• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

welche Freehand Version unter OS X

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hi,

welches ist eigentlich die erste Freehand Version die native unter OS X läuft?
(Ich überlege ein Freehand bei ebay zu ersteigern)

cosmic
 
Version 10; die ist aber mit der heißen Nadel gestrickt, weil MM die ersten sein wollten, die für OSX eine Grafiksoftware anbieten. Ist Ihnen auch gelungen. Leider hat das Programm viele Probleme, sodass man nur zur Version MX raten kann.
 
Gibt es eigentlich noch die »Testversion« auf der Adobe Seite zum Download?
 
weebee schrieb:
Version 10; die ist aber mit der heißen Nadel gestrickt, weil MM die ersten sein wollten, die für OSX eine Grafiksoftware anbieten.
Daran wird es nicht liegen, die PC-Version ist dagegen absolut grottig. Wenn man "nur" FH9-Funktionen benutzt, ist die 10er schon o.k.. Das Anti-Aliasing in FH11 sieht zwar nett aus, aber einiges finde ich auch umständlicher als in FH10. Mit letzterem kann man schon arbeiten, wenn man weiß, dass FH ein Vektorzeichen- und kein Layout-Programm ist.