Dank schon einmal und in gespannter Erwartung auf tolle Antworten

der M-ich-i



p.s.: übrigens will ich meine alte int HD dann zu ner externen machen und bei gravis meinten die schon, dass das mehr als einfach ist und die nen case schon für 15€ haben.

p.p.s.: Will hier kein neues Fass aufmachen, aber lohnt sich für das MacBook wie oben beschrieben ne 4gb ram Erweiterung? Hat da jemand Erfahrungen, ob das besser läuft? Ne Freundin mit neuem MacBook (late 2009) hat 4gb und ich hab den Eindruck, dass ganz mac osX besser läuft. Kann mich auch täuschen. Jemand Erfahrung???
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Western Digital Scorpio Blue WD7500KEVT - 750GB 5200rpm 8MB 2.5zoll - SATA Hat ja sogar 750 GB. Hat 12,5 mm Bauhöhe. Generell lohnt sich ein HD Upgrade. Wenn du dir eine HD mit 7200 U/Min einbaust hast du sogar noch einen dicken Performanceschub. Die Lautstärke ist IMHO vernachlässigbar.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da würde ich aufpassen, ich hab gelesen, das in die Notebooks teilweise nur Platten mit 9 mm Bauhöhe reinpassen. Inwieweit das nun auf das MB des TE zutrifft, weiß ich nicht...
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Also mehr RAM ist immer gut, dann werden nicht mehr so viele Daten auf die Festplatte ausgelagert und das System läuft schneller.
Diese Aufrüstung verbunden mit einer schnelleren Festplatte, bringt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, weil schneller auf ausgelagerte Daten auf der Festplatte zugegriffen werden kann.
Ich wurde dir raten nochmal nach Gravis zu gehen, da sie ja Festplatten bei Macs austauschen, um zu erfragen welche Modelle die so verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: M-ich-i

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
hm... also hört sich nicht schlecht an. Allerdings hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass die 9mm festplatten verbauen. Ich glaub da hat ne 12,5" kein chance.
Aber das mit gravis is nicht schlecht. Ich war sogar schon einmal da. Nur finde ich es manchmal etwas teuer. Also zumindest kann man oftmals im Internet mal eben 10-20€ sparen für gleiche Artikel. Die hatten übrigens ne 500gb HD für 80€ wenn mich nicht alles täuscht. Fänd ich persönlich auch übertrieben, wenn man das noch teurer macht!!!

Das mit dem Ram klingt auch sehr hübsch, aber letztendlich wird das zusammen wieder ne teurere Angelegenheit. Das sind ja auch nochmal 70-80€ die da rüberwandern. hm... würde sich wahrscheinlich schon lohnen, wobei das n stück weit luxus ist.
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Brauchst bei Gravis ja nichts kaufen, lass dich einfach mal beraten und danach schön im Internet nach den Modellen gucken. Bei deinem Book kann man ja noch selber die HDD austauschen.
Den RAM kannst du ja auch später noch nachrüsten, wenn dir beides auf einmal zu teuer ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da würde ich aufpassen, ich hab gelesen, das in die Notebooks teilweise nur Platten mit 9 mm Bauhöhe reinpassen.
9,5 mm ist richtig. Und das gleich in jedem, ich wiederhole, jedem Notebook oder auch Netbook das käuflich ist.

Dickere 2,5"-er Platten sind für andere Zwecke.