• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Grafikbearbeitungssoftware?

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Hi Apfeltalkgemeinde,

Ich würde mir ganz gerne eine gute Grafikbearbeitungssoftware zulegen. (Macs sind ja schließlich spitze darin) Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf richtig viele Pakete von Adobe gestoßen. Alle sind richtig vielfältig. Ich bin jetzt im Moment ratlos, was gut für mich (und vielleicht für andere ist). Wenn ihr mal hier guckt, wisst ihr was ich meine.

Ich würde ganz gerne ein paar Fotos für Werbeplakate, ein paar Logos und näturlich Werbeplakate basteln. Wozu ratet ihr mir? (kann auch ne Student- variante sein).

Vielleich wäre es für andere auch ganz nützlich, wenn ihr zu jedem Paket/Set dazuschreiben könntet, für welche Bereiche das Paket/Set perfekt geeignet ist.

Ich danke euch schon mal im vorraus!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die Student-Editions von Adobe sind zuerst einmal gesagt NICHT für kommerzielle Zwecke zugelassen.
Soweit ich weiß gibt es für Dozenten eine spezielle EDU-Version, ich denke etwas teuerer, aber dann auch für kommerzielle Zwecke zugelassen.

....Ich würde ganz gerne......Fotos, Logos, Werbeplakate?
Das klingt so als hättest Du bisher noch nichts in der Richtung gemacht.
Also moment mal, das sind Vorgänge für die ein Mediengestalter 3 Jahre lang lernen muß (und manche können es dann immer noch nicht - Sorry). Manche "ungelernte" haben zwar sehr viel Talent und Kreativität, keine Frage.
Aber dies mittels Software am Rechner dann umzusetzen benötigt wiederum einiges an Wissen.

Wie wird ein Plakat gestaltet, wie wird Bild und Schrift für eine gute Wahrnehmung gestaltet, in welchem Farbraum muß man arbeiten, wie bearbeite ich ein Bild damit es im Druck gut aussieht,... sind hier nur die grundlegenden Fragen.

Sonst ganz grob gesagt:
Adobe Design Standard reicht locker, wenn Du keine Websites machen möchtest (z. Bsp. mit Dreamweaver, der ist in der Adobe Design Premium mit drin, ebenso Flash und Fireworks)

- Mit Photoshop Bilder bearbeiten
- Mit Illustrator Vektorgrafiken machen
- Mit InDesign Text und Bild zusammenbringen

Du kannst aber davon ausgehen, daß die Programme so mächtig sind, daß Du selbst nach Jahren der Arbeit damit immer noch was neues finden wirst ;)
Also nix für zwischendrin und "ich würde gern mal ein Plakat machen". Das heißt dann erstmal viel lernen.

Aber am End geht es Dir ja gar nicht um wirkliche "professionelle Produktionen", da wäre der Lernaufwand für diese Programme und auch die Investition evtl. sogar zu viel.

Da gibt es dann auch andere Möglichkeiten. Sei es über iWorks, das kostenlose NeoOffice, .... das ganze unter Zuhilfenahme einer kostenfreien Bildbearbeitung wie Gimp (obwohl ich das mal gar nicht intuitiv empfinde) oder der ganz günstige und leistungsfähige kleine Bruder von Photoshop - das Photoshop Elements.

Mit den eher wenigen Infos ist es wirklich sehr schwer, Dir einen "passenden" Rat zu geben.

Cheerio
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Danke für deine Antwort. Ich habe vor, für meine Internetfirma ein Logo zu designen, dieses auch in verschiedenen Farben und Variationen. Dann wäre es auch gut und echt wichtig Bilder gut zu bearbeiten und etwas zu verfälschen. Dann natürlich noch die Werbeplakate zu designen. Ich habe jetzt ca. 2 Jahre Erfahrung mit CorelDraw 12 in der Windows Welt. Damit war das alles eigentlich recht einfach, nur die Abstürze vor der Vollendung nervten richtig.

Dreamweaver hatte ich schon mal als Test. Fand ich etwas kompliziert. Es klingt zwar etwas komisch, aber ich find iWeb für das Designen ganz gut.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
iWeb hat aber mit richtiger Grafik-/Webseiteearbeitung sehr wenig zu tun. Vor allem wenn es etwas professioneller werden soll..