• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Funktionen bietet der Mailserver?

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Guten Morgen,

ich habe mal folgende Frage. Ich habe aktuell bei mir daheim einen kleinen Shuttle mit einem Windows 2008 Server inkl. Exchange. Der Server dient als File-, Web- und Mailserver.

Ich hab mir jetzt einen Mac Mini zugelegt, allerdings erstmal ohne Mac OS X Server, würde es mir aber zulegen, wenn der Server mind. die gleichen Funktionen wie jetzt speziell der Exchange Server bietet. (Web- und Fileserver gehen ohne Probleme, das weiß ich, zum Teil sogar besser).

Meine Anforderungen an den Mailserver sind folgende: Er soll zentral alle Mails von meinem ISP abrufen und auch darüber senden. Die Mails sollen zentral auf dem Server liegen und sowohl von meinem iMac, also auch von meinem Windows Outlook empfangen werden können, aber nicht über Pop3. Wie schon erwähnt, ähnlich wie beim Exchange. Ich will auf jedem PC, egal ob MAC oder Windows, den gleichen Mailstand haben, ohne Mails von jedem PC extra empfangen und dann ggf. sortieren zu müssen, wie es bei Abruf über Pop3 üblich ist. Ach ja, ein iPhone habe ich auch und da gilt das gleiche.

Kann der Mac Mailserver das? Falls nicht, wird es vielleicht der Mac Lion Server können? Der kommt ja Juli raus.

Und noch eine letzte Frage. Ich habe gestern auf der Apple Seite gelesen, daß der Lion Server über den Appstore nur 39,99 € kosten soll. http://www.apple.com/de/macosx/server/
Kann das sein? Ein Bekannter hat mir mal erzählt, daß die Serverlizenz ein paar 100 € kosten soll. Wie jetzt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Preis stimmt. Bei früheren Mac OS X Versionen war es mal so teuer, ist jetzt seit Lion aber nicht mehr so.
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Das mit dem Preis freut mich, aber kann mir jemand bei den eigentlichen Fragen bzgl. Mailserver helfen?

Danke
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
o.a. Anforderungen werden durch den Mailserver erfüllt sowie Viren- und Spamfilter.

Gruß
Steffen
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Der Preis stimmt. Bei früheren Mac OS X Versionen war es mal so teuer, ist jetzt seit Lion aber nicht mehr so.

Mein Bekannter meinte jetzt, daß das der Preis für ein Upgrade ist. Wie jetzt? Wenn das stimmt, was kostet oder wird eine normale Server Lizenz Lion kosten? Hab nix darüber gefunden.

Ein "Upgrade" vom Snow Leopard Client auf den Lion Server wird denk ich mal nicht gehen, oder?

Ach und noch was. Apple sagt, Lion kommt Juli raus. Gibt es dafür auch einen genauen Tag?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das upgrade gilt nur für die normale Version. Da muß man SL haben. Der Server kostet tatsächlich nur 39,99.
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Der Osx Lion Server setzt Lion vorraus

Snow Leopard - Lion 23.99€ - Lion Server 39.99€
 

najaleon

Braeburn
Registriert
04.12.10
Beiträge
45
Also ich verstehe das jetzt so:

Ich habe SL Client. Wenn ich Lion Server haben will, dann erstmal Upgrade auf Lion Client für 23,99 € und dann Upgrad vom Lion Client auf Lion Server für 39,99 €.

Korrekt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist nur das Server Toolset und kein eigenständiges Betriebssystem.