• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche GPS Kamera für iPhoto?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das kann zu Problemen führen. Es kann u.U. schon 2-10 (!) Minuten dauern, bis der Standort erkannt wird.
Die Lokalisierung dauert umso länger, je länger der GPS-Chip "aus" war oder desto weiter er vom letzten Standort entfernt ist.
Mitm Handy geht das z.B. deutlich schneller, da der sich schon ne grobe Position ausm Internet zieht und von Wlan-Netzwerken und Mobilfunkmasten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
für was gibt es 2t Akkus, und vor allem Sooooo viel knips ich nicht da ich zu 99% Fahre. Nur möcht ich das gute stück dann auspacken, knippsen, ein packen und Zuhause wissen wo genau das nu war

Du willst einen zwei Tonnen schweren Packen an Akkus mitschleppen?
*SCNR* :-D

Aber im Ernst: Komfortabel ist ein integriertes GPS sicherlich, aber ein GPS-Tracker (mit Locker hat das nichts zu tun, ich will die GPS-Satelliten doch nicht verschließen) hat den Vorteil, dass er ständig die Position ermittelt, auch während die Kamera aus ist.
Keine Ahnung, ob eine GPS-Kamera eine Art „Stand-By-Modus“ hat, in dem sie zwar Strom spart, aber den GPS-Empfänger eingeschaltet lässt (also wie ein GPS-Tracker arbeitet, nur, dass sie den Track ggf. nicht aufzeichnet), damit sie beim nächsten Foto auch weiß, wo sie ist. Technisch möglich wär's. (Wer will schon nach dem Einschalten der Kamera erst zwei bis zehn Minuten warten, bis sie einen GPS-Fix gefunden hat, bevor man ein Foto machen kann?)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nervig kann es sein, wenn die Kamera gar nicht anzeigt, dass die genaue Position gefunden wurde.

Entweder sind die Fotos dann nachher irgendwo im Atlantik positioniert (wenn die Kamera bei unvollständigen Daten einfach Längen- und Breitengrade 0 da reinschreibt) oder sie weichen von der Position ab, was auch nicht das nonplusultra ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde dass man sich bei der Wahl der Kamera auf deutlich andere Charakteristika konzentrieren sollte, auf die, die nicht einfach mit einem externen Gerät kompensierbar ist wie Motivprogramme, Sensorgröße, Linsensystem, etc. Wenn man eine sucht, die einen GUTEN GPS-Empfänger hat wird man nur noch wenig Auswahl bei den aus meiner (fotografischen) Sicht wichtigeren Eigenschaften haben, zu wenig, wie ich meine.
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
...ich nutze seit einigen Wochen eine Eye-Fi SD-Karte mit meiner Panasonic GH2. Diese SD-KArte hat 8GB und Class6 und hat ein eingebautes W-Lan Modul. Mit diesem zieht sie sich die Koordinaten aus verfügbaren W-LAN Netzen, in welche man nicht eingeloggt sein muss. Das funktioniert in städtischen Gebieten einwandfrei, da es hier jede Menge W-LAN Netze gibt. In der freien Natur ist es natürlich nutzlos. Allerdings war ich auch schon draußen und hatte auch 500m vom nächsten Haus entfernt immer noch Koordinaten im Bild. Allerdings dann etwas ungenauer.

Für mich ausreichend und eine gute Alternative ohne Mehraufwand und -Gewicht. Geringfügig höherer Akkuverbrauch der Kamera! Preis der Karten je nach Ausstattung zwischen 80 und 120 Euro. Nettes Gimmick: Man kann damit die Bilder im heimischen Netzwerk drahtlos auf den Mac übertragen, ohne dass die Karte entnommen wird.

Einfach mal googeln!

Grüße

Kinski
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
so liebe leute, für die die es interessiert, ich habe mir die Sony Alpha a55v gekauft. Ist ist in der chip bestenliste auf Platz 1 was ich beim Kauf gar nicht wusste, aber die Features haben mich einfach überzeugt. Die 55er hat ebenfalls GPS und die Einbindung dessen in IPhoto ist ein Traum. Ich renn nu dauerhaft durch die Wohnung und komm mir vor wie so ein Chinese der alles Knipsen muss:)