• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welche Freeware auf den neuen Mac?

Kochsalami

Allington Pepping
Hallo Leute,
Ich hab mir vor kurzem ein MacBook Pro (13'') gekauft und wollte jetzt mal wissen, da ich ein Mac OS Neuling bin, was es so für Freeware Programme gibt, die einfach auf jeden Mac gehören.

Grüße
Tom

Ich würde raten, die Windows-Denke über Bord zu schmeissen und erst mal sich ganz genau mit dem OS X vertraut zu machen. Ich sag jetzt einfach mal, der Mac braucht für "übliche" Nutzung wesentlich weniger Zusatzsoftware, als Windows. Zumüllen kannst ihn später immer noch, wenn Du dann noch willst - wirst aber dann höchstwahrscheinlich nicht mehr wollen ;-)

Kommt auf die Benutzung an. Für mich sind z.B. Colloquy, AdiumX und VLC Pflicht, andere werdens gar nicht mal ansehen...

Also ich geh mal von mir aus was ich regelmäßig brauche
- VLC
- FireFox
- Openoffice
- Teamviewer

das wars aber eigentlich

TuneInstructor
Radium
Dropbox
VLC
NetNewsWire

Wären es bei mir.

bei mir sind es folgende:

adium (ersatz für ichat)
openoffice
better touch tool (für magic mouse)
startupsound prefpane (kann den startupsound nicht ab^^)

und seit gestern hab ich das tool hyperdock drauf. zeigt bei programmen im dock eine vorschau an, ähnlich wie bei windows7. find ich absolut genial. ich als switcher find es sehr gut, so fällt der einstieg bei mac os auch leichter ;-) außerdem hat das better touch tool das von windows7 bekannte aero snap dabei, so dass man fenster mit der maus links und rechts anordnen und auf vollbild bringen kann. gibt aber auch andere programme, die das können.

-Perian
-VLC
-OpenOffice bzw jetzt heißt es ja LibreOffice
-Adium